Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Zusammen,
im letzten Monat (ab 23.2.) wurden plötzlich völlig falsche Werte für "Warenkorb hinzugefügt" etc. angezeigt.
Seit 14.3. stimmen nun auch die Besucherzahlen nicht mehr.
Bsp. Gestern:
55 Sitzungen laut Shopify
763 Sitzungen laut Google Analytics
-> also ne riesengroße Diskrepanz.
Hat jemand diesen Fehler auch oder ne Idee, wie ich wieder korrekte Zahlen angezeigt bekomme?
In den Einstellungen geändert hab ich nix.
Merci!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi @Gabe ,
Wir konnten den Fall mit Keepoala Return Analytics lösen. Es lag nicht an unserer App, sondern anscheinend an der Komplierung des Themes. Der Fehler war nicht reproduzierbar.
Viele Grüsse
Sebastian von Keepoala
Hey Frauke! @Frauke
Danke für die Daten und es tut mir natürlich leid zu hören, dass du Probleme mit den Analyse- und Statistikdaten im Shop hast. Es kann aber verschiedene Gründe dafür geben, warum die Zahlen im Shopify-Dashboard nicht mit den Zahlen in Google Analytics übereinstimmen und diese werde ich unten auflisten und hoffe die können dir weiterhelfen.
Diskrepanzen zw. Shopify Daten und Google Daten sind leider ein erwartetes Systemverhalten da die 2 Plattforms Tracking Daten auf unterschiedliche Weise sammeln. Auf die Schnelle, hier ist ein Leitfaden wo wir das besprochen haben. Und vielleicht helfen dir ein paar weitere Leitfäden zum Thema hier, hier, und hier.
Dein Theme
Der größte Einfluss auf die Shopify und auch auf die Google UA Analytik ist dein Theme und wenn du möchtest kann ich ein Deep Dive in dein Theme machen (über die Developer Console) und zu schauen welche Änderungen es im Theme Code neulich gab, dass die Analytik negativ beeinflussen könnte.
Dein Theme ist sozusagen der Postbote der die Post an Google übermittelt und wenn Dinge im Theme geändert wurden dann kann es sein, dass der Postbote entweder Briefe auf dem Weg verloren hat, oder die Briefe verwechselt und falsch liefert.
Die Ursachen und Würmer im Theme die das veranlassen können sind u. a. folgende:
Meine erste Frage wäre ob du schon zu Google's GA4 gewechselt bist, oder ob du noch die alte UA Analytik von Google verwendest das derzeit abläuft?
Mit dem flexiblen event-based data model kannst du mit GA4 einheitliche User Journeys gewährleisten. Dabei wird primär das AI und maschinelle Lernen von Google verwendet, um Lücken in deinen Daten mit modellierten Einblicken und predictive Features zu schließen, mit denen du bessere Ergebnisse erzielen und dein Geschäft ausbauen kannst.
Der Clou
Da es nicht ausschließlich auf Cookies angewiesen ist, wie das mehr traditionelle Tool, wurde Google Analytics 4 entwickelt, um mit einem sich ändernden Ökosystem mithalten zu können, sodass du mehr über deine Kunden erfahren kannst, auch mit Lücken in deinen Daten.
Derzeit ist also keine Aktion von dir erforderlich. Zusätzliche Anleitungen und Mitteilungen von Shopify und Google mit den nächsten Schritten werden in Kürze von uns bereitgestellt.
Wenn du aber jetzt schon GA4 testen möchtest dann siehe die Anleitung von unseren Experten Emmanuel Flossie von Feedarmy die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist zur Einrichtung von GA4:
Du kannst diese Daten dann mit Google Ads verknüpfen und sie als Gebotsmodifikator verwenden:
Die Diskrepanzen zw. Shopify und Google's UA Analytiken
Es gibt also versch. Gründe warum es in diesem Zahlen manchmal zu Diskrepanzen kommen kann und das erste ist, dass das Shopify System in einer anderen Zeitzone arbeitet als euer Standort in Deutschland. Somit kann es bis zu 12 Stunden dauern bis die Ziffern alle ausgeglichen sind.
Dann werden oft ganz versch. Metrics angewendet vom System, beispielsweise im Vergleich zu Google Analytics. Wir haben dieses Thema schon mehrfach hier in der Community besprochen wie ich ganz oben bereits verlinkt habe.
Es ist also so, dass in den Shopify Statistiken Seitenbesucher nicht gleichbedeutend mit "Anzahl der besuchten Seiten" ist. Die Möglichkeit die besuchten Seiten zu verfolgen sind aber auch durch unterschiedliche Tools Adblockern oder Privatsphäreeinstellungen auf Kundenseite beeinflussbar, zum Beispiel wenn ein Kunde der Nachverfolgung über das Cookiebanner nicht zustimmt.
Hier eine Liste von Gründen zusammengestellt, die ebenfalls in Frage kommen können:
Diese Elemente entziehen sich vollständig unserer Kontrolle, und wir haben keine Möglichkeit zu kontrollieren, welche Einstellungen von deinen Kunden vorgenommen werden oder welche Apps man installiert hat.
Hier sind weitere mögliche Gründe und Lösungen:
Ich empfehle, diese möglichen Ursachen zu überprüfen und wenn das nicht hilft, bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu deinem Shop sehr hilfreich das schneller zu analysieren.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Gabe,
danke für deine Antwort!
Zu deinen Fragen:
Ich habe bereits auf Google Analytics 4 umgestellt.
Am Theme wurde nichts geändert oder aktualisiert im betroffenen Zeitraum.
Auch sind keine neuen Apps hinzugekommen.
Die Diskrepanz zwischen verschiedenen Systemen ist klar. Aber doch nicht so massiv.
Shopify hat mir am 13.3. noch 530 Besucher gemeldet. Am 15.3. dann plötzlich nur noch 70.
Danach ging es immer weiter runter, während Google Zahlen weiter über 500 meldet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir meinen Shop mal ansiehst. Vielleicht findest du ja den Fehler.
https://9f507myxkv9lahyy-26396328024.shopifypreview.com
Danke dir!
Erfolg.
Hi @Gabe ,
Wir konnten den Fall mit Keepoala Return Analytics lösen. Es lag nicht an unserer App, sondern anscheinend an der Komplierung des Themes. Der Fehler war nicht reproduzierbar.
Viele Grüsse
Sebastian von Keepoala
Ok danke Frauke @Frauke
Klasse Shop!
Ich sehe in der Developer Console im Theme Code das sehr viele Frontend Apps installiert wurden in der Vergangenheit, ist das richtig? Ich sehe code von einigen SEO und Page Speed Optimizer Apps. Diese Apps können die Tracking Daten stark hemmen.
Dann wurde neulich der Google Tag Manager code zum Shop hinzugefügt, ist das richtig? Dieser wird jedoch nicht richtig funzen können ohne Zugriff auf das checkout.liquid.
Dein Warenkorb ist nicht mehr ganz gesund ("im letzten Monat (ab 23.2.) wurden plötzlich völlig falsche Werte für "Warenkorb hinzugefügt" etc. angezeigt".
Hi Gabe,
Bei uns sind die Statistiken in Shopify leider auch alle seit Herbst 2023 nicht mehr richtig. Bspw. Zeigt das Dashboard bei 3349 Sitzungen und 104 Bestellungen eine CVR von 1,49%. Eigentlich müssten es 3,12% sein.
Wir haben zudem einen Riesen Consent Loss bei Meta. Das Tracking und die Events scheinen richtig zu sein nach Überprüfungen durch unsere Agentur. Wir können nur keine Kampagnen optimieren und sie laufen nicht gut, weil kaum Daten aus unserem Shop dort ankommen. Ich vermute nun Fehler in unserem Theme Code. Ich habe gesehen, dass du dir den Shopcode von Zappingseb angesehen hast und wollte dich fragen, ob du das bei uns auch machen könntest? Der Shopify Support verweist uns in die Community und hat uns nur allgemeine Informationen gesendet, die uns aber nicht weiterhelfen. Ich bin leider kein Coder und werde daher grobe Schnitzer im Code nicht erkennen. Wir arbeiten mit GA4.
In den vergangenen zwei Wochen haben wir einmal den Cookie Banner von GDPR legal Cookie auf Avada Cookie umgestellt, dann nach wenigen Tagen bemerkt, dass er für Deutschland nicht Datenschutz konform ist und nun wieder auf GDPR zurückgestellt. Kann das auch dazu geführt haben, dass Daten verloren gehen? Vllt weil im Code zu viele Cookie Anbieter Codes enthalten sind oder ähnliches?
Es würde uns riesig freuen, wenn du uns helfen kannst, da wir mittlerweile sehr verzweifelt sind und viel Geld bei Meta und vermutlich auch Google „aus dem Fenster werfen“.
Liebe Grüße,
Silvi
Hey Silvi! @SilviP
Es ist echt bedauerlich was du beschreibst, also lass uns hier mal weiter nach dem 🪱 suchen.
Frage dazu: Der Shopify Support hat "euch nur allgemeine Informationen gesendet". Was war dieser genau? Es ist ja die alte Story was dein Problem mit den Shopify-Analyseberichten angeht, dass sie aufgrund viele verschiedener Faktoren die extern zu Shopify liegen, nicht immer genau sein können. Beispiele sind ja wie wir alle wissen, wie Kunden in deinem Laden Bestellungen aufgeben oder warum sie beim Besuch des Ladens keine Cookies akzeptieren wollen, wie deren Browser Sicherheitseinstellungen sind auf Desktop oder Mobile, Apple's iOS ATT und ITP und so weiter und so weiter.
In 90+% der Fälle sitzt der in den Sicherheitseinstellungen auf Kundenseite und auch in denen wie ihr eure Cookie Banner eingestellt habt. Das konnte ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, obwohl du sagst dass ihr vom Beeclever GDPR legal Cookie auf Avada Cookie umgestellt seid. Hast du mal den Cookie Banner von Pandectes ausprobiert? Siehe einen langen Thread zum Thema Google Consent V2 hier.
Ein signifikanter "Consent Loss" kann in der Tat durch Änderungen in der Handhabung von Cookies und Datenschutzeinstellungen beeinflusst werden. Wenn du den Cookie-Banner gewechselt hast, ist es möglich, dass die neuen Einstellungen nicht korrekt konfiguriert wurden oder dass sie nicht vollständig mit den Datenschutzgesetzen kompatibel sind, was zu einer geringeren Erfassung von Benutzerdaten führen kann.
Stellt sicher, dass der Tracking-Code für GA4 und Meta korrekt in den Head-Tag deines Shopify-Themes eingefügt ist.
FAZIT: Die Diskrepanzen in den Shopify-Analytics, die du beobachtest, könnten durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Unterschiede in der Zählweise von Seitenaufrufen und eindeutigen Besuchern, Definitionen von Sitzungen, Datenschutzeinstellungen der Kunden und die Verwendung von Browser-Erweiterungen, die das Tracking blockieren. Außerdem spielen die Sammlung und Analyse von Kundendaten auf Basis von Cookies eine wesentliche Rolle. Veränderungen in der Cookie-Politik, wie der Wechsel deines Cookie-Banners, können tatsächlich einen Einfluss auf die erfassten Datenmengen haben, insbesondere in Bezug auf Sitzungszählungen und andere auf Sitzungsdaten basierende Metriken, einschließlich der Konversionsraten.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hi @Gabe
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Ich habe tatsächlich gerade im Code ausgemistet und das noch vorhandene Skript von AVADA Cookie gelöscht und dabei auch einen doppelten GA4 Code gefunden. Habe beides entfernt und werde nun beobachten, ob sich die Probleme gelöst haben.
Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße,
Silvi
Halte uns auf dem Laufenden!
VG,
Hi Silvi, thx für die Info. Any news?
Ja Mensch, danke @SilviP .
Bei uns stimmt die Statistik nämlich auch seit längerem nicht. Klar können wir auf GA versuchen zu bauen. Aber die Basis-Daten müssten doch trotzdem von Shopify kommen können.
Und wenn unser Shop zB im Zeitraum 2000 Sitzungen und 200 Bestellungen anzeigt, aber keine Conversion-Zahlen, ist das sehr irritierend.
@Gabe any news oder Hoffnung zu einer möglichen Klärung?
Freundliche Grüße
Hey @LOKL
Wir wissen schon aufgrund sehr vieler Threads hier in der Deutschen und auch in der Englischen Community, zu diesem Thema, und wie auch im obigen Bespiel von Silvi deutlich geschildert, dass der 🪱 meistens im eigenen Theme und Code sitzt.
Du müsstest somit wie Silvi dein Theme Code mit einer 🔎 durchgehen. Ggf. etwas A/B Testing durchführen in dem du ein frisches Theme zum Shop hinzufügst und Tests in der frischen Kopie durchführst um zu 👀, ob die Daten in der frischen Kopie besser fliessen.
Ein weiterer häufig-gemeldeter Grund ist die Cookie Banner App und dessen Einstellungen, falls es z. B. einen DSGVO-bezogenen Update gab, wie letzten Oktober.
Du kannst das auch an unseren Support in einem Ticket senden und die einen Deep Dive in euren Shop machen lassen. Aber meiner Erfahrung nach werden sie zur selben Conclusion kommen.
Hier ein paar weitere Ursachen und Lösungen sowie Links zu Ressourcen:
Google Analytics oder andere Tracking-Tools:
Theme-Kompatibilität:
Interferenzen durch Apps oder Anpassungen:
Zeitverzögerungen:
Cookies und Tracking-Blocker:
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Und deine Mühe. Die Infos hatte ich größtenteils auch aus anderen Threads zusammengesucht. Aber vermutlich ist es gut, sie auf einem Fleck nochmals zu haben.
Trotzdem: Das Beispiel von Silvi, das du genannt hast, zeigt, dass das nichts gebracht hat: Sie hat im März geschrieben, dass sie das versucht, aber sie schrieb jetzt, es hatte nichts gebracht.
Lass mich ganz kurz ausholen:
Im Dashboard steht:
(Maschinenlesbar: "Conversion-Rate des Onlineshops: Anteil der Sitzungen, die tatsächlich zu Bestellungen im Onlineshop geführt haben, im Vergleich zur Gesamtzahl aller Sitzungen. Onlineshop-Conversion-Rate=[konvertierteSitzungen/alleSitzungen]*100")
Wenn der Wert von "konvertierteSitzungen" aus technischen Zuordnungsgründen, die wir hier nicht durchschauen können, nicht ermittelt werden kann, wirft die Formel natürlich eine null raus. Verstanden. Dafür mögen die von dir genannten Punkte ggf. helfen.
Es gibt aber zwei weitere Werte, die diese zusammenbringen sollten: "Alle Bestellungen" und "Onlineshop-Sitzungen"
Eine mögliche neue passende Formel: Onlineshop-Conversion-Rate=[Alle Bestellungen/Onlineshop-Sitzungen]*100
"Alle Bestellungen" und "Onlineshop-Sitzungen" sollten stimmen, da kann es keine Zuordnungsproblem geben, oder?
Dann würden wir mit diesen beiden Werten zwar immer noch nicht die Zwischenconversions zum Warenkorb und zum Checkout bekommen, die wir sehr gerne hätten...
... aber wir hätten schon einmal die Gesamt-Conversion, oder spricht etwas dagegen?
Freundliche Grüße
Meine zwei Cents dazu - "Alle Bestellungen" und "Onlineshop-Sitzungen" sollten stimmen, da kann es keine Zuordnungsproblem geben, oder?" - Eben schon wenn das Frontend diese nicht korrekt tracken kann. Es gibt ja auch eine Verzögerung, sprich, Latenzzeit, bis die Trackingdaten vom Frontend Theme (dass die Daten erfasst und ans Backend weiterleitet) intern über alle Systeme und Analytik propagieren - das passiert nicht in Echtzeit wie man es erwarten würde, sondern kann bis zu 24 oder mehr Std. dauern je nach Theme Code. Dasselbe gilt für die interne Konsistenz der Daten, sprich, wenn es Online Sitzungen und Bestellungen gibt translated dass nicht sofort in CVRs um. Da muss man halt einen Tag+ warten um reliable Data auswerten zu können.
Silvi hatte ja erwähnt, dass das Problem seit Herbst existiert. Das fällt zusammen mit dieser Änderung im System. Und Gabe hatte darüber hier geschrieben (siehe da auch die Kommentare).
Wir hatten das auch, dass seit letztem Herbst die Daten (wie Sitzungen und Conversion-Rates) im Shopify-Dashboard nicht mehr korrekt erfasst wurden. Insbesondere war die im Dashboard angezeigte Conversion-Rate nicht mit der tatsächlichen Berechnung basierend auf den Sitzungs- und Bestelldaten übereingestimmt. Zum Beispiel sollte bei 3k Sitzungen und 100 Bestellungen die Conversion-Rate ungefähr 3,% betragen, aber im Dashboard wurde nur 1 % angezeigt. Das war u.a. aufgrund einer Verzögerung der Propagation der Real-Time Data. Am nächsten Tag sah es dann schon anders aus.
Wir hatten dann laut dem ersten Link oben das Häkchen entfernt, um die Daten genau zu erfassen in Onlineshop > Präferenzen. Die Konfiguration des Google Analytics und Facebook Pixel musste dann auch komplett rekonfiguriert werden da das falsche Tracking dann auch Google- und Meta-Kampagnen beeinflusste. Wir haben dann die UTM-Parameter nochmal geeicht und zu den Kampagnen-URLs hinzugefügt für ein korrektes UTM-Tracking sowie für Meta-Kampagnen den Facebook Pixel Helper, um zu überprüfen, ob Pixel-Ereignisse korrekt erfasst werden.
Fazit: die Analysedaten waren komplett zerschossen da die Daten verzögert propagierten sowie auch Kunden keine Cookies mehr akzeptieren und seit Oktober der Cookiebanner gar nicht mehr korrekt funktionierte. Mit dem Google Tag Manager haben wir über etwas A/B Testing überprüft, ob die Tags korrekt ausgelöst wurden, wenn Cookies akzeptiert oder abgelehnt wurden. Es stellte sich heraus dass der Cookiebanner wesentliche Tracking-Skripte blockierte, oder zumindest verzögerte, v.a. wenn Kunden sich abmeldeten.
Hi Gabe,
wir haben leider auch Problem mit unseren Statistiken.
Kannst du bei uns auch einen Deep Dive durchführen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hey @Andreas13
Da ich nur der Community Moderator bin wirst du hoffentlich verstehen, dass ich keine Shop Analysen machen kann oder darf - aber einen den ich dafür sehr empfehle ist storeinspector.io einfach denen eine E-Mail rüberschießen und die antworten meistens sehr schnell.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024