FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Statt SALE-Badge wird "Translation missing: de.products.product.on_sale" angezeigt

Gelöst

Statt SALE-Badge wird "Translation missing: de.products.product.on_sale" angezeigt

Carina13
Entdecker
19 1 1

Hallo,

mir ist gestern ein Problem bei der Darstellung aller meiner SALE-Artikel auf den Kategorieseiten aufgefallen, welches wohl erst geraume Zeit besteht:

Mein Vergleichspreis wird korrekt durchgestrichen und daneben (in rot) der SALE-Preis angezeigt. Soweit alles richtig. Das „SALE“ Gadget soll in einem roten Kasten mit weißer Schrift angezeigt werden. Dies funktionierte auch lange Zeit. Nun wird dies aber nur noch auf den Produktseiten korrekt dargestellt.

Jedoch auf meinen Kategorieseiten, also in diesem Produktraster, wird stattdessen bei allen SALE-Artikeln der Text „Translation missing: de.products.product.on_sale“ angezeigt (in einem roten Kasten mit weißer Schrift, also dem Layout des SALE Gadget).

Nun habe ich mich durch verschiedene Hilfe-Artikel durchgearbeitet. Jedoch hab ich dasselbe Problem nirgends gefunden. Nur den Hinweis, daß vielleicht ein Eintrag in der „de.json“ fehlt (meine Standard-Sprache ist deutsch). In dieser Datei finde ich aber den m.E. notwendigen Eintrag (siehe nachfolgender Auszug der Sequenz):

"products": {

"product": {

"add_to_cart": "In den Warenkorb legen",

"description": "Beschreibung",

"on_sale": "SALE",

"product_variants": "Produktvarianten",

"quantity": {

"label": "Anzahl:",

"input_label": "Anzahl von {{ product }}",

"increase": "Erhöhe die Menge für {{ product }}",

"decrease": "Verringere die Menge für {{ product }}"

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, wo das Problem liegt… Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Hier ein Link auf eine Kategorieseite mit SALE-Artikeln:

https://onlineshop.sisento.de/collections/boots-und-stiefeletten-herrenschuhe-handgefertigt-italien

Und hier einer auf eine Produktseite eines SALE-Artikels:

https://onlineshop.sisento.de/products/alt-wieder-rein-triver-flight-leder-sneaker-cognac-braun-mit-...

Ich nutze das DAWN-Theme (ältere Version - nicht upgedatet auf die neuesten Version).

Danke!

Karin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey Karin! @Carina13 

Hast du das lösen können mit der "SALE"-Beschriftung auf den Kategorieseiten die als „Translation missing: de.products.product.on_sale“ angezeigt wird, anstatt wie erwartet „SALE“ in einem roten Kasten mit weißer Schrift. Mein FAZIT dazu wäre, dass dies oft passiert wenn eine 3P (3rd party) Frontend App den Lokalisierungscode (locale.json) des Themes überschreibt oder beeinträchtigt, was dann zur Fehlermeldung führen kann.

Falls du die Lokalisierungsdatei de.json überprüft hast, und ein Eintrag wie "on_sale": "SALE" vorhanden ist, ist die Übersetzung in der Datei korrekt definiert und somit nicht die Quelle des Problems. 

Hast du dass in frühere Versionen deines Dawn-Themes testen können, um zu 👀, ob es da wie erwartet funktioniert? Du müsstest danach 👁️, ob in früheren oder späteren Versionen Änderungen vorgenommen wurden, die das Problem verursachen. Schaue auch ob in der Collection-Vorlage oder ob im Standard-Template Anpassungen für die betroffene Kollektion (deine oben-verlinkten "Boots & Stiefeletten") vorgenommen wurden. Vielleicht tritt das Problem nur in dieser Kollektion Vorlage auf, während andere Kollektionen und die Produktseiten korrekt funktionieren.

Wenn das Problem mit einer Frontend-App zusammenhängt:
Deaktiviere mal die App im Theme-Editor um zu sehen ob das das Problem behebt, d.h., die "SALE"-Beschriftung wird korrekt angezeigt wird.

Wenn ja dann wird die Fehlermeldung „Translation missing: de.products.product.on_sale“ dadurch verursacht, weil die App versucht, auf eine Lokalisierung zuzugreifen, die nicht vorhanden oder nicht korrekt geladen wird. Möglicherweise überschreibt oder blockiert die App die korrekte Lokalisierung im Theme, was zu dieser Fehlermeldung führt. Die App könnte einen eigenen Lokalisierungspfad verwenden, der nicht korrekt konfiguriert ist oder nicht mit den vorhandenen Lokalisierungen im Theme übereinstimmt. Oder ein Konfigurationsfehler liegt in der App vor, der dazu führt, dass die Übersetzungen nicht korrekt geladen werden oder eigene Lokalisierungsdateien mitbringen, die unvollständig oder fehlerhaft sind, was zu den „Translation missing“-Fehlern führt.

Wenn eine Deaktivierung der App das Problem löst dann wissen wir wo der 🪱 sitzt!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Finer
Shopify Partner
2615 551 906

@Carina13 das von dir beschriebene Vorgehen ist grundsätzlich richtig. Daher müsste man sich jetzt den Code in der en & de.json, sowie den Code des Grid-Items anschauen um eventuelle Fehler zu entdecken. Hast du den Shopify Support hierzu schon kontaktiert?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Carina13
Entdecker
19 1 1

Hallo @Finer

mein erster Weg war hier ins Forum...

Aber ich werde den Support gerne versuchen zu kontaktieren, danke für diesen Vorschlag.

Karin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey Karin! @Carina13 

Hast du das lösen können mit der "SALE"-Beschriftung auf den Kategorieseiten die als „Translation missing: de.products.product.on_sale“ angezeigt wird, anstatt wie erwartet „SALE“ in einem roten Kasten mit weißer Schrift. Mein FAZIT dazu wäre, dass dies oft passiert wenn eine 3P (3rd party) Frontend App den Lokalisierungscode (locale.json) des Themes überschreibt oder beeinträchtigt, was dann zur Fehlermeldung führen kann.

Falls du die Lokalisierungsdatei de.json überprüft hast, und ein Eintrag wie "on_sale": "SALE" vorhanden ist, ist die Übersetzung in der Datei korrekt definiert und somit nicht die Quelle des Problems. 

Hast du dass in frühere Versionen deines Dawn-Themes testen können, um zu 👀, ob es da wie erwartet funktioniert? Du müsstest danach 👁️, ob in früheren oder späteren Versionen Änderungen vorgenommen wurden, die das Problem verursachen. Schaue auch ob in der Collection-Vorlage oder ob im Standard-Template Anpassungen für die betroffene Kollektion (deine oben-verlinkten "Boots & Stiefeletten") vorgenommen wurden. Vielleicht tritt das Problem nur in dieser Kollektion Vorlage auf, während andere Kollektionen und die Produktseiten korrekt funktionieren.

Wenn das Problem mit einer Frontend-App zusammenhängt:
Deaktiviere mal die App im Theme-Editor um zu sehen ob das das Problem behebt, d.h., die "SALE"-Beschriftung wird korrekt angezeigt wird.

Wenn ja dann wird die Fehlermeldung „Translation missing: de.products.product.on_sale“ dadurch verursacht, weil die App versucht, auf eine Lokalisierung zuzugreifen, die nicht vorhanden oder nicht korrekt geladen wird. Möglicherweise überschreibt oder blockiert die App die korrekte Lokalisierung im Theme, was zu dieser Fehlermeldung führt. Die App könnte einen eigenen Lokalisierungspfad verwenden, der nicht korrekt konfiguriert ist oder nicht mit den vorhandenen Lokalisierungen im Theme übereinstimmt. Oder ein Konfigurationsfehler liegt in der App vor, der dazu führt, dass die Übersetzungen nicht korrekt geladen werden oder eigene Lokalisierungsdateien mitbringen, die unvollständig oder fehlerhaft sind, was zu den „Translation missing“-Fehlern führt.

Wenn eine Deaktivierung der App das Problem löst dann wissen wir wo der 🪱 sitzt!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Carina13
Entdecker
19 1 1

Hey Gabe,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos!!

In der Tat lag es an dieser Drittanbieter-App und ich habe das Problem direkt an den Hersteller gesendet, welcher gerade das Problem auch schon behoben hat 

Vielen Dank nochmals!

Karin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Super freut mich Karin! 😉