FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

System-Parameter URLs landen im Google Index ?srsltid=....

System-Parameter URLs landen im Google Index ?srsltid=....

Soul-Ceremonies
Besucher
1 0 2

Hallo zusammen,

seit kurzem generiert Shopify sehr komische parametrisierte URLs in meinem Blog, die ebenfalls im Index landen und für Rankingsverluste sorgen.

Es geht dabei um folgenden Parameter: ?srsltid=AfmBOoq8hdP9a6ZN9k57d48aCnHT6-nyQ8Q7nvCJPUYCWXmCNxttl1Zd

Beispiel-URLs:

Dieser Parameter wird an mehrere URLs drangehänt und startet immer mit ?srsltid... Ganz komisch! Normalerweise wird die Indexierung diese Duplikate über den Canonical Tag gemanaged und gelöst. Trotzdem landen die URLs im Index.

Frage(n):

• Woher kommen diese URLs? Ich benutze eigentlich keine eigenen Parameter aus Tracking-Gründen oder verlinke parametrisierte URLs innerhalb meines Shops?
  • Wie bekomme ich diese URLs aus dem Index?

Danke vorab für Eure Hilfe!

VG

3 ANTWORTEN 3

Fabian_Mokros
Shopify Partner
1 0 0

Hallo Soul-Ceremonies , 

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich wollte mich deiner Frage anschließen, da ich das gleiche Problem habe. Ich hoffe, es stört dich nicht. 

@Gabe @Finer Kann uns vielleicht einer von euch helfen??? 

Viele Grüße! 

shopgirl92
Besucher
2 0 1

Hallo Soul-Ceremonies, 

das Parameter wird aus den Conversion-Einstellung Auto-Tagging des Merchant-Centers generiert. Ich habe das gleiche Problem und bin unter https://www.plerdy.com/blog/srsltid-googles-new-bug-and-how-to-fix-it/ auf mögliche Lösungsansätze gestoßen. Ich habe leider noch keine Ergebnisse, aber probiere jetzt die beschriebenen Einstellungen aus (Auto-Tagging off, robots.txt etc.) und melde mich, sobald ich sichtbare Ergebnisse sehe.  

Ben310
Astronaut
1464 176 267

Habe ich bereits hier beantwortet:

Da werden URL-Parameter wie ?srsltid= hinzugefügt die das organische Ranking antrieben sollen, da Google möglicherweise verschiedene Varianten der gleichen URL indexiert und so duplicate content besser erkennen kann. Das wird oft von einer Frontend App wie eine SEO Optimierungs App gemacht, so dass srsltid von verschiedenen Plattformen wie Google, Social-Media-Kanälen oder Affiliate-Netzwerken für versch. Zwecke genutzt werden kann, wie z. B. um Benutzer zu tracken, sprich, sie als „Source Tracking“-Parameter verwendet. Bestimmte Marketing- oder Tracking-Apps fügen automatisch URL-Parameter hinzu fürs Retargeting, Tracking oder Social Media Zwecke. Falls dies der Fall ist, kannst du eventuell in den App-Einstellungen angeben, dass die URLs „clean“ bleiben sollen. Oder eben mit dem App Hersteller sprechen!

In deiner Search Console kannst du auch unter „URL-Parameter“ den Parameter srsltid hinzuergänzen und wenn du willst, auf „Ignorieren“ oder „Nicht indexieren“ setzen, um Google mitzuteilen, dass er für die Inhalte auf deiner Seite keine Rolle spielt. Shopify fügt ja bereits Canonical-Tags hinzu, die auf die Basis-URL ohne Parameter zeigen, wie z. B. /collections/duschkopfhalterung-ohne-bohren/.

Der srsltid-Parameter in URLs, stammen meistens von irgendwelche SEO Frontend Apps oder 3P Themes (Shopify selber macht das nicht) die ihr verwendet und triggern die Auto-Tagging-Funktion im GMC, sprich, fügt Tracking-Parameter hinzu, um den Traffic aus kostenlosen Google-Produktlisten zu analysieren, und/oder aus anderen Google-Werbeplattformen wie Google Ads oder AdWords zu stammen. Wenn Auto-Tagging aktiviert ist, fügt Google automatisch Parameter hinzu, um Conversions und Traffic besser zu tracken. Der Parameter wird aber normalerweise nicht in den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Was ihr machen könnt laut einer schnellen Internet Recherche auf google search:

1. Auto-Tagging deaktivieren: Im Google Merchant Center unter „Einstellungen -> Conversion-Einstellungen“ kannst du das Auto-Tagging ausschalten. Dies stoppt die Erstellung neuer srsltid-Parameter in deinen URLs und sollte zukünftig verhindern, dass diese URLs indexiert werden

2. Canonical-Tags: Überprüfe, ob deine Canonical-Tags korrekt auf die sauberen URLs ohne Parameter verweisen. Das hilft Google, die richtige Version deiner Seiten zu indexieren und die URLs mit srsltid-Parameter zu ignorieren, wenn sie trotzdem auftauchen.

3. robots.txt oder Noindex-Tags: Falls der Parameter weiterhin Probleme verursacht, könnte das Hinzufügen einer Anweisung in der robots.txt oder eines Noindex-Tags für die betroffenen Seiten helfen, Google daran zu hindern, diese URLs zu indexieren. 

4. Search Console Nutzung: In der GSC kannst du unter „URL-Parameter“  den srsltid-Parameter als irrelevant für das Crawling markieren und so sicherstellen, dass Google ihn ignoriert​.

Das Problem mit srsltid scheint also viele zu betreffen, besonders nach jeglichen GMC-Updates. Eine Deaktivierung des Auto-Taggings ist oft die schnellste Lösung.