Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen!
Ich verwende auf meinem Shop zwei Sprachen. Neben Deutsch auch Englisch. Die englische Übersetzung habe ich mit der App Translate & Adapt generiert. Ich habe zusätzlich zum deutschen Markt zwei weitere Märkte angelegt, Europäische Union und International. Weiss jemand, wie ich diesen beiden Märkten automatisch die englische Sprachfassung zuweisen kann, sodass User in diesen Ländern automatisch die englische Seite angezeigt bekommen ohne den Sprachumschalter betätigen zu müssen? Vielen Dank Vorab!
Hey @GreenLife1
Verwendest du unsere Adapt & Translate und auch unsere Geolocation App die das ermöglicht, dass der Besucher zum automatisch die native Sprache zu sehen bekommt? Siehe unsere Anleitung dazu hier.
Anonsten, um deinen Shopify-Shop so einzurichten, dass für Nutzer in der Europäischen Union und internationalen Märkten automatisch die englische Sprachversion angezeigt wird, kannst du die Sprachen für diese Märkte verwalten und automatische Weiterleitungen basierend auf der Sprachpräferenz der Nutzer einrichten. Hier sind die Schritte, die du durchführen solltest:
Wenn du die oben genannten Schritte abgeschlossen hast, sollten Kunden aus der EU und anderen internationalen Märkten automatisch die englische Sprachversion deines Shops sehen, ohne den Sprachumschalter betätigen zu müssen.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Gabe! Leider kam ich mit keiner der genannten Optionen zum Ziel. Mit der Adapt & Translate App kann ich nur ein Pop-Up Fenster generieren, und der User muss dann selbständig das Zielland wählen, in dem er sich befindet. Mein Wunsch war, dass z. B. ein Nutzer in Spanien oder Frankreich auf die englische Sprachversion gelangt.
Die darauffolgende Option "Sprachen für Märkte verwalten" schien mir auf den ersten Blick genau die richtige zu sein, allerdings scheint die Anleitung veraltet zu sein und neben der Auflistung meiner Sprachen befindet sich im Backend kein Button "Weitere Aktionen".
Die automatische Weiterleitung funktioniert leider auch nicht, weile meine Seiten alle auf ".de" enden und lediglich den Zusatz "en" bekommen bei einem Sprachwechsel, d.h. meine Seite nur über eine einzige Domain verfügt.
Trotzdem vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
LG
Hey @GreenLife1
Das ist bedauerlich dass es nicht für dich klappt. Es ist aber nicht ganz nachvollziehbar warum das nicht mit unserer Geolocation App geht. Shopify ermöglicht es dir, Besucher basierend auf ihrem Standort oder ihrer Browsersprache automatisch auf die entsprechende Sprachversion deines Shops weiterzuleiten. Dazu könntest du die Geolocation-App von Shopify verwenden, die eine Sprachauswahl hinzufügt, falls dein Theme diese nicht bereits enthält.
Die Geolocation-App von Shopify erlaubt es entweder eine Sprachauswahl hinzuzufügen oder die Sprache automatisch den Ort des Besuchers anzupassen. Aber lass uns das hier weiter analysieren.
Wie kann ich 1 Sprache für mein Land und Englisch für alle anderen Länder haben?
Um verschiedene Sprachen für verschiedene Länder in Shopify einzurichten, befolge diese Schritte:
Weitere Informationen findest du unter Sprachen verwalten und unter Lokalisierung und Übersetzung.
Und hast du das an unseren Support gesendet so dass die einen tieferen 👀 in deine Einstellungen werfen können um das besser zu analysieren? Es kann ja sein, dass du mit deinem Ansatz ggf. in die falsche Richtung gegangen bist, das kann ich aber von hier aus nicht genau erkennen.
Hey @Gabe,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe drei Märkte: Deutsch (primär), Europäische Union und International. Europäische Union und International möchte ich automatisiert auf die englische Sprachfassung umleiten, wenn sich der Nutzer von einem dieser beiden Märkte auf meine Seite kommt. Wenn ich in den Markteinstellungen zu International auf "Sprachen und Domains" klicke, ist Deutsch standardmäßig diesem Markt zugeordnet. Wenn ich für diesen Markt englisch als Standard hinzufügen möchte, dann ist die Option "Als Standard festlegen" auegegraut, sodass ich nicht Englisch zuordnen kann, siehe nachfolgender Screenshot:
LG
Ja, es scheint es stimmt etwas nicht in deinem internationalen Setup oder es ist etwas unvollständig. An welche Länder möchtest du denn grenzüberschreitend verkaufen genau? An alle globalen Regionen?
Um eine Standardsprache für verschiedene Märkte festzulegen, gehe in deinem Shopify-Admin zu Einstellungen > Sprachen. Klicke auf Standard ändern und wähle eine Sprache aus. Weitere Informationen findest du im Leitfaden Sprachen verwalten. In unserer Doku wirst du auch folgendes finden. Im Österreichischen und Deutschen Markt werden die Sprachen Deutsch (standard) angeboten nehme ich an.
Um den anderen Märkten beispielsweise Englisch als standard Sprache einzustellen, siehe die Schritte hier: Klicke im Bereich Märkte -> ''EU'' und dann auf den EU-Markt und danach auf ''Sprachen und Domains'' und auf Sprachen hinzufügen und danach auf ''verwalte Domains''. Dann auf Unterordner verwenden'' und gebe "en" bei Domain-Suffix ein und ''Speichern''. Klicke erneut auf ''Sprachen hinzufügen'' und auf ''Englisch''. Nun auf das kleine 3-Punkte Symbol , um Englisch als ''standard'' Spreche einzustellen.
Wiederhole den Prozess für alle Märkte, wo du Englisch als Standardsprache anzeigen möchtest. Um die Spracheinstellungen für verschiedene Märkte in deinem Shopify-Shop zu konfigurieren und automatisch auf Englisch umzuleiten, gibt es spezifische Schritte, die du befolgen kannst. Basierend auf den Informationen aus dem Shopify Community-Forum, scheint es, als müsstest du folgende Aktionen durchführen:
Sollten deine internationalen Besucher immer noch die deutsche Version der Website sehen, obwohl du die oben genannten Schritte befolgt hast, könnte es sein, dass du weitere Anpassungen vornehmen musst oder dass es ein Problem mit der Erkennung des Standorts gibt. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, erneut Kontakt mit dem Shopify-Support aufzunehmen, um weiterführende Hilfe zu erhalten.
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Hey @Gabe,
vielen Dank für den großartigen Support und deine Geduld.
Ich habe jetzt Domain-Unterordner erstellt: Für den Markt EU "eu" und den Markt International "in". Ich habe auch schon eine Freundin in Spanien gefragt, ob sie auf die deutsche Seite weitergeleitet wird, ich warte allerdings noch auf ihre Antwort.
Werden dann User innerhalb der EU auf die Seite www.domainXY.de/en-eu weitergeleitet oder dient dieser Unterordner dazu, um auf www.domainXY.de/en umzuleiten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Freut mich und wir sind somit einen grossen Schritt weiter!
Die Besucher werden dann auf die Domain weitergeleitet die der Region zugeschrieben ist die in Geolocation App ausgewählt wird, was du auch selber testen kannst, ggf. im Browser Incognito Modus:
Hallo Gabe, ich möchte einen mehrsprachigen Shop einrichten. Ich verkaufe auch in die Schweiz, dort wird Deutsch, Französisch oder Italienisch gesprochen. Gibt es die Möglichkeit meinen Kunden z.B. im Header eine Sprachauswahl anzubieten? Einen Sprachumschalter Deutsch, Französisch, Italienisch
Dankeschön!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024