FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Steuer Einstellung Kleinunternehmer

Steuer Einstellung Kleinunternehmer

Jakob15
Besucher
3 0 0

Guten Tag, ich komme aus Österreich und beanspruche die Kleinunternehmerregelung, habe aber trotzdem eine USt.-id. Nummer beantragt. Dazu bin ich neu bei shopify.

1. Ich weiß das man als Kleinunternehmer keine MwSt. berechnen darf, genügt es dazu im Impressum und im Check-out darauf aufmerksam zu machen oder muss dass sonst auch noch irgendwo stehen?  

2. Sollte ich bei "Einstellungen -> Abrechnung" meine USt.-id. angeben? Beanspruche ja die Kleinunternehmerregelung, habe noch keine Umsatz gemacht und bin somit nicht über den USt-Schwellenwert oder sollte ich das trotzdem angeben

3. Bei "Einstellungen -> Zahlung -> Shopify-Payments" wird bei der Kontoeinrichtung auch wieder gefragt, ob ich eine USt.-id. habe. Sollte ich da auch Nein ankreuzen?

4. Bei "Einstellungen -> Steuern und Zollgebühren -> Entscheide, wie Steuern in Rechnung gestellt werden"  was soll ich da alles ankreuzen

5. Ab wann sollte ich mich beim OSS registrieren ?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus an alle, die mir da weiterhelfen können 🙂

12 ANTWORTEN 12

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Jakob15