FROM CACHE - de_header

Steuernummer bei der Registrierung

MarionB
Entdecker
46 0 11

Hallo und guten Morgen 🙂

ich habe eine Frage und freue mich sehr über Hilfe:

Ich betreibe einen B2B Shop und bin damit erst vor kurzem von einem anderen Anbieter zu Shopify gewechselt.

Daher habe ich aktuell auch fast nur meine Bestandshändler mit in den neuen Shop genommen, von denen sind mir Daten wie die VAT Nr. bekannt.

Gibt es eine Möglichkkeit, ein Feld bei der Registrierung "einzubauen", wo die Vat Nr. gleich als Pflichtfeld einzugeben ist?

Vielleicht sogar eine Möglichkeit der Prüfung auf Gültigkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Marion B.

 

15 ANTWORTEN 15

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @MarionB 

Das klingt nach einer super Idee und bevor wir beginnen, hätte ich ein paar Fragen, nur so dass wir den Sachverhalt richtig haben. Wenn du deine B2B Shop URL hier postest kann ich auch gerne mal reinschauen um ein Health-Check durchzuführen und paar Tipps abzugeben.

Und du möchtest ein Feld in der Registrierung Form einbauen, wo die Vat Nr. gleich als Pflichtfeld einzugeben ist, ist das richtig, samt Möglichkeit der Prüfung auf Gültigkeit? Wie hast du das in deinem Shop bis jetzt eingerichtet? Hast du einen Screenshot der dies zeigt so dass wir das besser verstehen können?

Die folgenden Code Beispiele kann man auch anpassen an den eigenen Anwendungsfall 

Beispiel: um eine Checkbox und andere Elemente in der Form mit einzubauen siehe ein paar weitere Hilfreiche Anleitungen in den vorherigen Beiträgen um den * zu den Felder hinzuzufügen und auch die folgenden Tutorials für weitere Tipps: 

Aber du hättest gerne die folgenden Elemente wenn ich das richtig verstehe:

  • Text mit zusätzlichem Link unterhalb des Eingabefeldes um auf die AGBs hinzuweisen?
  • Ein * um es als erforderlich zu kennzeichnen mit dem Tag { required } im Code.

Du könntest z. B. den folgenden Code einbauen und anpassen an deine Anforderungen:

<p style="float: none; text-align: right; clear: both; margin: 10px 0;">
<input style="float:none; vertical-align: middle;" type="checkbox" id="agree" required="required" />
<label style="display:inline; float:none" for="agree">
* Ich bin mit den <a href="Mit deinem Link zu den AGBs ersetzen">Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden!</a>.
</label>
</p>

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Myhappydogsshop
Entdecker
22 1 4

Hey @Gabe ,

danke schon mal für Deine Antwort. Ich komme ursprünglich von Lightspeed, da war der Registrierungsablauf anders, als bei Shopify.

Hier kommt schon mal meine URL: https://my-happy-dogs-shop-b2b.de/

Ich schalte meine Kunden erst nach Prüfung frei, dafür habe ich eine App eingebaut. Meine Kunden erhalten dann eine E Mail mit einem Link zu einem Googel Form, in dem wir die Dinge, die für uns wichtig sind, abfragen. An dieses Form hängen sie uns die Gewebeanmeldung und teilen uns die VAT Nr. mit.

Das ist aber alles irgendwie sehr umständlich und ich hätte gerne schon bei der Registrierung die Möglichkeit, die VAT Nr. als Pflichtfeld mit einzubauen. Gerade für die Rechnungserstellung außerhalb Deutschlands ist das für uns natürlich auch von großer Wichtigkeit.

Durch die App, die ich vorgeschaltet habe, erhalte ich auch keine Adresse, sofern der Händler sie nicht einträgt. Vielleicht kannst Du ja mal schauen, dann versteht man es sicher besser.

Sufio hätte mir das seinerzeit eingebaut, ich bin aber ganz ehrlich, da bin ich zu Beginn noch etwas erschrocken über den monatlichen AboPreis gewesen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung und grüße herzlich

 

Marion B.

Myhappydogsshop
Entdecker
22 1 4

Hallo @Gabe 

hast Du vielleicht schon Zeit gefunden, Dir mein "Problem" anzuschauen? Ich muss mir sonst auf Dauer etwas anderes überlegen, um hier eine Lösung zu finden.

Ich freue mich über eine kurze Rückinfo und bedanke mich für die Mühe!

 

Liebe Grüße

 

Marion B.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Marion! @MarionB @Myhappydogsshop 

Gut, und danke für die Shop URL. Einen Experten der dir hier helfen kann wäre unser Mario (@r8r). Ich sehe auch du hast die Registrierungs-Form wie im folgenden Format unten abgebildet.

Haben meine Vorherigen Links, wie man Felder zum Kundenregistrierungsformular hinzufügen kann, nicht helfen können mehrere Pflichtfelder zu dieser Form hinzuzufügen? Der Mario kann hier auch helfen:

image.png

 

Den Code dafür sieht man im Quellcode deiner derzeitigen Registrierungsform:

 

 <label for="RegisterForm-FirstName">Firmenbezeichnung</label>
          <input type="text" name="customer[first_name]" id="RegisterForm-FirstName"  autocomplete="given-name">

          <label for="RegisterForm-LastName">Vor- und Nachname</label>
          <input type="text" name="customer[last_name]" id="RegisterForm-LastName"  autocomplete="family-name">

          <label for="RegisterForm-email">E-Mail</label>
          <input
            type="email"
            name="customer[email]"
            id="RegisterForm-email"
            class=""
            
            autocorrect="off"
            autocapitalize="off"
            autocomplete="email"
            aria-required="true"><label for="RegisterForm-password">Passwort</label>
          <input
            type="password"
            name="customer[password]"
            id="RegisterForm-password"
            class=""
            aria-required="true"><p class="text-center">
            <input type="submit" value="Erstellen" class="btn">

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Myhappydogsshop
Entdecker
22 1 4

Vielen Dank @Gabe für die Antwort. Ich habe mir alle Links angesehen, aber ich würde ja nur gerne zusätzlich zu den jetzt abgefragten Daten bei der Registrierung die "Vat Nr." eingefügt haben, als weiteres Pflichtfeld. In den Code zu gehen trau ich mir leider nicht zu, dafür bin ich in diesem Bereich nicht sicher genug.

Trotzdem, vielen lieben Dank!

MarionB
Entdecker
46 0 11

Hi @Gabe ,

 

so sieht es jetzt aus:

 

Vat.jpg

Kann ich in den Code auch einbauen, dass es Pflichtfelder sind? Das konnte ich nicht wirklich finden. Eigentlich sollte dort auch nicht der Text schon im neuen Feld stehen, aber ich habe mir erstmal so beholfen.

 

Hast Du noch einen Tipp?

Ich freue mich über eine Info, ganz vielen Dank!

 

Marion B.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marion! @MarionB @Myhappydogsshop 

Hut ab, du bist eine richtige Programmiererin geworden, haha! Auch die Sternchen nicht vergessen:

image.png

Um das Feld zu einem Pflichtfeld zu machen, einfach das Tag required="required" mit in die Zeile einfügen. Bei einer Checkbox würde das wie folgt aussehen:

  • <input style="float:none; vertical-align: middle;" type="checkbox" id="agree" required="required" />

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Ich hätte auch den Ansatz von @Gabe verfolgt. Solltet ihr Hilfe benötigen, meldet euch gerne bei mir und ich kann mir as ansehen. 
Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
MarionB
Entdecker
46 0 11

Hi @r8r ,

es wäre toll, wenn Du helfen könntest, manchmal qualmt mir der Kopf, weil ich vom Code echt keine Ahnung habe. Ich lese dann zwar immer und teste am Copy Theme, aber ich glaub, für Dich ist das vermutlich eine Kleinigkeit.

Es sollen also Pflichtfelder werden und wenn möglich, sol das Feld  mit der Vat Nr. nicht mit Text gefüllt sein. Sag mir gerne, welchen Zugriff oder ähnliches Du benötigst.

Ganz lieben Dank und viele Grüße

 

Marion B.

 

Gosha
Besucher
2 0 0

Hallo,

@Gabe könntest du bitte mir bei diesem Fall helfen, warum wird der Firmenname nicht übersetzt?

 

 

Gosha_0-1614604629570.png

Vielen Dank im Voruas

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MarionB ich bin gerade ziemlich eingedeckt, hab Dir aber mal eine Entwickleranfrage geschickt. Die kannst Du annehmen und ich kann einen Blick unter die Haube werfen. Du kannst mir ansonsten auch gerne eine PN schreiben.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
MarionB
Entdecker
46 0 11

Hi @r8r ,

vielen Dank 🙂 es ist ja auch nicht eilig. Leider passiert nichts, wenn ich auf den Link in der Mail klicke, dann kommt der Text: Es gibt keinen Seite unter dieser Adresse.

Mache ich da etwas falsch? Bisher hat es immer funkioniert, wenn ich einen Zugriff gewährt habe.

Liebe Grüße

 

Marion B.

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Gosha 

Das Thema in diesem Leitfaden ist hier Steuernummer bei der Registrierung und ich bin nicht sicher ob deine Frage nicht besser in einem neuen Leitfaden platziert wäre. Falls du eine Frage bzgl. eines anderen Themas hast, starte doch bitte einen neuen Leitfaden und hänge da bitte alle genaue Details, Infos, und die Schritte die du ausgeführt hast die zum Problem geführt haben, so dass wir das besser und schneller analysieren können.

Ich vermute bei handelt es sich um eine fehlende Sprachenübersetzung entweder im Spracheditor oder in einer Sprachen-App.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sufio
Shopify Partner
182 2 58

Hi @MarionB,

The Sufio app can automatically create proper, legally compliant VAT invoices and send them to your customers. Additionally, you are able to capture VAT numbers and make customers VAT exempt

Sufio also supports EU VAT Validation - the validation is in the backed and you can see the VAT numbers in your Sufio account.

My colleagues from the Tech Team would be happy to adjust the code so adding the VAT number is mandatory. What do you think?

In case you are interested,please reach out to us at support@sufio.com

- Lenka from Sufio

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Hey @Sufio could you be so kind and show me an example of the Tax exemptions & Validation of VAT numbers? Didn't knew that Sulfio supports this. I am looking for a B2B workaround currently.

Thanks in advance, Andre