Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
ich bin dabei, meine Webseite PureCakes.de SEO zu optimieren. Inhaltliches SEO habe ich bereits vor einigen Wochen durchgeführt. Dennoch merke ich noch nicht wirklich etwas davon, heißt, meine Bestellungen sind nicht wirklich signifikant gestiegen.
Jetzt frage ich mich, ob es am technischen SEO liegen kann. Leider habe ich in dem Bereich überhaupt kein Wissen. Ich bekomme von der Google Search Console regelmäßig Infos darüber, dass Seiten nicht indexiert werden aufgrund diverser technischer Probleme (durch robote.txt. Datei blockiert, 404 Fehler, alternative Site mit richtigem kanonischen Tag, gecrawlt - zurzeit nicht indexiert, etc. - siehe Screenshot). Ich weiß allerdings nicht, wie ich diese behoben bekomme.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Verschicke als Dankeschön sehr gerne ein Kuchenpaket 🙂
Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin
Hey Jasmin! @PureCakes
Wenn deine CR (conversion rate) nicht erwartungsgemäß wächst dann gibt es mehrere Gründe dafür, nicht nur das SEO oder welche deiner Seiten Google indexiert hat. Es ist auch ziemlich normal (und auch oft gewollt) dass Google manche Seiten nicht indexiert im Namen der SEO Effizienz und Effektivität.
Du müsstest vielmehr nachforschen was das genaue Verhalten der Besucher zu deinem Shop ist, sprich, die Metrik oder wie viele in einer gewissen Zeitspanne zu deinem Shop kommen, woher sie kommen, ob sie ein hochwertiges oder weniger hochwertiges Publikum sind, und wo sie in deinem Sales Funnel den Kaufablauf abbrechen. Hast du diesbzgl. Daten die das genau festlegen? Hast du die Besucher zu deinem Shop bzgl. deren Erlebnis in deinem Shop mit einer Umfrage gefragt?
Technische SEO-Probleme
Google und Shopify haben bereits ein ausgeklügeltes canonical system dass dein Shop indexiert aber du kannst auch die in deiner GSC gemeldeten Fehler analysieren und beheben. Seiten die als "Alternative" erkennt werden, bedeutet mehr oder minder, dass Google eine andere Seite als die "kanonische" Version ausgewählt hat. Verwende das URL-Prüftool in deiner GSC, um zu sehen, welche Seite Google als die "kanonische" betrachtet.
Erstelle auch für die 404-Seiten entweder Weiterleitungen (301-Redirects) auf funktionierende URLs oder prüfe, dass diese Seiten und die Weiterleitungskette existieren und auch die internen Links, eben dass sie keine "Geister" Links sind. Prüfe auch die robots.txt-Datei und ob die betroffenen Seiten durch Einträge wie Disallow blockiert sind (siehe obigen Link). Erlaube den Zugriff auf die relevanten Verzeichnisse. Seiten, die als "Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert" angezeigt werden, könnten an qualitativ minderwertigen Inhalten oder fehlenden internen Links leiden. Solche Seiten sollten entweder überarbeitet oder mit mehr Mehrwert und klarer interner Verlinkung versehen werden.
Laut Experten spielt auch die Relevanz und die Aktualisierungsfrequenz der Inhalte eine wichtige Rolle. Wenn Seiten selten aktualisiert werden oder keinen klaren Mehrwert bieten, wird Google diese möglicherweise nicht als wichtig genug für die Indexierung einstufen.
Hey Jasmin, Google indexiert nicht-relevante Seiten nicht, wie deinen Warenkorb, Checkout, Richtlinien, und andere System-Seiten usw. Das ist total normal und auch gewollt so, dass nur die relevanten Seiten in Google Suchergebnisse erscheinen.
Für eine Befragung kannst du eine App wie Microsoft Forms verwenden (mein Fav) und in einen Popup einbauen den du mit der Shopify hauseigenen Forms App baust. Wirst tolle Einsichten zurückzubekommen.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024