FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Staffelpreise

Staffelpreise

JH6
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo,

für eins unserer Produkte würden wir gerne Staffelpreise hinterlegen. Bestellt der Kunde 1-29 Stk. = 50 € pro Stück, 30-49 Stk. = 45 € pro Stück, bei mind. 50 Stk = 40 € pro Stück.

Ich habe in anderen Beiträgen schon von vielen Apps gelesen, mit denen man einen Mengenrabatt hinterlegen kann. Ich habe allerdings noch keine App gefunden, die für uns passend erschien..

Wir suchen eigentlich nur eine Möglichkeit, den reduzierten Preis pro Stück (keine Prozentangaben) anzugeben, sodass sich dieser automatisch anpasst, wenn der Kunde eine bestimmte Bestellmenge überschreitet. Wichtig wäre uns auch, dass der Kunde schon auf der Produktseite sieht, dass sich der Preis verändert, nicht erst im Check-out-Prozess. 

Zudem: Bei vielen Apps, die ich mir angeschaut habe, erscheint auf der Produktseite eine Tabelle, in der die Menge und die Prozente angezeigt werden. Diese Lösung finden wir optisch nicht ansprechend.

Falls jemand also eine simple Möglichkeit kennt, mit der wir einfach nur die Menge und den Stückpreis hinterlegen können, sodass sich der korrekte reduzierte Preis automatisch auf der Produktseite errechnet ohne dass eine Tabelle durch die App eingefügt wird, wären wir für einen Hinweis dankbar. 

P.S. wir bestehen nicht auf eine Lösung mit einer App, sollte es andere Wege geben. Wir nutzen das Theme "Impact".

Vielen Dank

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Heyb @JH6 

Danke für die Anwendungsfall und wenn euch die Apps nicht passen, dann wird das womöglich eine eigene Anpassung verlangen und gerne kann ich dazu Coding Tipps abgeben. Welche genauen Apps hast du bis jetzt unerfolgreich getestet?

Vorher jedoch wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit, Staffelpreise im Shopify-Shop ohne die Verwendung einer App oder einer Tabelle auf der Produktseite umzusetzen, ist die Verwendung von Varianten und zwar wie folgt:

• Wähle das gewünschte Produkt aus und klicke darauf, um die Produktdetails zu bearbeiten.
  • Dann auf "Varianten hinzufügen" und erstellen Sie eine neue Variante mit dem Titel "Menge".

Füge die verschiedenen Staffelungen hinzu, z.B.:

• "1-29 Stück"
  • "30-49 Stück"
  • "50+ Stück"

Lege für jede Variante den entsprechenden Preis fest:

• "1-29 Stück" = 50 €
  • "30-49 Stück" = 45 €
  • "50+ Stück" = 40 €

Speicher die Änderungen. Nun wird auf der Produktseite ein Dropdown-Menü mit den verschiedenen Mengenstaffelungen und den zugehörigen Preisen angezeigt. Wenn Kunden eine Staffelung auswählen, wird der Preis automatisch angepasst.

Beachte jedoch, dass diese Methode einige Einschränkungen hat wie z. B. wie das Inventar gefolgt wird. Dann können auch Kunden nicht die genaue Menge auswählen, sondern nur die vorgegebenen Staffelungen. Außerdem kann diese Methode bei komplexeren Staffelpreismodellen schnell unübersichtlich werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, benutzerdefinierten Code im Theme hinzuzufügen, um Staffelpreise basierend auf der Menge zu berechnen und anzuzeigen. Diese Lösung erfordert jedoch Kenntnisse in Liquid, HTML, CSS und JavaScript und kann je nach Theme unterschiedlich sein.

Wenn du es selber auf deiner Produktkorbseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. 

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Es DIY machen

Gehe in das Theme -> Aktionen -> Duplizieren -> Code bearbeiten und suche die "product-template.liquid" Datei (oder eine ähnlich benannte Datei, die für die Produktseite zuständig ist) im Ordner "Sections" oder "Templates". Suche den Abschnitt, in dem der Produktpreis angezeigt wird, und füge den folgenden HTML-Code ein, um den Staffelpreis anzuzeigen:

<div class="product-price-tier">
  <span class="tier-price"></span>
</div>

Öffne die "theme.js" Datei (oder eine ähnlich benannte Datei) im Ordner "Assets" und füge den folgenden JavaScript-Code hinzu, um den Staffelpreis basierend auf der ausgewählten Menge zu berechnen und anzuzeigen:

function updateTierPrice() {
  const quantityInput = document.querySelector('input[name="quantity"]');
  const tierPriceElement = document.querySelector('.tier-price');

if (!quantityInput || !tierPriceElement) return;

const quantity = parseInt(quantityInput.value, 10);

let tierPrice;

if (quantity >= 1 && quantity <= 29) {
    tierPrice = 50;
  } else if (quantity >= 30 && quantity <= 49) {
    tierPrice = 45;
  } else if (quantity >= 50) {
    tierPrice = 40;
  }

tierPriceElement.innerText = `Staffelpreis: €${tierPrice.toFixed(2)}`;
}

document.addEventListener('DOMContentLoaded', function () {
  const quantityInput = document.querySelector('input[name="quantity"]');

if (quantityInput) {
    quantityInput.addEventListener('change', updateTierPrice);
    updateTierPrice();
  }
});

Öffne die "theme.scss.liquid" Datei (oder eine ähnlich benannte Datei) im Ordner "Assets" und füge den folgenden CSS-Code hinzu, um den Staffelpreisbereich zu formatieren:

.product-price-tier {
  font-size: 16px;
  font-weight: bold;
  margin-top: 10px;
}

Das obige ist, wie gesagt, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

CRodrigues
Shopify Partner
1 0 0

Hallo JH6,

ich habe auch nach einer solchen App gesucht und musste schliesslich eine neue entwickeln, die die Rabatte automatisch im Shop übernimmt, wenn man 10 Stück oder mehr in den Warenkorb legt – also alles automatisiert. Hier ist die Staffelpreise-App, die das kann:

https://apps.shopify.com/staffelpreise

Und so sieht es live aus: https://medizinischer-fachhandel.ch/products/nitril-einmalhandschuhe-solution-100-blue

Bei Fragen oder für Erweiterungen einfach melden.

Beste Grüsse,
Christian

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey Christian! @CRodrigues!

Klasse! Es ist toll immer mehr deutsche oder schweizer Apps im Shopify App Store zu sehen! Wäre aber ein deutsch-englischer Titel der App nicht besser um ein breiteres Händler Publikum zu erreichen? Das sage ich weil Englisch-sprechende Händler vielleicht das Wort "Staffelpreise" nicht verstehen werden, wie beispielsweise "Quantity discounts" oder "Quantity breaks" oder "Bulk discounts".

Dann ist es auch so, dass der Produktpreis sich nicht aktualisiert bei 10+ Stk. was viele Händler erwarten werden, um eine gute User Experience deren Kunden zu gewährleisten. Siehe was ich meine hier:

22-20-2eoen-dcasr

Kann man das noch einbauen?

hb-manuel
Tourist
7 0 1

Hi @Gabe @CRodrigues ,

ich suche aktuell für unseren Store auch gerade nach so einer Funktion, daher folgende Frage:

Wäre es in dem Fall nicht auch mit der nativen Rabattfunktion möglich?

Ist klar, dass es mit einer individuellen quantity break App etwas praktischer ist, da man dann innerhalb der App ein Produkt auswählt und direkt alle Staffelungen in einer einzigen Übersicht anlegen kann.

Jedoch kann man so eine Staffelung doch auch in der Rabatt Funktion im Shopify Admin anlegen:

1. "Produkte mit Rabatt" erstellen
  2. "Automatischer Rabatt" auswählen
  3. "Bestimmtes Produkt" auswählen
  4. "Fester Betrag" festlegen (in deinem Beispiel 0,70 CHF, 1 CHF, 1,40CHF und 2CHF)
  5. “Rabattcode nur einmal pro Bestellung anwenden” deaktivieren
  6. "Mindeststückzahl" festlegen (in deinem Beispiel 10x, 50x, 200x und 770x).
  7. Prozess für jede Staffelung wiederholen, also hier vier Rabatte anlegen
  8. Sobald dann im Warenkorb die nächste Staffelung erreicht ist, überschreibt der nächste Rabatt den niedrigeren Rabatt.
  9. Um das dem Kunden zu zeigen, dann einfach via Metafeld / -objekt auf der PDP die Staffelung zB. als Tabelle anzeigen.

Bildschirmfoto 2024-07-13 um 12.10.24.png

oder habe ich hier etwas übersehen?

LG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @hb-manuel 

Interessant! Hast du das ausprobiert?

Ggf. können sich hier die Rabatte können sich überschreiben, sodass immer der höchste Rabatt angewendet wird, wenn die Stückzahl im Warenkorb erhöht wird. Erstelle einen Automatischen Rabatt. 

• Wähle „Rabatt auf bestimmte Produkte“ aus.
  • Gib einen Namen für den Rabatt ein (z.B. „Mengenrabatt 10+“).
  • Wähle „Fester Betrag“ aus.
  • Gib den Rabattbetrag ein (z.B. 0,70 CHF Rabatt pro Produkt).
  • Wähle die Mindeststückzahl aus (z.B. 10 Stück).
  • Deaktiviere die Option „Rabattcode nur einmal pro Bestellung anwenden“.
  • Erstelle separate Rabatte für jede Staffel (z.B. 50x, 200x, 770x) mit den entsprechenden Rabatten (1 CHF, 1,40 CHF, 2 CHF).
  • Nutze Metafelder, um die Preisstaffelungen auf der Produktdetailseite (PDP) anzuzeigen. So können Kunden die Staffelpreise sehen.

Shopify erlaubt maximal 25 aktive automatische Rabatte gleichzeitig. Zudem können auf jede Bestellung nur bis zu 5 Produkt-/Bestellungsrabatte und 1 Versandrabatt angewendet werden.

Um Metafelder zu nutzen, um Preisstaffelungen auf der Produktdetailseite (PDP) in Shopify anzuzeigen, erstelle neue Metafelder im Bereich Benutzerdefinierte Daten:

• Klicke auf „Erstellen“ und wähle „Produkte“ als Metafelddatenquelle.
  • Füge Metafelder für die verschiedenen Preisstaffelungen hinzu, z.B. „Preisstaffelung 10+“, „Preisstaffelung 50+“ usw.
  • Wähle den Typ „Text“ oder „Zahl“ je nach deinen Anforderungen.
  • Öffne ein Produkt, zu dem du die Preisstaffelung hinzufügen möchtest.
  • Im Bereich „Metafelder“, füge die entsprechenden Werte für die Preisstaffelungen hinzu.
  • Dann finde die Theme Produktvorlage (product.liquid oder product-template.liquid).
  • Füge an der Stelle, an der die Preisstaffelungen angezeigt werden sollen, den Code ein, um die Metafelder anzuzeigen. Zum Beispiel:
{% if product.metafields.custom_fields.preisstaffelung_10 %}
  <p>Mengenrabatt ab 10 Stück: {{ product.metafields.custom_fields.preisstaffelung_10 }}</p>
{% endif %}
{% if product.metafields.custom_fields.preisstaffelung_50 %}
  <p>Mengenrabatt ab 50 Stück: {{ product.metafields.custom_fields.preisstaffelung_50 }}</p>
{% endif %}

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

hb-manuel
Tourist
7 0 1

Ah super, das ist wie immer sehr hilfreich - vielen Dank für die Infos zu den Limitierungen! Die Rabatte an sich haben sehr gut funktioniert, aber mit den Limits ist das dann trotzdem keine richtige Lösung für uns.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Super freut mich! 😉