FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Telefonnummer als Pflichtangabe im Bestellformular ?

Telefonnummer als Pflichtangabe im Bestellformular ?

Egon
Tourist
5 0 4

Hallo Community,

muss ich im Bestellformular die Telefonnummer vom Kunden eintragen, oder geht es auch ohne?

Muss ich dem Kunden darauf hinweisen mir seine Telefonnummer zu geben?

Liebe Grüße 

Egon

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey Egon! @Egon 

Danke für die Frage und die schnelle Antwort ist: müssen tun wir nichts und du kannst alles so einstellen wie du möchtest im Shop und Checkout. Welche Kundendaten du für am wichtigsten hälst und die mit deiner Kunden-Marketing Strategie am besten vereinbart sind, kannst du gerne im Checkout Formular sammeln. Wenn du beispielsweise die Kunden über SMS erreichen und updaten möchtest (was ja bzgl. der DSGVO nicht so streng reguliert wird) dann kannst du die Telefonnummern der Kunden sammeln.

Wenn du mir erklärst was genau du erreichen möchtest, denn das ist deiner Frage nicht zu entnehmen, dann können wir weiter nach Lösungen suchen sowie schauen welche Kundendaten Strategie die beste für deinen Shop und Geschäftsmodell wäre:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog