FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Strato-Webshop zu Shopify

Strato-Webshop zu Shopify

Koelnprogramm
Besucher
2 0 0

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne mit meinem bestehenden Shop von Strato-Webshop zu Shopify umziehen. Ich würde dies gerne an einen Dienstleister deligieren, der den aktuellen Strato-Webshop zu Shopify migriert. Bietet Shopify eine Komplettlösung hierfür an? Gibt es Shopify-Partner die diese Dienstleistung übernehmen?

Danke für die Rückmeldungen.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Koelnprogramm 

Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform! Jetzt geht's los... 😉

giphy

Darf ich dazu fragen, was euch dazu bewegt hat zu Shopify von Strato zu migrieren? 

Nicht vergessen, wenn du deinen Strato Shop hier postest kann ich dir Tipps abgeben, zu wie du dein neues Shopify Shop am besten einrichten kannst, so dass es deinen Branding, und deine Produkte möglichst 1:1 für euer bereits bestehendes Zielpublikum übernehmen kann. Du möchtest ja eine Business Continuity möglichst 100% beibehalten.

Shopify bietet zwar selbst keine Komplettlösung für eine Migration von einem Strato-Webshop an, jedoch gibt es auf dem Shopify-Hilfecenter einen detaillierten Leitfaden zur Migration von verschiedenen Plattformen. Siehe unsere Anleitung dazu hier wie ihr am besten migrieren könnt. Dieser Leitfaden kann als Ausgangspunkt genutzt werden, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Aufgaben bei der Einrichtung erledigt werden. 

Für die tatsächliche Migration gibt es verschiedene Optionen: von der manuellen Übertragung von Inhalten über CSV-Importe bis hin zu speziellen Migrations-Apps aus dem Shopify App Store. Darüber hinaus wird empfohlen, für komplexere Migrationen einen Shopify-Partner zu beauftragen, der die Migration verwalten und abschließen kann. Diese Partner sind auf die Migration von Daten spezialisiert und können helfen, Inhalte wie Produkte, Kunden und Bestellhistorie effektiv zu übertragen​ (Shopify Help Center)​.

Es gibt auch unabhängige Dienstleister, wie eShop Guide, die umfangreiche Informationen und Hilfestellungen zu Shopify-Migrationen bieten. Diese können Dir beim Vergleich verschiedener Shopsysteme helfen und detaillierte Einblicke geben, ob Shopify für Dein Business geeignet ist. Ein Wechsel zu Shopify beinhaltet oft die Übertragung vorhandener Bilder, Texte und Produktdaten sowie Anpassungen am Shopify-Theme, um Funktionalität und das Aussehen der Webseite zu optimieren​ (Eshop Guide)​.

In jedem Fall ist es ratsam, sich mit den jeweiligen Anbietern in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Bedürfnisse Deines Shops zu besprechen und die beste Lösung für Deine Migration zu finden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Koelnprogramm
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Unsere Shop Adresse lautet: https://www.koelnprogramm-shop.de/

Die Beweggründe zu shopify wechseln zu wollen sind vielseitig. Hardfacts zu unseren Anforderungen: Rechnungsstellung erfolgt auch nach Migration nicht über Shopify sondern über WISO-Mein Büro, das verwendete Buchhaltungsprogramm WISO-Mein Büro muss per Schnittstelle an Shopify angebunden werden. Wir bieten unsere Filme nebst physischem Produkt zusätzlich auch als Video on demand auf der Plattform Vimeo an, es soll in diesem Fall auch eine Produktseite auf Shopify geschaffen werden, die unsere Filme als streaming präsentiert und Kunden per One-Click auf die Streaming Option Vimeo weiterleitet. Desweiteren soll der neue Shop auf Shopify an Youtube und Instagram angebunden werden, wir haben eine sehr große Community auf Youtube und möchten die Möglichkeit bieten unsere Produkte direkt unter unseren Videos zu erwerben. Weiterführend bleibt die Frage offen was mit den Domains und Subdomains im Strato-Webshop nach der Migration zu Shopify passiert. Natürlich gibt es noch zusätzliche Punkte die von Relevanz sind, jedoch für den Erstkontakt untergeordnet werden können. Unsere Shopgröße: ca. 35 Produkte.

Liebe Grüße.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Koelnprogramm 

Ja, vielen Dank dafür und was besseres als deine Fragen in meinen Video einzugehen wo ich Tipps dazu abgebe.

Hoffe das hilft dir weiter - und schönes W-Ende noch! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog