FROM CACHE - de_header
Gelöst

Steuer auf Versand berechnen

TapBo
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen!

Wir verkaufen physische Produkte, die sowohl mit 7% als auch mit 19% in Deutschland versteuert werden müssen. Wenn ein Warenkorb mit beiden Produktarten gefüllt ist, muss nach geltendem Recht auch die Versandpauschale proportional mit beiden Prozentsätzen versteuert werden. Nach unserer heutigen Recherche geht dies mit Shopify nicht. Könnt ihr das bestätigen?

 

Viele Grüße

Patrik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

@TapBo 

 

Welche Ressourcen hast du während deiner Recherche zu diesem Thema gefunden wenn ich fragen darf? Wenn du sie hier verlinkst kann ich das nochmal anschauen? 

 

Es ist in der Tat so, dass man nur eine Steuer Überschreibung für den Versand derzeit einrichten kann. D. h dass es eine Versandsteuer von 19% für die meisten Produkte gibt und eine Versand Steuer-Überschreibung von 7% für bestimmte Kategorien. Das kannst du wie folgt einrichten:

 

image.png

 

Mehr zu diesem Thema:

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dieter-247APPS
Shopify Partner
94 22 67

Erfolg.

In unseren Versand-Apps wird die Steuer auf Versandtarife anteilig an jeweiligen Artikelgesamtsumme berechnet. Falls du also mit DHL, DPD, GLS oder Hermes versendest, schau es dir mal an!

Shopify App Entwickler - Shopify Experts - Shopify Partners

https://247apps.dev

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

@TapBo 

 

Welche Ressourcen hast du während deiner Recherche zu diesem Thema gefunden wenn ich fragen darf? Wenn du sie hier verlinkst kann ich das nochmal anschauen? 

 

Es ist in der Tat so, dass man nur eine Steuer Überschreibung für den Versand derzeit einrichten kann. D. h dass es eine Versandsteuer von 19% für die meisten Produkte gibt und eine Versand Steuer-Überschreibung von 7% für bestimmte Kategorien. Das kannst du wie folgt einrichten:

 

image.png

 

Mehr zu diesem Thema:

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TapBo
Besucher
2 0 0

@Gabe  Danke für deine schnelle Antwort

 

Ich hatte folgendermaßen im Forum gesucht, leider diesen Beitrag dabei übersehen:

TapBo_0-1641370776257.png

 

Der Beitrag enthält alle Informationen. Schade, dass die Entwicklung noch nicht weiter ist. Wir drücken die Daumen.

 

Die eine zu hinterlegende Versandüberschreibung haben wir auch bemerkt. Jedoch kann man die ja leider nicht für eine bestimmte Kategorie einrichten. Das geht soweit ich es sehe nur bei den Produktüberschreibungen. VG

 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@TapBo 

 

Genau und die 3 Beispiele die ich da aufgelistet habe, habe ich bereits letztes Jahr an unsere Entwickler geschickt. Ich hoffe es kommt dieses Jahr ein Rückmeldung unserer Entwickler.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MyCottageGarden
Shopify Partner
3 0 1

Hi - Gibt es diesbezüglich ein Update?

 

Vielen Dank

Sarah

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey Patrik und Sarah! @MyCottageGarden @TapBo  

 

Eine Mischversandsteuer die eine Mischung aus 7% und 19% im Checkout erzeugt wenn Produkte mit beiden Versandsteuersätze in den Checkout geführt werden, gibt es im Shopify Checkout aus verschiedenen Gründen derzeit nicht.

 

Dafür gibt es zu viele Variablen die per Javascripts im Checkout eingebaut werden müssten, was ja nur möglich ist wenn man auf unserem Shopify+ Plan ist. Um eine Idee wie komplex diese Berechnung der Mischversandsteuer sein müsste, zeige ich unten den relativ komplexen Algorithmus als Pseudocode:

 

Ermittle den Gesamtbetrag für jede Mehrwertsteuerkategorie:

  • Summiere den Gesamtpreis aller Produkte mit 7% Mehrwertsteuer.
  • Summiere den Gesamtpreis aller Produkte mit 19% Mehrwertsteuer.

Berechne den Gesamtwert des Warenkorbs:

  • Addiere die Summen der Produkte mit 7% und 19% Mehrwertsteuer.

Berechne den Anteil jeder Mehrwertsteuerkategorie am Gesamtwert:

  • Anteil 7% = (Summe der Produkte mit 7% Mehrwertsteuer) / (Gesamtwert des Warenkorbs).
  • Anteil 19% = (Summe der Produkte mit 19% Mehrwertsteuer) / (Gesamtwert des Warenkorbs).

Verteile die Versandkosten proportional:

  • Versandkostenanteil für 7% = (Anteil 7%) * (Gesamte Versandkosten).
  • Versandkostenanteil für 19% = (Anteil 19%) * (Gesamte Versandkosten).

Berechne die Mehrwertsteuer für jeden Versandkostenanteil:

  • Mehrwertsteuer auf Versandkosten bei 7% = Versandkostenanteil für 7% * 0.07.
  • Mehrwertsteuer auf Versandkosten bei 19% = Versandkostenanteil für 19% * 0.19.

Füge die berechneten Mehrwertsteuerbeträge den entsprechenden Produktkategorien hinzu:

  • Gesamte Mehrwertsteuer für Produkte und Versand bei 7% = Mehrwertsteuer auf Produkte bei 7% + Mehrwertsteuer auf Versandkosten bei 7%.
  • Gesamte Mehrwertsteuer für Produkte und Versand bei 19% = Mehrwertsteuer auf Produkte bei 19% + Mehrwertsteuer auf Versandkosten bei 19%.

Zeige die Gesamtmehrwertsteuer im Checkout an:

  • Zeige die Gesamtmehrwertsteuer für jede Kategorie und die Gesamtsumme der Mehrwertsteuer an. 

Leitfäden zum Thema "doppelte Versandsteuer" usw. gibt es viele hier in der Community und derzeit kann man nur eine Steuerüberschreibung für den Versand einpflegen. Einen Workaround gibt es derzeit nicht und das wirst du auch aus den Leitfäden entnehmen können. Ob eine Loesung von unseren Entwickler zu einem zukünftigen Release wage ich auch zu bezweifeln, ausser einer unserer Entwickler heisst Elon Musk! 😉

 

Das eigentliche "Übel" an dem Sachverhalt, ist ja nicht, dass der Kunde empfindet zu viel bezahlt zu haben, denn die Versandkosten werden im Shop inkl.MwSt angegeben.

Bei einem Inklusive Mehrwertsteuer Preisen  bleiben 4.90€ immer 4.90€, egal wieviel der enthaltenen MwSt zu 7% oder 19% sind.

Für Endkunden muss die enthaltene MwSt auch nicht gesondert auf der Rechnung  ausgegeben werden, es reicht der Hinweis, dass die gesetzliche MwSt enthalten ist.

 

Das eigentliche Problem für den Shop Betreiber:

Es entsteht der Sachverhalt der Überzahlung an Steuern, wenn der Warenkorb Produkte mit reduzierter  Steuer  enthält, jedoch 19% auch für diese Produkte abgeführt wird. 

 

Bleiben wir bei 4.90€. Das sind 4.12 € + 0.78 € enthaltener 19% MwSt.

Enthält der Warenkorb jetzt jedoch zur Hälfte Produkte mit ermässigtem Steuersatz zu 7% müsste man nach Steuerrecht nur 0.56€ an Steuern abführen (bei Warenkorb 50/50 - 7% / 19%)

 

Man hat also in diesem  Beispiel  0.22€ Überzahlung geleistet.

 

Durch eine Anpassung des Rechnungs-Template kann man, obwohl das Gesetz dies nicht verlangt,

die enthaltene MwSt der Versandkosten auf der Rechnung ausgeben und so dann buchhalterisch zu 7% und 19% buchen. Eine Überzahlung wird so also vermieden. das Total der Rechnung  ändert sich wie schon beschrieben hierdurch nicht. Es verschieben sich nur die in der Gesamtsumme  enthaltenen Posten geringfügig. Der zu viel ohne Rechnungsanpassung geleistete Betrag erhöht den Umsatz geringfügig als Nebeneffekt.  

 

Das dies möglich ist, liegt an dem Sachverhalt, dass auch bei sich veränderter enthaltener Mehrwertsteuer bei inklusive Preisen sich die Gesamtsumme einer Rechnung  nicht  verändert. 

 

Wie gesagt, sehe ich Shopify hier in einer schwierigen Lage dies unkompliziert für die Shop Betreiber für Deutschland  zu ändern.

Versandkosten sind für Endkunden inkl.MwSt Preise, in der Regel Pauschalen.

Dies würde heissen, dass es eine Pauschale von/bis geben müsste, die dem Kunden mitgeteilt wird in der Versandkosten, darauf hinweisend, dass diese sich nach dem Anteil an Produkten zu 7% und 19% im Warenkorb richtet. 

 

Unsere  Versandkosten:

4.40€ bis 4.90 inkl.MwSt je nach Anteil der Produkten im cart zu 7 und 19%  ? 

 

Zumal die Transportkosten Pauschale in der Regel nicht den realen Kosten  des Versandes entspricht, welche ja neben den tatsächlichen  Versandgebühren auch zB Verpackungskosten enthalten.

 

Das zur Verfügung stellen eines Transportkosten Objekts in der Order API, welches als Ergebnis eine Liste übermittelt mit den  anteilig in den Transportkosten enthaltenen MwSt wäre meiner Meinung nach völlig ausreichend, um diese Werte nicht umständlich über andere Werte die in der API zur Verfügung stehen ermittelt zu müssen. 

 

  • Guido bietet diese Änderung am Rechnung-Template an, mit Anbindung zu Order Printer und Order Printer pro. 

Mehr zu diesem Thema:

Somit wird dein Steuerberater hier der beste Ansprechpartner sein 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dieter-247APPS
Shopify Partner
94 22 67

Erfolg.

In unseren Versand-Apps wird die Steuer auf Versandtarife anteilig an jeweiligen Artikelgesamtsumme berechnet. Falls du also mit DHL, DPD, GLS oder Hermes versendest, schau es dir mal an!

Shopify App Entwickler - Shopify Experts - Shopify Partners

https://247apps.dev