Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den sprachabhängigen Domainendungen. Ich möchte unseren französischen Shop starten und dafür unsere .com-Domain mit der Endung .com/fr-fr ergänzen. Ähnlich habe ich das bereits für unseren UK-Shop gemacht, dort lautet die Domain .com/en-uk.
Allerdings kann ich die Domain .com/fr-fr im französischen Markt nicht auswählen und auch Französisch nicht als Primärsprache festlegen. Woran könnte das liegen? Bisher konnte ich für jeden Markt eine eigene Primärsprache festlegen: Für den UK-Shop Englisch, und jetzt möchte ich für den französischen Shop Französisch als Primärsprache einstellen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@lsievers die "de"-Endung ist in diesem Fall nur ein Beispiel.
Wenn du den Wert speicherst, wird ein fr-fr daraus. Das ist leider nicht so intuitiv gelöst von Shopify.
@lsievers Ich mal davon aus, dass du den Zusatz marktabhängig erstellen kannst. Wenn du in den Markt → Domain & Languages gehst, kannst du auf Manage Domains gehen und festlegen, wie die Domain des Marktes ist. In deinem Fall willst du ja eine Subdomain mit dem Zusatz "/fr-fr" erstellen. In den Einstellungen kannst du dann einfach den Zusatz "fr" eintragen.
In meinem Beispiel habe ich für den "Französichen" Markt (bestehend aus Frankreich und Belgien) definiert, dass der Subfolder den Domain-Suffix "be" für belgisches Französisch erhält. Hier kannst du natürlich auch /fr-fr eintragen, oder es bei /fr belassen.
Bei englischen Seiten finde ich es relevanter einen Unterschied zwischen us & uk zu setzen. Beim Französischen bin ich mir offen gesagt nicht sicher.
Hi @Finer,
vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung. Grundsätzlich stimme ich dir zu und verstehe deine Anleitung. Allerdings gibt es ein Problem: Bei der Domain mit Subfolder ist immer die Primärsprache als Kürzel enthalten, was ich leider nicht ändern kann. In deinem Fall wäre das „de“ vor „be“. Ich kann die Primärsprache für den französischen Shop leider nicht auf Französisch setzen, was mich wundert, da das früher meines Wissens nach marktspezifisch möglich war. Aktuell kann ich nur Deutsch als Primärsprache für den französischen Markt wählen, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Weißt du, warum ich die Primärsprache nicht ändern kann?
Erfolg.
@lsievers die "de"-Endung ist in diesem Fall nur ein Beispiel.
Wenn du den Wert speicherst, wird ein fr-fr daraus. Das ist leider nicht so intuitiv gelöst von Shopify.
Das ist auch spannend, hat funktioniert! Danke dir!
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025