FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Suchmaschineneintrag ausblenden

mcs2
Neues Mitglied
16 0 0

Hallo zusammen, 

ich würde gerne Add-On Produkte für Suchmaschinen ausblenden. 

Hierzu habe ich die Anleitung mittels des Metafields seo.hidden gefunden: 

https://shopify.dev/docs/apps/marketing/seo#hide-a-resource-from-search-engines-and-sitemaps

https://www.ilanadavis.com/blogs/articles/hiding-products-from-search-engines-using-metafields-in-sh...

Wenn ich das entsprechende Metafield anlegen möchte, kommt allerdings die Fehlermeldung, dass dieses bereits existiert. Ich finde es leider nicht unter den bestehenden Produkt-Metafeldern. 

Wie könnte ich nun vorgehen?

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @mcs2 

Das du die Add-on Produkte nicht auf Google zeigen möchtest leuchtet ein. Darf ich fragen ob du nicht lieber die noindex Route gehen möchtest? Siehe mehr zum Thema hier

Der von dir erwähnte Metafield Weg ist vielleicht nicht die beste Methode, um Produkte in deinem Shop zu verstecken da Suchmaschinen die Seiten für diese Produkte immer noch finden und crawlen können.

Eine bessere Methode, um Produkte in deinem Shop zu verstecken, sind die Einstellungen für die Produktsichtbarkeit im Shopify-Admin. Damit kannst du die Sichtbarkeit einzelner Produkte auf "Ausgeblendet" setzen, so dass sie weder in deinem Schaufenster noch in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dadurch wird verhindert, dass Kunden die Seiten für diese Produkte aufrufen und Suchmaschinen sie indizieren.

Anonsten kannst du, wie oben verlinkt, Product Tag-basierte no-index Regeln in das Code einbauen, wie z. B. ein Code wie:

{% if template contains 'product' %}
{% assign no_index = false %}
{% for tag in product.tags %}
{% if tag contains 'noindex' %}
{% assign no_index = true %}
{% endif %}
{% endfor %}
{% if no_index %}

<meta name="robots" content="noindex">
{% else %}
<meta name="robots" content="allow">
{% endif %}
{% endif %}

Um die add-on Produkte von weiteren Algorithmen wie die Produkt-Empfehlungen zu verstecken - siehe auch diesen Leitfaden hier.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

mcs2
Neues Mitglied
16 0 0

@Gabe 

Vielen Dank! Für die ausführliche Antwort.

Wenn ich mich für den Weg mit der Produktsichtbarkeit entscheide und einzelne Produkte auf "Ausgeblendet" setze, heißt  das dann, dass ich einfach unter Vertriebskanäle und Apps das entsprechende Häkchen rausnehme? Dann würde allerdings eine 404 Fehlerseite entstehen, richtig?

Ansonsten würde ich mich dann wohl eher für die tag-basierte Variante entscheiden und auch eine ähnliche Schleife für Schaufenster und Suchergebnisse im Shop einbauen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@mcs2 

Das ist richtig wenn das Produkt speziell im Menü verlinkt aber im Vertriebskanal ausgeblendet ist. Das am besten mit einem Test-Produkt testen. Man kann auch den Produktstatus auf Entwurf setzen aber das ist nicht der Sinn.

Ich hoffe der Weg über die Tags ist die beste Lösung für euch und gerne können wir das bei weiteren Fragen hier analysieren! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nina2020
Shopify Partner
151 1 27

Hallo Gabe, sichert die Ausblendung der Produkte in den Vertriebskanälen die Auffindbarkeit über Suchmaschinen? Also ist das safe? Gibt es  da Erfahrungen?

Der von die beschriebene Code: Wo würde man den einsetzen?