Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich arbeite gerade an meinem ersten Shop und hab ein paar Testbestellungen ausgeführt. Ich schreibe in meinem Warenwirtschaftsprogramm ausschließlich Netto Rechnungen, in denen die MWST am Ende auf den gesamten Rechnungsbetrag berechnet wird. Shopify berechnet die Mwst auf Positionsebene und rundet dort, was dazu führt, dass die Mwst unterschiedlich ist zwischen dem Shopify warenkorb und meinem Warenwirtschaftsprogramm, wenn ich die Bestellung übertrage um eine Rechnung zu erstellen.
Kann man Shopify dazu bringen die mwst auch auf dem Nettogesamtbetrag, sprich Rechnungsebene, zu berechnen?
Hey @AdrianB
Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform! Jetzt geht's los... 😉
Hast du schon deine Steuereinstellungen korrekt in Shopify eingerichtet - wo du deine USt.ID.Nr. eingetragen hast, und die MwSt. als inklusive auf Shop-Ebene (das Hauptsteuer-Ankreuzkästchen), Länder-Ebene (in deinen Märkte-Einstellungen), und auf Produkt-Ebene ("Steuern erheben" Feld in jedem Produkt) eingestellt?
Viele unserer deutschen Shops arbeiten auch mit der Order Printer Pro App, wo man die Rechnungen im Liquid Code so anpassen kann wie man es möchte. Wenn du es da machen möchtest kann ich dir gerne die Schritte dazu auflisten wie du das machen kannst wenn du mir hier weitere Details sendest.
Es ist derzeit aber grundsätzlich nicht möglich, die Steuerberechnung in Shopify auf gesamt Shop-Ebene so anzupassen, dass sie direkt auf der Rechnungsebene erfolgt, anstatt auf der Ebene der einzelnen Bestellpositionen. Shopify hat seine Steuerberechnungsmethoden im April 2020 aktualisiert, um die Genauigkeit und Konformität mit regionalen Steuergesetzen zu verbessern. Seitdem wird die Mehrwertsteuer (MwSt) für jede einzelne Position in einer Bestellung berechnet und abgerundet, bevor die Beträge zum Gesamtwert der Bestellung addiert werden (mehr dazu auf dieser Seite zu lesen).
Diese Änderung wurde implementiert, um die Berechnung verschiedener Steuersätze zu verbessern und die Steuerberechnung für Bestellungen mit steuerpflichtigen und nicht steuerpflichtigen Produkten zu erleichtern. Dadurch kann es jedoch zu kleinen Abweichungen zwischen der Gesamtsteuer, die Shopify berechnet, und der, die durch andere Systeme wie deine WaWi berechnet wird, kommen (help.editorder).
Eine direkte Anpassung dieser Berechnungsmethode innerhalb von Shopify ohne individuelle Programmierung oder die Verwendung spezialisierter Apps ist derzeit nicht möglich. Shopify bietet zwar die Möglichkeit, Steuereinstellungen zu überschreiben und bestimmte Produkte oder Versandarten mit angepassten Steuersätzen zu versehen, jedoch bleibt die grundlegende Berechnung auf Positionsebene bestehen (Shopify Help Center) (Shopify Help Center).
Für eine genauere Abstimmung der Steuerberechnung auf Rechnungsebene könnte man auch erwägen, eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, beispielsweise durch die Integration einer externen Buchhaltungssoftware, die mit Shopify kompatibel ist und die Steuerberechnung auf Rechnungsebene unterstützt. Habt ihr auch unsere deutschen Rechnungs-Apps ausprobiert, wie Lexoffice, sevDesk, und Billbee
Deren Support kann auch dazu beraten, wie ihr eine Lösung finden könnt, die sowohl den steuerrechtlichen Anforderungen entspricht als auch mit eurer WaWi kompatibel ist.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke für deine ausführliche Antwort. Leider kommt es nicht in Betracht eine neue oder weitere Software für das Rechnungswesen zu verwenden.
Ich löse mein Problem erstmal damit, dass ich nur glatte Euro Preise ohne Nachkommastellen im Shopify Shop hinterlege. So gibt es keine Rundungen und die MWST ist in beiden System gleich.
Optimal wäre es natürlich, wenn man in Shopify die Wahl hätte, wie die MWST berechnet werden soll, sprich auf Positionsebene oder Rechnungsebene. Im B2B bereich wird meines wissens nach ausschließlich auf Rechnungsebene die Mwst berechnet.
Hey @AdrianB
Du hast es ganz richtig erkannt: Shopify berechnet die Mehrwertsteuer (MwSt) standardmäßig auf Positionsebene und nicht auf der gesamten Rechnungsebene, was zu den von dir beschriebenen Abweichungen führen kann. Das kann insbesondere im B2B-Bereich, wo Rechnungen oft netto ausgestellt und die MwSt am Ende auf den gesamten Betrag berechnet wird, zu Problemen führen.
Eine direkte Änderung dieser Steuerberechnungsmethode in Shopify selbst ist, wie du bereits herausgefunden hast, ohne weiteres nicht möglich. Shopify hält sich strikt an seine eigene Methode, die vor allem dazu dient, eine korrekte und gesetzeskonforme Steuerberechnung für verschiedene Regionen global-gesehen, und Produkttypen zu gewährleisten.
Da du eine zusätzliche Softwarelösung ausschließt, ist deine Idee, nur glatte Euro-Preise ohne Nachkommastellen zu verwenden, eine praktikable Notlösung. So vermeidest du Rundungsdifferenzen und die Steuerbeträge in beiden Systemen sollten identisch sein.
Falls du in Zukunft doch eine Anpassung vornehmen möchtest, könntest du eventuell die Liquid-Vorlagen von Shopify oder Apps wie Order Printer Pro verwenden, um die Darstellung der Rechnungen so anzupassen, dass sie besser zu deinem Warenwirtschaftssystem passen. Hier könntest du die MwSt auf die gesamte Bestellung in der Rechnungsdarstellung berechnen lassen, obwohl Shopify intern weiterhin die Steuer auf Positionsebene berechnet.
Wenn du spezifische Anleitungen für Anpassungen mit Liquid benötigst oder Hilfe bei der Einrichtung von Order Printer Pro brauchst, lasse es mich wissen.
Hi Gabe,
danke für deine Mühe.
Das heißt, ich könnte im Liquid Anpassungen vornehmen, dass die MWST auf den Gesamt Netto berechnet wird, statt Positionsbasiert. Wie verhält es sich bei den Direktzahlungsmethoden? Wird dann dort auch der Betrag aus dem angepassten Liquid gezahlt? Wenn ja, dann bitte ich gern um die Infos wo ich das anpassen kann. 🙂
Das ist korrekt. Wenn du Liquid-Vorlagen in Shopify anpasst, betrifft das hauptsächlich die Darstellung der Informationen, nicht die tatsächlichen Transaktions- oder Zahlungsprozesse. Änderungen in den Liquid-Vorlagen würden also nicht die Berechnung der Mehrwertsteuer beeinflussen, die Shopify beim Checkout oder bei den Direktzahlungsmethoden verwendet. Das heißt, selbst wenn du die Darstellung der Mehrwertsteuer auf den gesamten Netto-Betrag in den Rechnungen anpasst, würde dies nicht die tatsächlich von Shopify durchgeführte Steuerberechnung bei der Zahlung beeinflussen. Das hingegen musst du in den Steuereinstellungen machen und die relevanten Help Docs dazu habe ich unten aufgelistet:
Um Liquid-Anpassungen für die Darstellung der Mehrwertsteuer vorzunehmen, kannst du folgende Schritte ausführen:
Anpassung der Rechnungsvorlage:
order.liquid
oder ähnliche (abhängig von deinem Theme und deiner Setup) finden und bearbeiten.Berechnung der Gesamt-MwSt. in Liquid:
{% assign total_net = order.total_price | minus: order.total_tax %}
{% assign calculated_tax = total_net | times: 0.19 %}
Beachte, dass 0.19
der MwSt-Satz von 19% ist. Du müsstest diesen Wert entsprechend anpassen.
Hallo @Gabe ,
ich würde mich gerne erkundigen, ob es in den letzten Monaten hier Updates von Shopify gab.
Wir setzten gerade einen zweiten Shopify Store ausschließlich für B2B Kunden auf. Daher arbeiten wir nur mit Netto-Preisen und erheben die MwSt. erst im Checkout, sowohl auf Produkte als auch Versandkosten.
Bedauerlicherweise kommt es nun im Checkout bei der Berechnung der Mehrwertsteuer zu Fehlern und vor allem zu Unterschieden in den Rechnungsbeträgen zwischen Shopify und mit Billbee erstellten B2B Rechnungen.
Shopify scheint auf Positionsebene die MwSt. zu berechnen, sodass es ungünstigerweise zu Rundungsfehlern kommt. Im B2B Kontext ist es üblich, die MwSt. nicht auf Positionsebene, sondern erst auf Rechnungsebene zu berechnen.
Wie können wir das mit Shopify hinbekommen?
Updates von Shopify...nicht so ganz. Aber Good News - es kommt bald unser neuer Shopify Tax Feature und ihr könnt euch für das Early Access Program registrieren. Einfach diese Form ausfüllen!
Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist die Verwendung von benutzerdefiniertem Checkout-Scripting. Da du Billbee für die Rechnungen verwendest, kannst du auch sicherstellen, dass die Mehrwertsteuer dort korrekt auf Rechnungsebene berechnet wird. Du könntest beispielsweise die Produkte in Shopify ohne Mehrwertsteuer anzeigen lassen und die vollständige Berechnung in Billbee durchführen.
Es gibt einige Shopify-Apps, die helfen können, die Mehrwertsteuerberechnung besser zu verwalten. Apps wie "EAS EU & UK Compliance" oder "Exemptify" können verwendet werden, um die Steuerkonformität zu verbessern und möglicherweise Rundungsprobleme zu minimieren.
Super, ich das Formular ausgefüllt und bin sehr gespannt!
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab in den letzten Tagen viel getestet und leider schaffe ich es nicht eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich habe es sowohl mit Netto- und Brutto-Preisen (Steuer exkludiert oder inkludiert) in den allgemeinen Shopify Einstellungen in Verbindung mit mehreren Dual Price Apps (u.a. Exemptify) probiert. Jedoch komme ich immer wieder auf Rundungsfehler.
Leider können wir unseren aufgebauten B2B Shop so nicht nutzen. Ich frage mich wirklich, wie andere Händler Shopify im B2B Kontext einsetzen?
Vielen Dank für den Link zum Early Access Programm für das Shopify Tax Feature. Ich habe mich natürlich gerne eingetragen. Kannst du ggf. schon ein paar Infos dazu geben? Welche Funktionen sollen hier getestet oder implementiert werden? Gibt es bereits einen geplanten Zeitpunkt wann das Early Access Program starten soll?
In anderen Threads hier in der Community wurde auch von dir festgehalten, dass "Shopify die Mehrwertsteuer auf Basis des einzelnen Produktpreises berechnet und anschließend rundet, anstatt die Gesamtsumme der Nettopreise zu nehmen und darauf die Mehrwertsteuer zu berechnen." Bei der MwSt-Berechnung im B2C Kontext auch im Hinblick PanGV korreckt, jedoch wird dieses Gesetz nur im Endkundengeschäft angewendet. Im B2B Kontext sollte die MwSt erst am Ende auf alle Nettosummen berechnet. Leider kann Shopify dies zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar nicht leisten.
Hey @Zeno_K
Ja, das alles soll im neuen Feature ausgebügelt werden. Wann es losgeht kann ich nicht sagen aber sobald es los geht einfach euren Feedback geben!
VG,
Hi Gabe,
wollte nur kurz fragen, ob es schon Neuigkeiten zum Test Rollout gibt? Ich habe keine antwort auf meine Anfrage mit dem Formular bekommen.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025