FROM CACHE - de_header
Gelöst

Steuern MwSt 7% und 19% für Produkte anlegen / für Collections ?

automatensnack
Tourist
28 0 2

Hallo,

Ich bin derzeit dabei, MwSt. 7% und 19% zu erstellen allerdings komme ich keinen schritt weiter. Es wird immer wieder 19% genommen. Ich habe auch schon die Steuern für EU aktiviert und bestätigt. Aber ich möchte nun gerne 7 und 19% aufteilen.

Ich habe z.B. in meiner Collection 1x Snacks und 1x Getränke, jetzt möchte ich, das alle Produkte die bei Snacks sind 7% erhalten und alle die den Getränken zugeordnet sind z.B. 19%. 

ich weiß nicht ob ich zu "einfach" denke, aber ich finde nirgendwo eine andere Idee oder sonst was. Stehe im Schlauch und würde mich echt riesig über eure Hilfe freuen, habe schon etliche Videos und Anleitung durchgelesen aber finde keine Idee.

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
17413 2754 4064

Erfolg.

Hey @automatensnack 

Das besprechen wir ja gerade hier. Hat dir das nicht weiterhelfen können? Um in deinem Shopify-Shop unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für verschiedene Kollektionen wie Snacks (7%) und Getränke (19%) einzurichten, kannst du eine Steuer-Überschreibung (Tax Override) verwenden. Dies ist besonders nützlich, wenn Produkte innerhalb einer Kollektion unterschiedlichen Steuersätzen unterliegen sollen. 

Wie in der Anleitung beschrieben, manuelle Kollektionen erstellen:

• Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Produkte > Kollektionen.
  • Erstelle eine manuelle Kollektion für Snacks.
  • Da Getränke den Hauptsteuersatz von 19% haben, sind sie schon eingerichtet sobald du deine USt.ID.Nr. in den Markteinstellungen eingepflegt hast.

Steuer-Überschreibungen einrichten:

• Navigiere zu Einstellungen > Steuern und Abgaben.
  • Unter dem Abschnitt Steuern verwalten findest du die Option, Steuer-Überschreibungen hinzuzufügen.
  • Wähle die manuelle Kollektion (z.B. Snacks) aus und weise ihr den gewünschten Steuersatz (7%) zu. 
  • Stelle sicher, dass jedes Produkt korrekt der jeweiligen Kollektion zugeordnet ist, damit die richtigen Steuersätze angewendet werden.
  • Überprüfe alle Steuereinstellungen, um sicherzustellen, dass keine Konflikte zwischen allgemeinen Steuereinstellungen und deinen Überschreibungen bestehen.
  • Wenn du neue Produkte hinzufügst, musst du diese ebenfalls den entsprechenden Kollektionen zuordnen, damit die richtigen Steuersätze angewendet werden.

Durch die Verwendung von Steuer-Überschreibungen kannst du flexibel unterschiedliche Steuersätze auf spezifische Produktgruppen innerhalb deines Shops anwenden, ohne dass du manuell Einstellungen für jedes einzelne Produkt vornehmen musst. Dies erleichtert die Verwaltung und sorgt dafür, dass die Steuerberechnung korrekt und automatisiert erfolgt.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
17413 2754 4064

Erfolg.

Hey @automatensnack 

Das besprechen wir ja gerade hier. Hat dir das nicht weiterhelfen können? Um in deinem Shopify-Shop unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für verschiedene Kollektionen wie Snacks (7%) und Getränke (19%) einzurichten, kannst du eine Steuer-Überschreibung (Tax Override) verwenden. Dies ist besonders nützlich, wenn Produkte innerhalb einer Kollektion unterschiedlichen Steuersätzen unterliegen sollen. 

Wie in der Anleitung beschrieben, manuelle Kollektionen erstellen:

• Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Produkte > Kollektionen.
  • Erstelle eine manuelle Kollektion für Snacks.
  • Da Getränke den Hauptsteuersatz von 19% haben, sind sie schon eingerichtet sobald du deine USt.ID.Nr. in den Markteinstellungen eingepflegt hast.

Steuer-Überschreibungen einrichten:

• Navigiere zu Einstellungen > Steuern und Abgaben.
  • Unter dem Abschnitt Steuern verwalten findest du die Option, Steuer-Überschreibungen hinzuzufügen.
  • Wähle die manuelle Kollektion (z.B. Snacks) aus und weise ihr den gewünschten Steuersatz (7%) zu. 
  • Stelle sicher, dass jedes Produkt korrekt der jeweiligen Kollektion zugeordnet ist, damit die richtigen Steuersätze angewendet werden.
  • Überprüfe alle Steuereinstellungen, um sicherzustellen, dass keine Konflikte zwischen allgemeinen Steuereinstellungen und deinen Überschreibungen bestehen.
  • Wenn du neue Produkte hinzufügst, musst du diese ebenfalls den entsprechenden Kollektionen zuordnen, damit die richtigen Steuersätze angewendet werden.

Durch die Verwendung von Steuer-Überschreibungen kannst du flexibel unterschiedliche Steuersätze auf spezifische Produktgruppen innerhalb deines Shops anwenden, ohne dass du manuell Einstellungen für jedes einzelne Produkt vornehmen musst. Dies erleichtert die Verwaltung und sorgt dafür, dass die Steuerberechnung korrekt und automatisiert erfolgt.

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

automatensnack
Tourist
28 0 2

Hallo @Gabe ,

ich wollte dir nur schnell mitteilen, dass alles hervorragend funktioniert hat. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hätte noch eine Frage, bei der ich bisher nicht wirklich weitergekommen bin. Ich möchte sicherstellen, dass jedes Getränk, das sich in der Kollektion "Getränke" befindet, automatisch mit einem Pfandartikel im Wert von 0,25 € versehen wird. Es soll also unmöglich sein, ein Getränk ohne den dazugehörigen Pfandartikel zu kaufen. Wenn zum Beispiel 4 Getränke gekauft werden, sollen auch automatisch 4 Pfandartikel hinzugefügt werden. Wenn ein Getränk oder ein Pfandartikel gelöscht wird, soll auch der entsprechende Artikel automatisch entfernt werden. Ein Pfandartikel darf niemals einzeln gekauft werden; er muss immer in Kombination mit einem Getränk erworben werden, ansonsten sollte der Kauf fehlschlagen.

Ich möchte soweit es geht keine Apps kaufen oder installieren, würde das auch selber programmieren, weiß allerdings nicht wo ich das ganze mache etc..

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Falls nicht, schicke ich dir gerne eine Beispielseite.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

automatensnack
Tourist
28 0 2

Und bevor ich es vergesse, wie kann ich im "Checkout" die einzelnen MwSt. auflisten ?
Beispiel:
inkl. MwSt. 19% = XY€
inkl. MwSt. 7% = XY€

Aktuell wird alles (die 7% und 19%) zusammen Gerechnet "inkl. XY€ MwSt." angezeigt.

Gabe
Shopify Staff
17413 2754 4064

Hey @automatensnack 

Super freut mich dass das alles geklappt hat! 

Leider bietet Shopify standardmäßig keine Möglichkeit, verschiedene Mehrwertsteuersätze im Checkout detailliert aufzulisten, wie beispielsweise:

• inkl. MwSt. 19% = XY€
  • inkl. MwSt. 7% = XY€