FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Sticky Warenkorb Banner entfernen

Gelöst

Sticky Warenkorb Banner entfernen

animoART
Entdecker
26 0 2

Hallo zusammen,

ich nutze das Ella-Theme und habe ein Problem mit den „In den Warenkorb“-Buttons auf meiner Produktseite. Es gibt zwei Bereiche mit dem Button: oben neben dem Produktfoto (wo er hingehört) und dann noch einen Sticky-Warenkorb-Banner am unteren Ende der Seite. Die App für die Optionen kann jedoch nur einen der beiden Warenkorbbereiche bedienen. Daher möchte ich den unteren Sticky-Banner-Warenkorb entfernen, finde aber leider nicht, wo ich das ändern kann.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Ilona 🤍🙋🏻‍♀️

animoART ♥ Schmuck-Schmiede
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2615 552 907

Erfolg.

@animoART ich gehe nicht davon aus, dass die aktuelle Lösung ein Problem darstellt. Du kannst sie also erstmal weiterhin nutzen. Auf lange Sicht, wäre es aber natürlich besser, wenn man die Funktion in den Einstellungen deaktivieren könnte. Die Option mit dem Entfernen des Codes, wäre tatsächlich die letzte Option die ich wählen würde (gerade wenn man sich nicht mit dem Code auskennt).

Ich hab auch die Doku zu der Funktion gefunden:

https://halosoft.gitbook.io/ella-documentation/product-page/product-information/sticky-add-to-cart

Wenn du der Anleitung folgst, kannst du den Sticky Add To Cart auch ausblenden (statt einzublenden) 😓

vielleicht hätten wir dort zuerst schauen sollen….

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@animoART leider ist das Ella-Thema kein von Shopify geprüftes Theme, weshalb die Konfiguration öfter anders läuft als bei regulären Shopify Themes.

Du kannst aber im Produkttemplate im Produkt-Daten-Abschnitt schauen, ob dort der Sticky Cart (als Block) aufgeführt ist.

Nordalux
Shopify Partner
531 54 97

Wie @Finer bereits sagte, ist es ein Theme, welches woanders bezogen wird. Die Themes im Shopifystore unterliegen strengen Richtlinien, die sie einhalten müssen, um solch einen Effekt von dir oben beschrieben vorzubeugen.

Um den Banner unten auszublenden, musst du diesen aus dem Code entfernen oder im Code nach unten verschieben. Grund ist dafür, dass dieser zuerst aus dem Code gerendert wird und die App sich an diesen Code klammert. Ohne Codeanpassung kommst du hier nicht weiter.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen

animoART
Entdecker
26 0 2

Vielen Dank an euch beide. Oh, das hatte ich befürtet.

Da muss ich mich wohl an den Support vom Theme wenden.

Thankx!

ilona

animoART
Entdecker
26 0 2

Kleines Update...

Es gestaltet sich schwer als gedacht eine Antwort vom Theme-Support zu bekommen.

Ich denke ernsthaft darüber nach, das Theme zu wechseln und ein Shopify-Theme zu kaufen.

An alle die das lesen, bleibt bei einem Shopify-Theme - bei Problemen und Fragen werdet ihr es ansonsten schnell bereuen.

Hab meine bittere Lektion draus gelernt. 

Good Luck!

ilona

Nordalux
Shopify Partner
531 54 97

Hallo ilona,

so pauschal würde ich es tatsächlich nicht sagen. Ja, ich empfehle immer wieder Shopifythemes aus den offiziellen Theme-Store. Diese unterliegen Richtlinien. Doch auch bei einigen Themes ist der Support das das Gelbe vom Ei.
Debutify ist auch ein Theme, welches nicht offiziell im Store ist. Dort reagieren die in der Regel schnell und kompetent. Die von OOTS (Out of the Sandbox) sind auch fix und kompetent. Viele andere, die leider meist auf Themeforst vertreten sind, habe ich durchweg negative Erfahrungen machen können.

Es gibt bei allen Sachen eine gute und schlechte Seite. Entwickler (so wie mein Team und ich es sind) haben mit vielen häufigen Problemen zu kämpfen. Bei Dir ist die Lösung schon genannt. Ist nichts neues für uns, nur viele wissen und/oder beachten dies nicht. 😉 Das ist auch ein typischer Fehler für den Klayivo Back-in-Stock-Button, wenn er auf einmal woanders erscheint.

Tobias von Nordalux

animoART
Entdecker
26 0 2

Hallo Tobias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ok, verstehe. Dann hab ich gerade einfach etwas Pech und das ist nicht immer so.

Leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst, und ich bin wirklich verzweifelt, da vom Support keine Antwort kommt.

Der sticky Banner unten ist nicht mit den Optionen verbunden, sodass die Optionen nur in der oberen Warenkorb-Sektion greift.

Der Entwickler meinte, es sei nicht möglich, beide Bereiche abzudecken – dadurch legen Kunden Artikel in den Warenkorb, ohne die Pflichtoptionen auszufüllen. Das führt zu Chaos und ich muss für jede Bestellung nachfragen. In der Vorweihnachtszeit eine Katastrophe für mich und ich brauche dringend eine Lösung. Hättest du Tipps, wo ich im Code suchen könnte? Deine Hilfe wäre eine riesige Erleichterung!

Herzlichen Dank und viele Grüße,
ilona

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@animoART falls es einen Bereich für Benutzerdefinierten CSS (Custom CSS) geben sollte, kannst du Folgendes eingeben:

.productView-stickyCart{
display:none!important;
}

Damit ist der Sticky Cart Button nicht deaktiviert, aber zumindest nicht sichtbar. Das wäre also "nur" ein Quick-Fix.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass dein Consent-Tool (von Shopify) Cookies von Drittanbietern nicht blockt. Das Shopify Consent Tool ist nur für die Shopify eigenen Cookies ausgelegt. Sofern du Drittanbieter-Cookies (wie von Google) verwendest, solltest du ein anderes Consent Tool verwenden.

animoART
Entdecker
26 0 2

Ohhhh Finer,

herzlichen Dank!! Das werde ich versuchen!

Und vielen Dank für den Hinweis zum Consent-Tool - ich werde was anderes suchen. Hast du eine Empfehlung?

Bin sehr dankbar für deine Hilfe!

ilona

Nordalux
Shopify Partner
531 54 97

Ich nutze auf meiner Seite und bei Kunden Cookiebot. Ansonsten gibt es noch Usercentrix, Pandectecs und andere.

Das von @Finer wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da meistens die Apps immer sich am Quellcode orientieren. Ausprobieren kannst es trotzdem. 🙂

Tobias von Nordalux

animoART
Entdecker
26 0 2

Danke lieber Tobias....

ich bin für jeden Ansatz dankbar. Die Tools schaue ich mir gerne an und ändere das.

Hast du vielleicht auch eine Idee wie ich den StickyWarenkorb entfernen kann?

Das ist ein echtes Problem und ich bin verzweifelt...

Beste Grüße aus dem Atelier,

ilona

Nordalux
Shopify Partner
531 54 97

Wie ich oben schon schrieb:

Um den Banner unten auszublenden, musst du diesen aus dem Code entfernen oder im Code nach unten verschieben. Grund ist dafür, dass dieser zuerst aus dem Code gerendert wird und die App sich an diesen Code klammert. Ohne Codeanpassung kommst du hier nicht weiter.

Tobias von Nordalux

animoART
Entdecker
26 0 2

Danke vielmals... ...hast du einen Tipp wo genau und nach was ich im Code suchen muss.

Hab schon zuvor Änderungen im Code vorgenommen, aber die richtige Stelle zu finden

ist für mich immer ein Rätzel...  

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@animoART @Nordalux ich habe den CSS Selektor direkt aus dem Shop (https://animo-art.com/) gezogen. Daher würde es mich wundern, wenn es nicht funktionieren sollte 😉. Nur wenn man kein Custom CSS anlegen kann, wäre das tatsächlich ein Problem.

Ich gehe auch davon aus, dass es keine zusätzliche App ist, sondern eine Theme-Feature.

animoART
Entdecker
26 0 2

...ich bin so dankbar, dass ich hier Menschen gefunden habe, die mir helfen! Kann euch garnicht sagen wie.

Danke sehr Finer.... ich werde es versuchen!

animoART
Entdecker
26 0 2

OMG! Finner!  ...es hat funktioniert. Nun hat das Bestell-Chaos ein Ende, der Stickybanner ist weg!

Danke dir vielmals.

Du sagtest, es ist keine Dauerlösung, darf ich fragen warum? und was ich als Dauerlösung tun sollte?

animoART
Entdecker
26 0 2

Sorry die Frage, ich glaube ich weiß schon. Nordalux hat es erklärt.

Ich muss den Code anpassen. (nur weiß ich nicht wo genau)

Frage mich, warum es keine Dauerlösung ist. Wo wäre das Problem, wenn ich es so lasse?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin besser an der Werkbank als beim Code bearbeiten ;-)))

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

Erfolg.

@animoART ich gehe nicht davon aus, dass die aktuelle Lösung ein Problem darstellt. Du kannst sie also erstmal weiterhin nutzen. Auf lange Sicht, wäre es aber natürlich besser, wenn man die Funktion in den Einstellungen deaktivieren könnte. Die Option mit dem Entfernen des Codes, wäre tatsächlich die letzte Option die ich wählen würde (gerade wenn man sich nicht mit dem Code auskennt).

Ich hab auch die Doku zu der Funktion gefunden:

https://halosoft.gitbook.io/ella-documentation/product-page/product-information/sticky-add-to-cart

Wenn du der Anleitung folgst, kannst du den Sticky Add To Cart auch ausblenden (statt einzublenden) 😓

vielleicht hätten wir dort zuerst schauen sollen….

Nordalux
Shopify Partner
531 54 97

Entfernen tue ich ihn am Ende nicht. Ich baue den so ein, dass es via Checkbox Ein- & Ausgeschaltet werden kann und darf. Der Stil ist netter und besser, sobald dann doch eine Funktion zurückkehren soll. Ansonsten ist das Einfügen des zuvor gelöschten Code immer sehr aufwendig, vor allem nach x Updates des Themes. 😉 

@animoART Wenn die Lösung funktioniert, dann behalte diese bei. Dennoch kann es bei Klaviyo Probleme bereiten, wenn du diese App irgendwann nutzen möchtest (war damals bei einem umgebauten Dawn so). Ich denke meistens weitsichtig, um weitere (Anzeige-)Fehler auszuschließen. 🙂

Tobias von Nordalux

animoART
Entdecker
26 0 2

Vielen Dank Tobias,

das Problem ist gelöst. Finer hat den Button gefunden.

Ich Danke dir so sehr für die Hilfe und dass du mein Problem ernst genommen hast.

Der Theme-Support hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet und ich war echt frustriert.

Wie beruhigend zu wissen, dass ich hier Hilfe finde...

Danke vielmals und alles Gute!

ilona

animoART
Entdecker
26 0 2

ohhh wow... ich habe eine Ewigkeit nach diesem Button zum Ausblenden gesucht und nicht gefunden.

Es hat funktioniert und das Custom CSS habe ich wieder entfernt. Perfekt!

Tausend tausend Dank! ... jetzt gehts glücklich zurück an die Werkbank!

Alles Gute und nochmals DANKE !!!!