Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich betreibe einen physischen Laden und nutze Shopify für meinen Online-Shop. Allerdings verkaufe ich nicht alle Artikel online. Für viele Produkte ist es mir zu aufwendig, Bilder, Beschreibungen und andere Details einzupflegen, da oft nur noch wenige Exemplare verfügbar sind oder sie generell nur im Laden verkauft werden.
Ich möchte meinen Kunden jedoch die Möglichkeit geben, den Bestand aller meiner Produkte online einzusehen, auch wenn diese nicht im Online-Shop direkt zum Verkauf angeboten werden. Sie sollen einfach sehen können, ob ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Größe verfügbar ist, ohne dass ich für jedes Produkt einen ausführlichen Online-Eintrag erstellen muss.
Am liebsten wäre mir eine schlichte, übersichtliche Gestaltung, die nur den Titel und die Verfügbarkeit der Artikel anzeigt – ohne große Bilder, Beschreibungen oder Kaufoptionen. Idealerweise würde ich die Produkte, die ich online verkaufen möchte, nach und nach freischalten, während der Rest einfach durchsuchbar bleibt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in Shopify umsetzen kann, ohne jeden Artikel einzeln editieren und taggen zu müssen? Vielleicht gibt es eine App oder eine Lösung, die genau das ermöglicht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüsse, Jan 😃🖖🏻
Hey Jan! @janphilip82
Warum nicht eine einfache Seite oder All Products Collection Page in deinem Shopify-Shop erstellen, auf der du eine Liste aller verfügbaren Produkte mit deren Titel und Verfügbarkeit anzeigst? Diese Liste könntest du manuell pflegen oder automatisch generieren lassen, entweder mit einer All Products oder eine Smart Collection.
Wir haben viele Themes die das out-of-the-box machen und den verbleibenden Bestand auch anzeigen. Hast du welche getestet? Gerne kann ich welche empfehlen. Eine weitere einfache Möglichkeit könnte darin bestehen, den Bestand deiner Produkte in einem Google Sheet oder Airtable zu pflegen und dieses dann mit deinem Shopify-Store zu verknüpfen. Du könntest ein Embed-Widget auf deiner Seite platzieren, das diese Tabelle anzeigt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@janphilip82 anhand welcher Produktangaben bzw. Informationen lässt sich denn aktuell feststellen, ob es sich um ein Online- oder "Vorort"-Produkt handelt? Gibt es dafür einen getrennten Inventarstandort oder ein Indiz im Titel?
@janphilip82, wenn alle Produkte online einsehbar sein sollen, müssen alle Produkte im Onlineshop aktiviert sein. Einen eigenen Vertriebskanal, der beides abdeckt, gibt es nicht und kann auch nicht angelegt werden. Daher wirst du jedes vor Ort-Produkt anpassen müssen. Hierbei lohnt es sich ggf. über die Definition des Vertriebskanals zunächst alle Produkte zu exportieren und via CSV mit einem Tag oder Metafeld zu versehen und im Falle von Matrixify, ein anderes Template zuzuweisen, welches keinen In den Warenkorb-Button enthält. Somit können Kunden das Produkt sehen, aber nicht kaufen. Zudem kannst du in dem alternativen Template darauf verweisen, dass die Produkte nur vor Ort gekauft werden können.
Was man ggf. auch noch berücksichtigen muss, ist wie die Produkte in den Kategorien angezeigt werden sollten.
Ggf. würden es sinnvoll sein, die vor Ort-Produkte von den regulären Kategorien auszuschließen, damit Online-Nutzer nicht ständig damit konfrontiert sind, bestimmte Produkte nur im Einzelhandel kaufen zu können. Das kann zu einer schlechten Nutzererfahrung führen.
Genau!
Einfach ein benutzerdefiniertes Template erstellen, bei dem Preise und Kaufoptionen ausgeblendet werden. Du kannst im Theme-Editor ein Template gestalten, das nur den Produktnamen und den Lagerbestand anzeigt. Es gibt auch einige Anleitungen, wie man in Shopify für bestimmte Produkte oder Kollektionen den "In den Warenkorb"-Button entfernt oder die Preise ausblendet, sodass die Produkte sichtbar sind, aber nicht online gekauft werden können (Shopify Community) (Shopify Community).
Einige User nutzen auch den Trick, Produkte als „ausverkauft“ zu kennzeichnen, obwohl sie physisch im Laden verfügbar sind, um sicherzustellen, dass sie online nur zur Ansicht gelistet werden (Shopify Community) (Shopify Help Center).
Oder eben eine App wie Matrixify verwenden, um Produktinformationen en-mass zu aktualisieren. So kannst du Produkte taggen oder mit speziellen Attributen versehen, um deren Visibility und Availability zu managen (Shopify Community).
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024