Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen
ich habe mal ein Frage. Es geht darum das wir custom fields angelegt haben mit variablen Produktdaten, welche gespeist werden über eine automatische API von unserer Access Datenbank.
Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist es zu automatisieren, wenn ein Artikel aus der Datenbank nicht alle Felder hat und zum BSp nur Gewicht, ist es möglich Gelbmakierten text (siehe Bild) in diesem Fall auszublenden?
Es sollen quasie nur die "Spalten" angezeigt werden die auch vorhanden sind aus der Datenbank. Sind nicht alle vorhanden sollen diese nicht angezeigt werden und am besten auch untereinander und nicht verstetzt.!?
sowas muss dch möglich sein oder?
oder kann man dies auch ganz anders lösen ohne "Text" im Template?
Wir benutzen das Impulse theme.
Hey @EComMan1
Danke für da Bild! Hmm, so auf die Schnelle um die markierten Texte auszublenden, wenn ein Artikel aus der Datenbank nicht alle Felder hat kannst du eine Conditional Logic im Liquid-Code verwenden, um zu überprüfen, ob ein bestimmtes Feld vorhanden ist, bevor es im Template angezeigt wird. Hier ist eine Beispiel FOR-Loop:
{% if product.metafields.custom_fields.gewicht %}
<p>Gewicht: {{ product.metafields.custom_fields.gewicht }}</p>
{% endif %}
Hier prüft der Code, ob das Feld "gewicht" im Metafeld "custom_fields" des Produkts vorhanden ist. Wenn es vorhanden ist, wird das Gewicht angezeigt, sonst nicht.
Um sicherzustellen, dass die Felder untereinander und nicht versetzt angezeigt werden, kannst du CSS verwenden, um die Anzeige zu formatieren. Hier ist ein Beispielcode:
.custom-field {
display: block;
margin-bottom: 10px;
}
Hier wird jeder benutzerdefinierte Feldabschnitt mit einer CSS-Klasse "custom-field" formatiert und als Blockelement angezeigt, wodurch er unterhalb des vorherigen Elements angezeigt wird. Der "margin-bottom" -Wert sorgt dafür, dass zwischen den Feldern ein Abstand von 10 Pixeln bleibt.
Das am besten in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Es ist auch Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Guten Morgen Gabe
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wo muss ich denn den Conditional Logic code rein kopieren? Und wo den CSS?
Unter Snippets-neues Liquide anlegen?
Liebe Grüße
Hey @EComMan1
So einfach ist das nicht denn ich kenne den Aufbau und Typ deines Themes nicht und alle Themes sind verschieden in der Codestruktur. Somit wäre die beste Option wenn du nicht mit dem Codieren erfahren bist, das mit einem Programmierer zu machen.
Gerne kann ich welche empfehlen! 😉
hallo
mir reicht schon wenn du mir sagst wie man es bei einem theme macht wo du es kennst.
Ich meine es soll ja hier ein forum sein für hilfe und nicht für "affiliate" agenturen an den mann zu bringen... oder sehe ich das falsch.
So einfach geht das nicht leider. Ihr habt ja custom fields angelegt mit variablen Produktdaten, welche über eure API von eurer MS Access Datenbank gespeist werden. Und ihr wollt es so automatisieren, dass wenn ein Artikel aus der Datenbank nicht alle Felder hat und zum BSp nur Gewicht, bestimmte Merkmale die in diesem Fall nicht zutreffen, auszublenden.
Auch so viel ich es möchte, kann ich dir als Community Moderator keine one-size-fits-all Solution hier bieten. Das müsst ihr mit einem Experten/Programmierer machen und da wird es kein Weg drum herum geben denke ich mal.
Poste doch deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier denn da gibt es ein paar Experten/Programmierer die einen kleinen Job für euch bestimmt machen können. Und/oder poste es in unserem Experten Forum hier auf Englisch, wo ein paar unserer exzellenten Experten aus unserem Indien Team euch bestimmt Tipps geben können zu wie man das am besten umsetzt. Aber bitte mit allen Screenshots, Details, und Angaben.
Hoffe das hilft! 😉
Du könntest das komplette Feld in das Metafeld geben, also nicht nur "Steinart#1" sondern "Art: Steinart#1" und schauen, was Dein Theme macht, wenn das Metafeld leer ist.
Eventuell macht es trotzdem einen Abstand. Dann kann ich Dir das auch coden, wie in meiner Antwort auf Deine Mail an mich.
Grüsse Guido
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024