FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Startseite soll direkt der Online Shop sein

Startseite soll direkt der Online Shop sein

Bekarei030
Tourist
9 2 0

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, direkt wenn man unsere URL eingibt auf den Online Shop zu landen und nicht erst auf der Startseite. 

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @Bekarei030 

In Shopify kannst du ganz einfach einstellen, dass Besucher direkt auf deinen Online-Shop geleitet werden, wenn sie deine URL eingeben. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das machen kannst:

• Gehe zu deinem Shopify-Adminbereich: Melde dich bei deinem Shopify-Shop an.
  • Navigiere zu den Einstellungen: Suche im Adminbereich nach den "Navigation"-Einstellungen, die du normalerweise im Menü unter "Online Store" findest.
  • Ändere deine Hauptmenü-Einstellungen: In den Navigation-Einstellungen gibt es das "Hauptmenü". Hier kannst du bestimmen, welche Seite als erste angezeigt wird, wenn jemand deine Domain besucht. Du kannst entweder das Hauptmenü so bearbeiten, dass der Shop als erstes angezeigt wird, oder du erstellst eine neue Navigation, die direkt auf den Shop verweist.
  • Setze den Online-Shop als Startseite: Gehe zu den "Einstellungen" und dann zu "Website", um festzulegen, welche Seite als Startseite dient. Wähle hier deinen Online-Shop aus.
  • Speichern und testen: Vergiss nicht, deine Änderungen zu speichern und teste die URL, um sicherzustellen, dass sie nun direkt zum Shop führt.
  • Verwendung von Shopify Apps: Es gibt mehrere Apps im Shopify App Store, die es ermöglichen, benutzerdefinierte Landing Pages zu erstellen oder das Standardverhalten der Homepage zu ändern. Diese Apps bieten zusätzliche Flexibilität und können so konfiguriert werden, dass Produkte in einem Listing- oder Detailformat auf der Startseite angezeigt werden​ (Shopify Community)​.
  • Anpassen der Homepage: Du kannst das Template deiner Homepage so anpassen, dass es einer Produktliste oder Detailseite ähnelt. Dazu kannst du Abschnitte oder Blöcke erstellen, die deine Produkte und deren Details anzeigen. Obwohl es sich dabei nicht um eine echte Produktliste oder Detailseite handelt, kann dies ein ähnliches visuelles Erscheinungsbild bieten​ (Shopify Community)​.
  • Erstellen einer benutzerdefinierten Landing Page: Eine weitere Option ist das Erstellen einer benutzerdefinierten Landing Page mit dem Seiten-Editor von Shopify. Diese Seite kannst du so gestalten, dass sie wie eine Produktliste oder Detailseite aussieht, und dann als Standard-Startseite für deinen Store festlegen​ (Sellbery)​.
  • Liquid Code verwenden: Wenn du technisch versierter bist, kannst du auch Liquid, die Templating-Sprache von Shopify, verwenden, um eine benutzerdefinierte Lösung zu erstellen. Zum Beispiel könntest du einen Liquid-Code verwenden, um Besucher automatisch von der Startseite zu einer bestimmten Produktseite weiterzuleiten. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du Besucher zur einer spezifischen Produktseite umleiten könntest:
{%- if template contains 'index' -%}
<script>
window.location.href = '/products/handle-of-product';
</script>
{%- endif -%}
  • Dieser Code würde im Theme-Code hinzugefügt und stellt sicher, dass Besucher, die die Haupt-URL deines Shops eingeben, direkt zur angegebenen Produktseite geleitet werden​ (Shopify Community)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bekarei030
Tourist
9 2 0

Hey Gabe,

leider muss ich sagen, dass ich mit der Anleitung nicht zu meinem Ziel gekommen. Wir haben aktuell eine Startseite, die Bilder und Banner der Produkte enthält. Oben in er Menüleiste kann man Online Shop auswählen und kann dann dort alle Produkte sehen. Ich möchte, wenn Kunden unsere Hauptdomain aufrufen, dass Sie nicht die Startseite mit Bildern und Bannern sehen sondern direkt den Online Shop.

Vielen Dank im Vorraus LG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@Bekarei030 

Jut, 👀 wir weiter wie wir eine Lösung finden können, um deinen Wunsch zu erzielen. 

Frage dazu: bist du dir ganz sicher, dass das was du erreichen möchtest, einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden darstellt? Wird es die UX deiner Kunden verbessern oder ist es eher etwas, dass du gerne haben möchtest? Viele Besucher zu einem Online Shop erwarten heute eine gewöhnliche Homepage mit denen sie interagieren können und den Shop über die generelle Infos der Startseite, Navigation, und Kollektionen kennenlernen. Mit so einer Umleitung besteht die Gefahr, dass 1) der Kunde verwirrt werden kann, und 2) es die Ladezeiten verzögern, aufgrund der Umleitung zu einer neuen Seite und Umschaltung der URL, abgesehen von der negativen Auswirkung auf das SEO und das Ranking auf Google.

Hast du User-Testing irgendeiner Art durchgeführt um echten Feedback von den User dazu zu bekommen? Die Gefahr besteht ja auch, dass das ganze die Besucher, wie gesagt, verwirren kann. Daten zeigen uns, dass User-Verwirrung der größte Conversion Killer sein kann da es Reibung in der UX und dem Klickfunnel erzeugt.

Dann wollt ihr vielleicht dass eure Startseite die PDP (Produktdetailseite) ist? Wenn ja, das kann man relativ schnell einrichten indem man ein Featured Produkt Abschnitt auf der Homepage einrichtet und alle anderen Sections ausblendet mit dem 👁️ Symbol. Gerne kann ich dir bei Bedarf diesbzgl. weiterberaten. 

Es DIY im Liquid bauen

Um eine direkte Umleitung von der Hauptdomain zur Shop-Seite innerhalb des Shopify-Stores einrichten möchten, sodass Besucher sofort die Produktlisten sehen können, ohne durch die Startseite navigieren zu müssen, könnt ihr auch eine automatische Umleitung mit Liquid, einbauen.

• Suche im Theme Code nach der Datei theme.liquid, die als Layout-Datei für das gesamte Theme dient. Dies ist normalerweise der beste Platz für eine Umleitung, da sie für alle Seiten geladen wird.
  • Man kann einen Liquid-Code in den <head>-Bereich dieser Datei einfügen, wie den folgenden, bevor andere Scripte oder Stylesheets geladen werden:

{%- if request.path == '/' -%}
<script type="text/javascript">
    window.location.href = '/collections/all';
</script>
{%- endif -%}

Dieser Code überprüft, ob der Besucher sich auf der Hauptseite (Startseite) befindet (d.h. request.path == '/'). Wenn dies der Fall ist, wird der Besucher sofort zur Shop-Seite ('/collections/all') umgeleitet. Falls du eine spezifische URL hast, ersetze '/collections/all' durch den entsprechenden Pfad.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog