FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Starker Performance-Verlust nach Theme-Update / Relaunch

Starker Performance-Verlust nach Theme-Update / Relaunch

SilviP
Tourist
5 0 1

Liebe Community, 

am 09.10. haben wir unseren Onlineshop mit dem Drittanbieter-Theme "Fashionopolism" auf den neuesten Stand gebracht, also ihn einem Update unterzogen. Dabei hat sich die Struktur geändert, es sind viele neue SEO-Texte/Anpassungen erfolgt, neue Navigation etc. und Apps gelöscht worden, die wir nicht mehr brauchen.
Seitdem verzeichnen wir einen starken Conversion-Einbruch und können uns nicht erklären, woran es liegt. Damit wir diese "saure Gurken"-Zeit überleben, haben wir letztes Wochenende eine Rabattaktion umgesetzt. Diese lief wirklich gut und zeigt, dass es an dem neuen Shop und der Usability nicht (ausschließlich) liegen kann. 

Aktuell schalten wir nur Google Shopping Ads (Performance Max ehemals Smart Shopping), an dieser haben wir nichts verändert. Aber auch die Kampagne entwickelt sich im ROAS absteigend. Lagen wir vor dem Relaunch mit dem ROAS immer zwischen 4-5 und bewegen uns nun Richtung 3,5 Trend abwärts.

Die Sitemap habe ich in der Search Console eingereicht und wurde bereits auch geprüft. Die Indexierung der Sitemap sieht soweit gut aus.
Die Anzahl der täglichen Sitzungen ist die gleiche wie vor dem Relaunch, aber die Conversion-Rate ist auf der Talfahrt unterwegs. Die Woche vor dem Relaunch lag sie bei 2,3%; die Woche nach dem Relaunch bei 1,65% und diese Woche liegen wir bei 1,47%. Das Wochenende mit der Rabattaktion ist aus der Betrachtung ausgeschlossen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist das normal nach einem Relaunch?

Leider sind wir keine Programmierer und haben nahezu keine Erfahrung, wo man im Code ggfs. etwas sehen könnte bzw. ob die Ursache überhaupt im Code steckt.

Wir haben schon sehr viel gegoogelt, aber das ist wie mit Krankheiten, es verunsichert nur und macht einen noch ratloser. 

Wir sind unendlich dankbar für jeden Tipp.

Liebste Grüße,

Silvi

2 ANTWORTEN 2

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@SilviP – sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Du sagst, dass ihr die Struktur geändert habt. Auch die URLs? Das ist ein Klassiker, dass bei fehlendem Redirect-Konzept die Suchmaschine Deiner Wahl nach einem Relaunch verschnupft reagiert und Dir wegen 404 Anhäufung das Ranking zerschiesst.

Ansonsten ist es ohne direkten Zugriff auf die historischen Daten oder zumindest die Seite selbst echt noch schwieriger was zu sagen, als es das ohnehin schon ist bei diesem Thema  … Search Console habt Ihr schon länger eingebunden? Da könnten interessante Infos auf Dich warten.

Liebe Grüße,

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
SilviP
Tourist
5 0 1

Hi @r8r ,

vielen Dank für deine Antwort. Die Produkt-URLs haben sich nicht geändert. Es sind einige Kategorien neu hinzugekommen und einige andere haben wir nicht mehr im Shop hinterlegt, sie sind aber über Suchbegriffe weiterhin online aufzufinden. Daher vermute ich hier eigentlich kein Problem. Fast alle Seiten haben bei uns jedoch nun einen individuellen SEO-Text erhalten, der vorher nicht vorhanden war.

Die Search Konsole haben wir schon lange eingebunden, jedoch sehe ich dort mit meinem Laien-Blick nichts woraus ich schlauer werden könnte. Wir werden nun jemanden suchen müssen, der sich all unsere Google Schnittstellen und den Shop selbst genau ansehen muss, weil wir selbst einfach nicht wissen, wo wir überall schauen müssen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Danke dir! Liebe Grüße, Silvi