Liquid, JavaScript, Themes
Hallo
Ich hab meinen Shop ganz neu bei Shopify und finde die Einstellung nicht. Ich bin Kleinunternehmer, weise keine MwsT. aus und versende nur nach DE und Österreich. Obwohl ich das alles so eingestellt habe, steht in den Bestellbestätigungen und in meinen Rechnungen trotzdem leider immer die ausgewiesene MwSt. auf den Versand.. Wie stelle ich das ab? Ich finde es leider nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Julia
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi Julia,
Danke für die Frage und schauen wir wie wir das jetzt lösen können. Das erste wäre eine Produkt-Steuerüberschreibungen, sprich, eine Produktkategorie auswählen, 0% einstellen, und das Land Deutschland auswählen.
Wir haben einige Leitfäden zu diesem Thema und das beste wäre diese mal anzuschauen (mehr dazu weiter unten). Dann einfach eine Steuer-Überschreibung aller Produkte auf 0% MwSt. einrichten. Hast du das auch schon machen können? Als Kleinunternehmer muss man sich trotzdem beim OSS (One Stop Shop) anmelden soweit ich weiss. Siehe mehr dazu hier und hier.
Es ist wichtig das folgende Einstellungen ebenfalls gemacht wurden:
Dazu müssen die Produktpreise dann ebenfalls Brutto eingepflegt sein. Hierfür muss die EU als Gesamtregion hinzugefügt sein in den Steuereinstellungen und nur die Länder aktiviert indem du verkaufst wie z. B. Deutschland.
Die Steuer inkl. im Preis wird wie folgt vom System berechnet:
MwSt. = (Tax Rate X Preis) / (1 + Tax Rate)
Beispiel anhand 7% mit einem Buch das brutto €5 kostet:
Weiterer Kontext zum One-Stop-Shop
Der One Stop Shop und das neue EU MwSt. Gesetz ist seit diesem Juli aktiv. Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt 10.000 EUR (oder mehr) betragen, dann berechne den Mehrwertsteuersatz am Standort deines Kunden für alle Verkäufe in andere Länder. Konkret führt der Wegfall der Lieferschwellen zu wachsenden Steuerpflichten in der EU, da die meisten B2C-Lieferungen im Bestimmungsland steuerpflichtig sind. Das bedeutet konkret: Onlinehändler müssen die einzelnen Steuersätze der EU-Staaten bestimmen und in ihre Prozesse integrieren können. Dies ist manuell realistisch nicht mehr abbildbar.
Wenn du die One-Stop-Shop-Registrierung in deinen Steuereinstellungen ausgewählt hast, gib deine USt-IdNr. aus dem Land ein, in dem du registriert bist.
Nicht vergessen, du kannst Deutschland mit einer Steuer Überschreibung von 0% in deinen Steuereinstellungen versehen. Aber insgesamt liegt es an dir und deinem Steuerberater das letztendlich zu entscheiden was das beste für euch ist.
Ein paar weitere Community Links die vielleicht helfen können:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hi Julia,
Danke für die Frage und schauen wir wie wir das jetzt lösen können. Das erste wäre eine Produkt-Steuerüberschreibungen, sprich, eine Produktkategorie auswählen, 0% einstellen, und das Land Deutschland auswählen.
Wir haben einige Leitfäden zu diesem Thema und das beste wäre diese mal anzuschauen (mehr dazu weiter unten). Dann einfach eine Steuer-Überschreibung aller Produkte auf 0% MwSt. einrichten. Hast du das auch schon machen können? Als Kleinunternehmer muss man sich trotzdem beim OSS (One Stop Shop) anmelden soweit ich weiss. Siehe mehr dazu hier und hier.
Es ist wichtig das folgende Einstellungen ebenfalls gemacht wurden:
Dazu müssen die Produktpreise dann ebenfalls Brutto eingepflegt sein. Hierfür muss die EU als Gesamtregion hinzugefügt sein in den Steuereinstellungen und nur die Länder aktiviert indem du verkaufst wie z. B. Deutschland.
Die Steuer inkl. im Preis wird wie folgt vom System berechnet:
MwSt. = (Tax Rate X Preis) / (1 + Tax Rate)
Beispiel anhand 7% mit einem Buch das brutto €5 kostet:
Weiterer Kontext zum One-Stop-Shop
Der One Stop Shop und das neue EU MwSt. Gesetz ist seit diesem Juli aktiv. Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt 10.000 EUR (oder mehr) betragen, dann berechne den Mehrwertsteuersatz am Standort deines Kunden für alle Verkäufe in andere Länder. Konkret führt der Wegfall der Lieferschwellen zu wachsenden Steuerpflichten in der EU, da die meisten B2C-Lieferungen im Bestimmungsland steuerpflichtig sind. Das bedeutet konkret: Onlinehändler müssen die einzelnen Steuersätze der EU-Staaten bestimmen und in ihre Prozesse integrieren können. Dies ist manuell realistisch nicht mehr abbildbar.
Wenn du die One-Stop-Shop-Registrierung in deinen Steuereinstellungen ausgewählt hast, gib deine USt-IdNr. aus dem Land ein, in dem du registriert bist.
Nicht vergessen, du kannst Deutschland mit einer Steuer Überschreibung von 0% in deinen Steuereinstellungen versehen. Aber insgesamt liegt es an dir und deinem Steuerberater das letztendlich zu entscheiden was das beste für euch ist.
Ein paar weitere Community Links die vielleicht helfen können:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024