FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Suchfunktion fehlerhaft

Suchfunktion fehlerhaft

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hallo Shopify Community,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Folgendes Problem: wenn man auf unserem Online Shop (im Browser) die Suchfunktion nutzt, als Beispiel der Kunde sucht nach Adidas, werden auch Nike Schuh angezeigt. Woran könnt das liegen?

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hi @JulivonShade 

Danke für den Hinweis bzgl. der Suchleiste und dass die Suchergebnisse nicht sehr exakt sind. Darf ich nach einen Link zu deiner Homepage fragen, so dass ich das selber testen und analysieren kann, da es mehrere Ursachen geben kann, wie z. B. das spezifische Theme das ihr verwendet? Meist wird das von den Themes aus gesteuert. Dann kommen andere Faktoren ins Spiel wie z. B. eure Produkttags und ob ihr die Produkte ausreichend getaggt habt denn die Tags werden auch für die Suche verwendet.

Im Produktstamm bzw. Produkte-Bulk-Editor am besten Tags zu den Produkten ergänzen um die Suchfunktion zu präzisieren. Tags sind für die effektivere Erstellung von Collections nützlich, aber sie können auch effektiv mit der Suchleiste verwendet werden, um Schlüsselwörter zu markieren und um zu kontrollieren, was in den Suchergebnissen für bestimmte Begriffe erscheint.

Die Shopify Search & Discovery App

Mit dieser App kann man die Suchergebnisse der Shop-Suchleiste noch viel mehr anpassen. Man kann mit der App drei Arten von Suchergebnisse steuern: 1) die generelle Storefront Suchergebnisse, 2) die prädiktive Suchvorschläge, und 3) das Suchverhalten bei nicht vorrätigen Produkten.

1. Für die generelle Storefront Suchergebnisse sind die möglichen Optionen Produkte, Pages, und Blog-Artikel.
  2. Für die prädiktive Suchvorschläge sind die akzeptierten Werte einstellbar mit einer kommagetrennten Liste für Produkte, Kategorien, Pages, Blog-Artikel und [query]. Der Standardwert ist query,product,collection,page.
  3. Für das Suchverhalten bei nicht vorrätigen Produkten legt die Einstellung fest, ob Ergebnisse für nicht verfügbare Produkte angezeigt werden sollen. Die möglichen Optionen sind: 1) Anzeigen nicht verfügbare Produkte, 2) Nicht verfügbare Produkte in der Reihenfolge anzeigen, in der sie gefunden wurden, 3) Nicht verfügbare Produkte ausschließen, 4) Nicht verfügbare Produkte werden an letzter Stelle angezeigt.

Einzelne Themes können die in der Search & Discovery App festgelegten Einstellungen überschreiben. Kontaktiere deinen Theme Entwickler, wenn du die Änderungen in deinem Online Store nicht siehst, oder erfahre mehr über die Such-API unter Shopify.dev:

Man kann auch benutzerdefinierten Code dem Theme-Code ergänzen, um das Verhalten der Suchergebnisse zu ändern, wie man in diesem Blog Artikel vom April lesen kann. Bzgl. Google die Tags haben für eure SEO wenig Auswirkungen. Google Analytics ignoriert solche Parameter im grossen und ganzen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hey Gabe,

Www.shadestudios.de

Die meisten unserer Produkte sind tatsächlich nicht getaggt...war bisher auch nicht notwendig. Sollten die tags dann so gewählt werden dass der am wahrscheinlich zutreffendste suchbegriff zum Produkt gewählt wird oder mich ganz einfach nach dem Produkt Titel richten?

Gruß 

Julian

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @JulivonShade 

Danke für den Link und diesen kannst du bei Bedarf jederzeit wieder löschen. Das habe ich jetzt getestet und für mich hat die Suchleiste einwandfrei gefunzt. 

VG, 

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hey @Gabe 

Sorry da war ich zu ungenau, mit adidas scheint es zu funktionieren. Sucht man aber zb das modell "jordan 4" werden auch "jordan 1" angezeigt.

Vg julian

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@JulivonShade 

Verstehe. Mit Produkt Tags und mit der Search & Discovery App sollte das lösbar sein, dass bei der Suche nach jordan 4 nur diese Schuhe angezeigt werden.

Apropos, euer Seiten Filter zeigt eine sehr grosse Menge an Grössen an und hier stelle ich mir die Frage ob das eine verbesserte Customer Experience (UX) darstellt? Die Größe kann man ja auf der PDP Seite selber aussuchen und somit wäre vielleicht andere Filterkriterien auf der Collection Page effektiver als die sehr vielen Schuhgrößen?

image.png

Ob das tatsächlich eure Conversion erhöht oder reduziert kann man ganz gut mit etwas A/B Split Testing ausreizen.

Mir ist auch aufgefallen das ihr keinen Predictive Search in der Suchleiste anbietet der für eure Kunden erheblich hilfreich sein kann:

image.png

Die vorausschauende Suche zeigt Ergebnis Vorschläge an, während man tippt und dies hilft deinen Kunden dabei, ihre Suche anzupassen, ohne zuerst auf eine falsche Suchergebnisseite weitergeleitet zu werden. So kann man deinen Shop schnell erkunden, indem die Top-Ergebnisse für vorgeschlagene Suchbegriffe, Produkte, Kategorien und mehr angezeigt werden.

Du kannst, wie gesagt, das Verhalten der vorausschauenden Suche auch mit unserer Search & Discovery-App anpassen.

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hey @Gabe 

erstmal vielen dank für deine Hilfe!

zum Thema Filter:

ich kann den Größen Filter leider nur allgemein nach Größe anzeigen lassen.

Hast du eine Idee wie ich die normalen Größen und die Größen mit längerer Lieferzeit als eins anzeigen kann? bsp. der Kunde bekommt nur die Möglichkeit nach 39 zu Filtern und im Produkt selber sieht er dann die verlängerte Lieferzeit für die 39...würde das ganze etwas übersichtlicher gestallten.

ich habe alles umgesetzt was du mir vorgeschlagen hast, hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geholfen. Es werden immer noch Jordan 1 bei einer suche von Jordan 4 angezeigt. Auch wenn ich im Admin Bereich nach Jordan 4 suche werden andere Sneaker ebenfalls angezeigt. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@JulivonShade 

Ok, an dieser stelle würde das einen Blick in deine Produkte und dein Theme sowie S&D App Einstellungen verlangen. Das beste hier wäre ein Ticket an unseren Support zu senden, der einen Deep Dive in eure Einstellungen machen was ich hier in der Community ja nicht machen kann sondern nur generelle Empfehlungen.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.