FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

(Stoff-)Musterbestellung im Onlineshop mit Weiterleitung an Klaviyo

(Stoff-)Musterbestellung im Onlineshop mit Weiterleitung an Klaviyo

ManuelWirtz_de
Shopify Partner
27 0 3

Hallo zusammen, 

gerne würden wir einem Kunden von uns folgendes Umsetzen: 

Der Shopify User soll die Möglichkeit haben, gewisse Stoffe/Materialien kostenlos als Muster zu bestellen. Jedes Produkt hat verschiedene Farbvarianten oder Stoff-Varianten. Auf der Produktseite selbst soll es die Möglichkeit geben, dass man die Varianten, die man dort angezeigt bekommt, als Stoffmuster zugesendet bekommt. 

Der Wunsch ist, dass sich bei dem Klick auf einen Link ein Pop Up oder ein Side Drawer öffnet und nur die Farbvarianten für die Musterbestellung zur Auswahl stehen auch ausgewählt werden. 

Über das absenden des Formulars sollen 2 Dinge passieren: 

1. Benachrichtigung an den Shopbesitzer mit den benötigten Daten und der Musterbestellung
2. Die Kontakte sollen in Klaviyo eingespielt werden und zwar so, dass im Optimalfall die ausgewählten Daten übertragen werden. segmentiert werden kann oder Tags vergeben oder ähnliches. Es soll ersichtlich sein, wer dieser Kontakte Muster bestellt hat. im Optimalfall auch welche Muster von welchem Produkt?

Jedes Produkt hat andere Farbvarianten/Materialien. Das heißt es dürfen auch immer nur die hinterlegten Varianten für die Muster-Bestellung angezeigt werden. 

Am besten wäre es sogar, wenn dies als "Bestellung" angelegt wird, so dass der user auch als Kunde angelegt wird. 

Dies sind einfach mal so Gedanken, die wir hatten. Am ende ist es so: Wir benötigen an irgendeiner Stelle eine Art "Bestelleingang" und ein Einfließen der Kontakte so Klaviyo, so dass wir die User dort segmentieren können. 

Kennt jemand von euch eine App, mit der man Stoffmuster produktspezifisch bestellen kann? Oder eine Idee, wie man dies programmiertechnisch lösen könnte? 

Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie ich das meine, könnt ihr euch mal die Seite von Westwing ansehen. https://www.westwing.de/cord-ecksofa-melva-4-sitzer-in-beige-133299.html 

Dort kann man auf "Gratis Stoffmuster" klicken. Wir kommen an der Stelle leider nicht gganz weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kann unsere Ideen/Gedanken zu ende führen.  

Wir hatten hier schon einige Ansätze, die aber nicht zufriedenstellend sind oder nicht fertig gedacht sind...:

1. In dem Pop Up die Farbvarianten als Checkbox anzeigen lassen, um dies per E-Mail an den Shopbesitzer zu übermitteln. Hier fehlt aber die Weitergabe an Klaviyo. 

2. Es wäre gut, wenn man ein neues Conversion Event in Shopify erstellen könnte wie z.B. "add to cart"...namentlich als Beispiel "Musterbestellung". Dieses Event könnte dann doch hinter dem Button "absenden" hinterlegt werden und feuern? Dieses Event müsste aber eine Zusammenfassung übermitteln der ausgewählten Varianten. Über Klaviyo kann ich mir ja die einzelnen Conversion-Events ziehen. Hier weiß ich aber nicht, wie man am besten weiter macht?

3. Jede Farbe als einzelnes Produkt anlegen mit 0€. Dies wäre aber eins ehr großer Aufwand im anlegen aber auch i nder Pflege. Diese Produkte als Farbe müssten ja den einzelnen Produkten über z.B. Metafelder zugeordnet werden. 

4. Eine Form App: Hier scheint mir der Aufwand auch riesen groß zu sein, dies für alle Produkte einzeln einzustellen. 

Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann, auch wenn es nur mit einigen ergänzenden Gedanken ist 🙂 

Shopify Partner

Build Shopify online stores
Optimization of Shopify online stores to increase sales
Conversion rate optimization
Shopify frontend coding
Shopify troubleshooting
3 ANTWORTEN 3

Ben310
Astronaut
1984 229 355

Hmmm, eine produktbasierte Musterbestellungs-Funktion zu realisieren, die sich mit Klaviyo integriert und es Nutzern ermöglichen, Stoffmuster spezifischer Farb- und Materialvarianten eines Produkts anzufordern, und die gesammelten Daten werden dann zur Segmentierung und weiteren Kundenkommunikation in Klaviyo übertragen.

Vielleicht eine App wie Shogun oder PageFly um benutzerdefinierte Pop-ups oder Side Drawers zu bauen. Innerhalb des Pop-ups mit Checkboxen nur die verfügbaren Farb- und Materialvarianten anzeigen - Checkboxen durch Metafelder dynamisch an das Produkt anpassen, sodass nur die hinterlegten Varianten auswählbar sind. Shopify Forms oder Klaviyo's eigene API verwenden, um die gewünschten Daten zu erfassen. Diese App könnte das ausgefüllte Formular an dich senden und gleichzeitig die Daten direkt in Klaviyo speichern. Manche Form-Builder-Apps bieten auch Formulare für Produkte die darqauf spezialisiert sind.

Dann ein Tracking von Custom Events in Klaviyo, wie z. B. „Musterbestellung“, das bei Klick auf den "Absenden"-Button getriggert wird. In Klaviyo dann anhand des Events die Kunden segmentieren, die eine Musterbestellung aufgegeben haben. Zusätzlich könnte eine benutzerdefinierte Nachricht oder Kampagne an Kunden gesendet werden, die spezifische Varianten angefordert haben, mit einem Skript, das die ausgewählten Varianten als Eigenschaften überträgt, die dann in Klaviyo zur Filterung und Segmentierung genutzt werden können.

Jede Farbe oder Variante kann dann als separates Produkt zum Preis von 0€ angelegt werden und eine automatische Erstellung eines Kundenprofils bei Bestellung. Dann die Produkte per Metafelder dem Hauptprodukt zuordnen, um die Beziehung zwischen den Varianten und dem Basisprodukt darzustellen.

In Klaviyo, nutze Tags oder Attributes für die Musterbestellungen und die angeforderten Varianten wie z. B. über die Klaviyo-API oder mit einem benutzerdefinierten Event, das die ausgewählten Varianten als spezifische Eigenschaften erfasst. Klaviyo ermöglicht es, basierend auf bestimmten Events automatisierte E-Mail-Kampagnen auszulösen. Du könntest eine Willkommens- oder Bestätigungs-E-Mail für Musterbestellungen einrichten, die weitere Produktempfehlungen oder Hinweise zur Verwendung enthält.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

ManuelWirtz_de
Shopify Partner
27 0 3

Hi,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Zu  Shogun oder PageFly: Hier wäre es dann aber so, dass ich jedem Produkt die entsprechenden VArianten im Metafeld hinzufügen muss, oder? Wie funktioniert denn die Übertragung von Klaviyo zu der Du sprichst? 

Das was Du alles geschrieben hast, sind das mehrere Varianten oder ein kompletter Ablauf als Vorschlag? Wenn ich es richtig verstehe ist der erste Abschnitt mit Shogun eine Möglichkeit und ab tracking Custom Event eine zweite Möglichkeit, ist das korrekt? oder gehört das alles zusammen? 

Shopify Partner

Build Shopify online stores
Optimization of Shopify online stores to increase sales
Conversion rate optimization
Shopify frontend coding
Shopify troubleshooting
Ben310
Astronaut
1984 229 355

Ja das sind nur generelle Tipps denn ich selber haben diesen Use-Case ja nicht. Also musst du im Grunde alles ausprobieren...geht über studieren... 😉