FROM CACHE - de_header

Stripe API Key - was sind die Stripe Zugangsdaten

Gelöst

Stripe API Key - was sind die Stripe Zugangsdaten

Nina2020
Shopify Partner
131 1 26

Hallo, 

ich möchte meinen Stripe Account mit meinem Buchhaltungsprogramm verbinden. Jetzt wurde mir ja ein Account erstellt mit dem Erstellen des Shopify Accounts. Wie finde ich die Zugangsdaten? Und wie komme ich an den API Key den ich benötige zur Verknüpfung?

Lg

Nina 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ben310
Seefahrer
503 80 130

Erfolg.

Hey Nina! @Nina2020 

Einen Stripe Key gibt es als Teil von Shopify Payments nicht. Lösung - siehe den Blog vom Gabe dazu hier.

Ansonsten, um deinen Stripe-API-Schlüssel zu erhalten, logge dich in dein drittanbieter Stripe-Dashboard ein (als externe Stripe Anbindung). Navigiere zum Abschnitt Entwickler und dann zu API-Schlüssel. Dort findest du deine veröffentlichten und geheimen Schlüssel. Denk daran, sie sicher aufzubewahren!

VG,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ben310
Seefahrer
503 80 130

Erfolg.

Hey Nina! @Nina2020 

Einen Stripe Key gibt es als Teil von Shopify Payments nicht. Lösung - siehe den Blog vom Gabe dazu hier.

Ansonsten, um deinen Stripe-API-Schlüssel zu erhalten, logge dich in dein drittanbieter Stripe-Dashboard ein (als externe Stripe Anbindung). Navigiere zum Abschnitt Entwickler und dann zu API-Schlüssel. Dort findest du deine veröffentlichten und geheimen Schlüssel. Denk daran, sie sicher aufzubewahren!

VG,

Nina2020
Shopify Partner
131 1 26

Wenn ich mich bei Stripe nicht einloggen kann, wie soll ich denn dann die Zahlungen und Gebühren sehen und sie buchhalterisch verbuchen?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Nina2020 

Es ist nicht ganz klar was du meinst. Was genau versuchst du zu machen und wo genau in deinem Shopify Payments Einstellungen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nina2020
Shopify Partner
131 1 26

Ich versuche meine Eingänge zu buchen und daher auf den Stripe Account zuzugreifen, der mir mit der Shopify Erstellung erstellt worden ist. MAchen das andere Shopbesitzer nicht? Also buchen die nicht die Gebühren und Einnahmen? Das würde mich irgendwie wundern. Mein Steuerberater ist auf jeden Fall nicht bereit einen Jahresabschluss einzureichen ohne die entsprechen Eingänge. 

Wie kommt man an die Übersicht der Abrechnungen über Shopify payments/Stripe????

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

hey @Nina2020 

Es gibt in der Hinsicht keinen Stripe Account auf den du zugreifen kannst da alle Account Einstellungen innerhalb deiner Shopify Payments Maske enthalten sind. Siehe bitte unsere Anleitungen dazu hier.

Was hast du bis jetzt ausprobiert und um den Jahresabschluss bei deinem Steuerberater einzureichen samt Eingänge, hast du den Blog von Ben oben durchgelesen? Das ist derzeit die beste Lösung da Shopify zwar eine E-Commerce Plattform ist, aber keine Fin-Tech oder Steuer-Plattform, wie du hoffentlich verstehen kannst. Es ist jeden Shopinhaber selber überlassen, die eigenen Steuer und Jahresausgleichs außerhalb der Plattform selber zu handhaben und verwalten.

Da Shopify Payments keine direkten Zugangsdaten zu Stripe-API-Schlüsseln bereitstellt, müssen die Daten direkt aus Shopify exportiert und verarbeitet werden.

Verwendung von Pathway Solutions Apps

• Accounting Export Pro > DATEV und Rechnungsprinter Pro > DATEV:
    • Diese Apps helfen, die Buchhaltungsprozesse zu automatisieren und sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt und GOBD-konform verbucht werden.
    • Sie ermöglichen die einfache Verknüpfung von Shopify mit DATEV und anderen Buchhaltungssystemen.
    • DATEV ist das vorherrschende System für Steuerberater und Unternehmen in Deutschland.
    • Pathway Solutions bietet eine direkte Integration, die es ermöglicht, Shopify-Transaktionen automatisch mit DATEV zu synchronisieren.

Da du somit einen direkten Zugang zu einem eigenständigen Stripe-Account nicht hast, sondern über Shopify Payments abwickelst, kannst du die notwendigen Informationen direkt über Shopify abrufen. Shopify bietet umfassende Berichte und Datenexporte:

1. Zugriff auf Shopify-Berichte:

• Melde dich in deinem Shopify-Admin-Dashboard an.
    • Gehe zu Analytics > Berichte.
    • Wähle den Bericht Finanzen > Zahlungsübersicht.
    • Hier findest du alle Transaktionen, Gebühren und Auszahlungen, die über Shopify Payments abgewickelt wurden.
  2. Exportieren der Finanzberichte:

• In den Berichten kannst du die Daten für bestimmte Zeiträume filtern und die Ergebnisse als CSV-Dateien exportieren.
    • Diese CSV-Dateien enthalten alle notwendigen Informationen für deine Buchhaltung, einschließlich der Gebühren und Auszahlungen.
  3. Verwendung von Buchhaltungs-Apps:

• Es gibt verschiedene Apps im Shopify App Store, die speziell für die Buchhaltung und Integration mit Systemen wie DATEV entwickelt wurden. Einige dieser Apps sind:
      • Accounting Export (Pathway Solutions)
      • QuickBooks Online Integration
      • Xero Integration
  4. API-Nutzung für individuelle Lösungen:

• Falls du eine maßgeschneiderte Lösung benötigst, kannst du die Shopify Admin API verwenden, um auf detaillierte Transaktionsdaten zuzugreifen.
    • Du kannst API-Keys für die Shopify Admin API in deinem Shopify-Admin-Dashboard unter Apps > Verwalte private Apps erstellen.

Beispiel für die Verwendung der Shopify Admin API:

Hier ist ein Beispielskript, das die Transaktionsdaten aus Shopify abruft:

import requests

# Shopify API Details
shop_url = "https://your-shop-name.myshopify.com"
api_key = "your_api_key"
password = "your_password"

# Endpunkt für Transaktionen
transactions_url = f"{shop_url}/admin/api/2023-01/shopify_payments/balance_transactions.json"

# Anfrage senden
response = requests.get(transactions_url, auth=(api_key, password))

# Überprüfen, ob die Anfrage erfolgreich war
if response.status_code == 200:
    transactions = response.json()
    # Hier kannst du die Transaktionsdaten weiterverarbeiten
    for transaction in transactions['transactions']:
        print(f"Transaction ID: {transaction['id']}, Amount: {transaction['amount']}, Fee: {transaction['fee']}")
else:
    print(f"Error: {response.status_code} - {response.text}")

Verknüpfung mit Buchhaltungssoftware:

• DATEV: Viele Buchhaltungsprogramme wie DATEV haben spezifische Importformate. Die von Shopify exportierten CSV-Dateien können meist direkt in diese Programme importiert werden.
  • Pathway Solutions: Diese App bietet eine direkte Integration und erleichtert die automatisierte Buchhaltung für Shopify Payments.

Kontakt mit Shopify Support:

Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, die richtigen Daten zu finden oder zu exportieren, kannst du dich an den Shopify Support wenden. Der Support kann dir helfen, die spezifischen Berichte zu finden oder zusätzliche Tipps geben, wie du deine Buchhaltung am besten organisieren kannst.

Mit diesen Schritten solltest du in der Lage sein, alle notwendigen Informationen für deine Buchhaltung aus Shopify Payments zu extrahieren und korrekt zu verbuchen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Nina2020
Shopify Partner
131 1 26

Ich habe ein weiteres Problem: Klarna hat eine Zahlung einbehalten einer Kundin. Obwohl diese die Ware erhalten und ein Zustellungsnachweis vorliegt. Klarna hat mich an Stripe verwiesen. Stripe wiederum schreibt, dass sie mich keinem Account zuordnen können (sie wissen, dass ich über Shopify es nutze). 

Jetzt komme ich nicht an mein Geld, weil es keinen Login gibt. Entweder muss das jetzt Shopify übernehmen oder Stripe. Ich müsste da schon wieder ein Rechtsverfahren starten, was wirklich mühselig ist. Gerne würde ich das anders lösen, aber Stripe verweigert die Mitarbeit, weil sie mich nicht zuordnen können. 

Was tue ich jetzt?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey Nina! @Nina2020 

Chargebacks sind ärgerlich, kann ich voll verstehen. Klarna verweist dich auch an Stripe weil der Klarna Support zwar schon lange ein Produkt innerhalb der Shopify PPP am Laufen hat (partner payment platform) aber sich nicht genau mit der ganzen Architektur der Shopify Payments Platform auskennt.

Im Grunde ist es so dass entweder Klarna die Zahlung einbehalten hat, da die Kundin doch die Bonitätsprüfung nicht bestanden hat, oder die Kundin hat bei Klarna eine Rückbuchung eingeleitet da sie mit der Bestellung unzufrieden war.

Oder eben die sog. "Klarna Betrugsmasche" anwendet die immer beliebter wird unter Betrüger. Da die Akteure in so einem Fall oft keine Absicht haben, die Rechnung zu bezahlen, obwohl Produkt erhalten wurde, bleibt die Forderung bei Klarna offen.

Das beste was du hier machen kannst, ist alles was du hast an diesen Dispute zu werfen, wie Beweise dass das Produkt korrekt zugestellt wurde, jegliche Versuche das mit der Kundin zu klären, alle E-Mails, Korrespondenzen, Telefonanrufe usw. Sende diese an den Upload Link in der Bestellung und/oder an die E-Mail die du von Klarna erhalten hast.

Anonsten sende das an uns, und unser Support kann das auch 👀. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.