Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
bei meinem Live View wird mir nicht mehr angezeigt was in Deutschland passiert, auch wenn Besucher auf der Seite sind wird 0 angezeigt. Wenn in Amerika aber jemand auf meine Seite ist wird es angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Hey @Abdu94
Danke für die Frage und das Thema besprechen wir oft hier in der Community. In den meisten Fällen, ist das ganze entweder auf den eigenen Browser zurückzuführen oder auf den Browser des Besuchers. Wenn der Besucher gewisse Privacy Einstellungen und Blocker im eigenen Browser aktiv hat, entweder auf Desktop oder auf Mobile, dann wird es schwierig sein die Daten im Live View zu empfangen und anzuzeigen. Um welchen Zeitraum handelt es sich genau?
Erste Datenschutz- und Tracking Firewall - deine Cookie Einstellungen
Der User kommt zu deinem Shop beispielsweise entweder in den Usa oder in Deutschland. Dein Theme und Cookie Banner App sind dann die erste Pipeline des User-Datenfluss zum Backend deines Admins und zur Shop Analytik und der User wählt auf deiner Landingpage ob er/sie die Cookies zulassen oder nicht. Wenn du in deinen eigenen Cookie Einstellungen beispielsweise die Option "Nach Zustimmung erhoben" oder "Teilweise nach Zustimmung erhoben" ausgewählt hast, besteht die Möglichkeit, dass deine sitzungsbasierten Daten von Benutzern im Live View und in den Statistiken beeinträchtigt werden, die ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken nicht erteilen. Anders ausgedrückt bemerkst du ggf. einen Abfall bei der Anzahl der Sitzungen, nachdem du diese Einstellung geändert hast, sowie Änderungen an Kennzahlen, die Sitzungen für ihre Berechnung verwenden (z. B. Conversion-Rates).
Möchtest du weitere Tipps zum Tracking deiner Kunden? Siehe unseren Blogartikel dazu hier, wo das alles näher erklärt wird. Siehe da auch die Kommentare darunter.
Zweite Datenschutz-Firewall - die Privacy Einstellungen des Users
Dann ist die zweite große Variable die Privacy Einstellung auf User-Side. Safari auf iPhone verwendet ja jetzt beispielsweise Apple's neues ATT und ITP (App Tracking Transparency & Intelligent Tracking Prevention). Wenn der Besucher diese zwei Blocker aktiviert hat per einem Opt-In dann wird es praktisch unmöglich sein den Besucher im Live View zu tracken.
In Deutschland wissen wir auch, dass 80%+ der iPhone User von diesem Opt-In Gebrauch machen (die Stats kann man relativ schnell auf Google finden). In den USA sind es viel weniger da man da nicht so viel Wert auf die eigene Privatsphäre legt, wie beispielsweise in Deutschland. Wir sind halt ein Volk das nie vorsichtig genug sein kann...unsere Privatsphäre ist viel kritischer für uns als in andere Länder.
Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein, das von anderen Nutzern ebenfalls gemeldet wurde. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, den Shopify-Support für weitere Hilfe zu kontaktieren oder in der Shopify Community nach ähnlichen Fällen und deren Lösungen zu suchen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Lieber Gabe,
herzlichen Dank für deine Nachricht und die hilfreichen Informationen.
Zunächst fühlte sich die eigenständige Lösung des Problems für mich etwas ungewohnt an. Da ich bereits eine App zur Cookie-Einholung verwendete, vermutete ich, dass der Fehler eher im Code zu finden sei. Nach gründlichem Grübeln habe ich letztendlich die aktuelle App (leider auch mit anderen nützlichen Funktionen) gelöscht und eine einfachere Version installiert. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein (alle Daten im Dashboard stimmen 🙏🏼), und die korrekten Informationen fliessen wieder zurück zu Meta, wodurch meine Werbeanzeigen erfolgreich ausgeliefert werden.
Ich hatte wohl zu viele Bedenken und zu intensiv nachgedacht, wie es scheint. Auf jeden Fall bin ich sehr erleichtert, dass das Problem nun gelöst ist.
Herzliche Grüsse,
Thämy
Ja, ich sehe vermehrt Meldungen (wie diese hier), dass die Cookie Banner Apps ziemlich weiterverbreitet die Ursache der Diskrepanzen in den Analytiken sein können.
Ich empfehle daher, dass ihr die App Entwickler diesbzgl. schnell kontaktiert oder eine Bewertung auf der App Seite hinterlässt denn so geht das am schnellsten an die App Entwickler!
VG,
Hi Abdu94
Dasselbe Problem besteht bei mir seit 30./31. Januar. Hast du herausgefunden an was es liegen könnte? Vom Support bekommt man leider immer die gleichen Antworten, die zu nichts führen.
Hab mindestens schon 5 Entwickler von Fiverr zur Fehlerbehebung rangelassen, jedoch konnte niemand helfen. Scheint also wirklich ein Problem zu sein, welches nur Shopify lösen kann.
In der Community hab ich unter einem anderen Beitrag genau dieses Thema gefunden.. Alle nur verärgert und scheinbar niemand, bei dem das Problem gelöst wurde..
Würde mich freuen über deine Antwort und ob/ wie sich das Problem bei dir gelöst hat.
Liebe Grüsse
Hey Alle!
Das Problem und die Gründe haben wir schon ausführlich in der Community besprochen. Solche Diskrepanzen haben meistens zwei Gründe - 1) entweder aufgrund Änderungen im Theme Code, wie durch eine Frontend App, oder 2) aufgrund der Sicherheitseinstellungen deines Cookie Banners und die Cookies die die Besucher zum Shop im eigenen Browser zulassen oder nicht zulassen. Eine Theorie - das Theme wurde ggf. am 31. Jan auf die nächste Version aktualisiert und das hat ggf. den Code des Cart Ajax geaendert und das Tracking des add-to-cart event negative beeinflusst.
Es liegen uns somit keine Störungen vor und somit sitzt der 🪱 irgendwo in eurem Theme Code oder in den Cookies die die Kunden zulassen oder nicht akzeptieren und das müsst ihr genauer unter die 🔎 nehmen, um zu prüfen, warum die Shopify Analytik keine ordnungsgemäße Daten vom Frontend geliefert bekommt. Die Shopify Analytik kann ja nur die Daten anzeigen die es vom Frontend bekommt - anders geht es ja nicht.
Somit ist ein möglicher Grund, warum die Cart-Sitzung nicht gezählt wurde eine Änderung des Codes wie durch eine Frontend App oder durch einen Update der Theme Version. Hinzu kommt dass beim Anlegen der Bestellung durch den Kunden, er oder sie die Sammlung von Cookies gemäß der DSGVO-Richtlinie nicht erlaubt hat. Shopify verpflichten sich, alle geltenden Gesetze, wie die DSGVO, und die Verordnung (EU) 2016/679, einzuhalten um eine 100% rechtssichere SaaS Plattform zu sein.
Des weiteren wenn die Kunden Werbeblocker oder Datenschutzerweiterungen im eigenen Browser verwenden, können diese verhindern, dass der Tracking-Code von Shopify ordnungsgemäß ausgeführt wird und der "In den Warenkorb"-Event möglicherweise nicht aufgezeichnet werden kann.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das um die Ecke ist? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024