FROM CACHE - de_header

Statistik, Vergleich Vorjahr

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Hallo,

 

wir möchten gerne Vorjahresvergleiche.

Aktuell gehe ich über "Statistiken".

Nehmen wir beispielsweise "Gesamtumsatz" an.

 

Ich will wissen wie dieser im Vergleich zum Vorjahr ist (zb. täglich, monatlich, quartalsweise oder für einen bestimmten Zeitraum).

Wenn ich beispielsweise das letzte Quartal nehme bekomme ich im Vergleich nur das Quartal vorher:

Spessartbrett_0-1648891514077.png

Wenn ich benutzerdefiniert wähle ähnlich:

Spessartbrett_1-1648891585604.png

Ich finde keine Einstellmöglichkeit für einen Vergleichswert.

Kann es an meinem Plan liegen (aktuell sind wir im "Shopify Plan", nicht Advanced)?

 

Danke im voraus.

Schönes Wochenende

Franklin

 

 

spessartbrett.de
7 ANTWORTEN 7

Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hi ,

ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden, um die Daten deines Shopify Shops zu analysieren.

Möchtet ihr diese Information nutzen, um sie in einem Marketingplan einzuführen?

Wenn du für deinen Shop den Shopify-Plan oder höher verwendest, hast du Zugriff auf die detaillierten Verkaufsberichte, die dir die Umsätze im Laufe der Zeit anzeigen.

Geben diese dir die Informationen, nach denen du gesucht hattest und verkauft ihr ausschließlich online oder auch in Person?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Hallo Kai,

 

ja, unter anderem für den Marketingplan.

Wie beschrieben nutzen wir den Shopify Plan.

 

Aktuell kann ich aber in den Verkaufsberichten NICHT den Vorjahreszeitraum im Vergleich sehen.

Wie oben geschrieben möchte ich zum Beispiel den Monat März 2022 im Umsatzvergleich zum Monat  2021 sehen. Oder Quartal 1, 2021 zu Quartal 1, 2021.

Wo oder wie kann/muss ich das einstellen/ersehen?

 

Danke im voraus.

Franklin

 

spessartbrett.de
Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hi ,

vielen Dank für die Rückmeldung und weitere Erläuterung.

 

Wenn ich in meinem Testshop die Umsätze im Laufe der Zeit ansehe, kann ich dort eine Ansicht auswählen, die mir als Beispiel die Verkaufszahlen von Anfang Januar 2021 bis heute in Quartalen zeigt:

 

07-47-7908-94505.png

 

Könntest du einen Screenshot mit mir teilen, damit ich sehen kann, wie eure Berichte im Vergleich dazu aussehen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Hallo Kai,

 

ich gehe den selben Weg:

1. Statistiken

2. Dann gebe ich meinen Wunschzeitraum ein, in diesem Fall 01.02. bis 28.02.

Spessartbrett_0-1649366924262.png

Das System zeigt mir dann automatisch den Vergleichszeitraum 04.01.-31.01 an.

Und genau das will ich nicht. 

Ich will den Wert vom 01.02.2021.-28.02.2021 im Vergleich zu 2022 sehen.

Spessartbrett_1-1649367058466.png

Das was du auf dem Screenshot zeigst kann ich auch abrufen. 

Ich möchte aber den direkten Vergleich zum Vorjahr haben.

Das selbe übrigens auch für alle anderen Auswertungen.,

x Sitzungen

x Wiederkehrende Kunden

x Conversion Rate

x Warenkorb

x Bestellungen.

 

Macht ja alles Sinn um zu sehen wie man im Vorjahres/Quartals usw. Vergleich liegt.

 

Über die Berichte:

Spessartbrett_2-1649367420728.png

kann ich zwar auch Zeiträume eingeben aber eben kein Vergleich..

Spessartbrett_3-1649367516200.png

Deswegen nochmal die Frage, anhand eurer Planangebote ist es nicht ersichtlich:

Hat es mit unserem Plan zu tun, das es z.B. nur ab dem Advanced Plan möglich ist .

Dort steht lediglich:

Spessartbrett_4-1649367635684.png

"erweiterte Berichte"

 

 

Schönen Abend

 

 

 

 

 

spessartbrett.de
Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hi ,

 

vielen Dank für die erneute Rückmeldung.

 

Momentan ist es mit den in Shopify eingebauten Funktionen, unabhängig von dem Plan leider nicht möglich einen Vergleich der Shopdaten von zwei Quartalen/Jahren nebeneinander anzeigen zu lassen, so wie du es beschreibst.

 

Da ich gut nachvollziehen kann, warum dieser Vergleich sehr wichtig für euch ist, werde ein Feature Request-Formular einreichen, ein internes Dokument, das an unser Entwicklungsteam gesendet wird, um die Richtung zukünftiger Versionen unserer Plattform zu bestimmen, damit diese Funktion in Zukunft hoffentlich möglich ist.

 

In der Zwischenzeit könntet ihr, um diesen Vergleich darzustellen, in zwei verschiedenen Tabs jeweils die Daten eines Jahres laden, die Tabs übereinander anordnen und die Daten manuell gegeneinander vergleichen oder ein App wie TrendSeam Sales Reporting oder Better Reports App-Rezensionen verwenden.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Hallo Kai,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Und danke dass du es intern weiterreichst.

Ich denke das es für jeden Shopbetreiber wichtig ist seine Zahlen im Vorjahresvergleich zu sehen, die  beiden empfohlenen Apps können dies evtl. aber dann hat man wieder jemanden mit an Board.

Letztlich wird es kein großes Ding sein, Shopify hat ja die Zahlen, technisch kann es bestimmt auch nichts großes sein und alles Shopbetreiber die einen Shopify Shop betreiben der älter als ein Jahr ist werden sehr happy sein.

 

Schönen Abend 

Franklin

spessartbrett.de
Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hi ,

ja ich stimme dir absolut zu, ein solcher (Jahres)-Vergleich wäre enorm aufschlussreich und profitabel.

Je mehr Stimmen wir für diesen Anpassungswunsch sammeln, desto eher wird dieser in die Realität umgesetzt und wie mir ersichtlich war, gibt es davon schon eine geraume Anzahl. Ich drücke also die Daumen mit, sodass ein solcher Bericht bald auch schon ohne zusätzliche Drittanbieterapps erstellbar ist.

Über neue Shopify Funktionen werdet ihr per E-Mail oder Notifikationen im Admin aufmerksam gemacht und danke sehr, dass du diesen Wunsch uns gegenüber ausgedrückt hast, wir schätzen euer Feedback sehr wert.

 

Falls ich euch sonst noch irgendwie behilflich sein kann, sagt gerne einfach Bescheid.

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog