Liquid, JavaScript, Themes
Hallo allerseits.
Vielleicht kennt jemand das Problem:
Ich verkaufen einen Artikel über Ebay nach Finnland.
Ebay ist mit Marketplace Connect an Shopify angebunden.
Der Preis ist inkl. Versand 60,99€
Der Steuersatz in Finnland ist 25,5%.
Was Shopify / Marketplace connect auswirft:
Zwischensumme
1 Artikel47,00 €
Versand
DHL Paket International (0.0 kg: Artikel 0.0 kg, Verpackung 0.0 kg)
13,99 €
Steuern
Tax 26 % (inbegriffen)
9,55 €
Gesamtsumme
60,99 €
Bezahlt
60,99 €
Was eigentlich korrekt wäre:
Bruttopreis: 60,99 €
MwSt (25,5 %): 12,38 €
Nettopreis: 48,61 €
Wer kennt das Problem oder kann helfen ?
26% ist natürlich quatsch, aber auch die berechnete Steuer ist völliger Unsinn.
Marketplace Connect Mitarbeiter sagt "wir sind nicht Schuld"...
Du bist entweder in der OSS-Regelung (EU Umsatzsteuerpflicht) oder du nutzt länderspezifische Steuersätze. Alles in Shopify einstellbar.
Ist dein Preis in Shopify beispielsweise „inkl. Steuer“ definiert? Wenn nein, rechnet Shopify Netto + Steuer. In Marketplace Connect stelle auch sicher, dass Preisübernahme aus Shopify ohne Steueraufschlag erfolgt, und der Preis bei eBay nicht nochmal versteuert wird. Steuersatz Finnland soll korrekt gemappt sein auf 25,5 % und Versandkosten in Marketplace nicht separat brutto gerechnet werden...
Hi Ben, vielen Dank für Deine Antwort.
Wir nutzen das OSS-System. Meine Einstellung ist "Inklusive Steuer".
Generell funktionieren internationale Verkäufe ( und deren Steuersätze) einwandfrei. Das Problem besteht nur bei den internationalen Ebay-Bestellungen.
Wie kann ich den Steuersatz für Finnland individuell anpassen ? Auch Funktion mit den Versandkosten von Marketplace Connect kann ich leider nicht finden, wo ist diese versteckt ?
Hmm, gehe mal zu Marketplace Connect > eBay Einstellungen > Steuerregeln und prüfe, ob es eine Regel für Finnland gibt und ob dort korrekt 25,5 % eingetragen ist.
Unter „Preise“ stelle sicher dass „Shopify Preise sind inklusive Steuern“ eingestellt ist und „Keine zusätzliche Steuer auf Preise anwenden“ (besonders bei internationalen Märkten wie eBay) sonst wird doppelt besteuert (Shopify brutto...eBay rechnet nochmal drauf).
Die Versandkosten-Regelung ist meist unter Marketplace Connect > Einstellungen > Versandprofile > Steuer auf Versandkosten und Versandkosten sollen ebenfalls als „inklusive Steuer“ gelten – sonst werden sie separat netto behandelt und Steuer nochmals draufgeschlagen. Erzwinge auch einen Neu-Sync in Marketplace Connect. Änderungen an Steuersätzen greifen manchmal erst nach erneutem Mapping und Sync.
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025