FROM CACHE - de_header

Testkauf war noch aktiv !

Seydiz
Besucher
2 0 0
Hallo erst mal,

ich habe gestern meinen Onlineshop Live geschaltet, leider musste ich bei der ersten Bestellung feststellen das alles im Testmodus ablief.
Habe diesen mittlerweile deaktiviert, was sollte ich oder kann jetzt machen um die Bestellung zu bearbeiten ?
8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hi @Seydiz 

 

Gabe aus Shopify hier.

 

Jede Bestellung im Testmodus ist nur eine Simulation. Da wird es auch keine Geld Transaktion geben. Falls da eine echte Bestellung durchgegangen ist, rate ich einfach den Kunden zu bitten, den Bestellvorgang nochmal zu wiederholen da seine Karte oder Bankkonto nicht berechnet wurde. Die bestehende Bestellung kannst du entweder ganz unten löschen oder archivieren.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Seydiz
Besucher
2 0 0
Hi @Gabe

den Kunden habe ich schon angeschrieben, die Bestellung lief über Klarna PayLater.
Macht dies evtl. einen Unterschied ?
Wenn nicht dann einfach archivieren oder löschen soweit verstanden und was wäre wenn ich eine Rückerstattung mache die wird ja dann auch nur simuliert ?

VG
Seydiz
Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey Seydiz,

 

Nein, das macht kein Unterschied. Klarna wird da keine Benachrichtigung bekommen. Im Falle doch, dann einfach die Bestellung stornieren (auf Weitere Aktionen -> "Abbrechen" klicken). 

 

Eine echte Erstattung wird damit auch nicht durchgehen im Testmodus.

 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

rubycon
Tourist
3 0 1

Hallo,

wir haben gerade dasselbe Problem. Allerdings ist der Post schon 2 Jahre alt. Hat sich da inzwischen was dran geändert?

 

In der offiziellen Shopify-Doku heißt es bei Testbestellungen mit echten Transaktionen:

"Storniere und erstatte die Bestellung so schnell wie möglich, damit dein Geld an dich selbst zurückerstattet wird. Jegliche Kreditkarten-Transaktionsgebühren, die erhoben wurden, werden nicht zurückerstattet."

 

Heißt das, dass das Klarna-Konto der Kundin belastet wurde? Wenn ja, kann man dann nicht einfach den Testmodus für die nächsten Bestellungen abschalten und diese Bestellung "ganz normal" (also ausführen und den Kunden zuschicken etc.) behandeln?

 

Vielen Dank für die Hilfe

rubycon

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey @rubycon 

 

Nur so dass ich das richtig verstehe was du sagst, eine Kundin hat eine Bestellung aufgegeben als Shopify Payments im Testmodus war? Wenn ja, hat die Kundin eine Rechnung von Klarna erhalten? Oder handelt es sich hier um Sofort Überweisung?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

rubycon
Tourist
3 0 1

Hi Gabe,

wow, was für eine Reaktionszeit O_o !!! Vielen Dank!

Wo kann ich sehen ob das auf Rechnung oder sofort ist? Ich habe die Infos der Bestellung, die Kartendetails und die vom Gateway gerade offen. Hier mal ein Auszug aus den Daten (ohne Kundendaten):

Payment service true

Payment object type Charge

Outcome

Network status approved_by_network

Risk level not_assessed

Seller message

Payment complete

Type authorized

Paid true

Payment method details

Klarna Payment method

category pay_later

Preferred locale de-DE

Type klarna

Kann man damit schon was anfangen? Sorry wenn das nicht die richtigen Infos sind. Ich habe bisher noch kein Blödsinn in der Richtung angestellt 😞 und habe daher auch noch nicht so die Ahnung. Würde gerne die Kundin erst dann behelligen, wenn es nicht anders geht.

 

Vielen Dank! Super Support!

ruben

 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

@rubycon 

 

Das scheint somit eine abgeschlossene Bestellung zu sein. Man könnte die Kundin anschreiben und fragen wie die Einkaufserfahrung und ob alles zu ihren Wünschen war.

 

Falls diese Bestellung nicht durchgehen sollte dann einfach auf "Erstatten" und "Stornieren" klicken. Falls du weitere Fragen dazu hast, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

rubycon
Tourist
3 0 1

Hi Gabe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werden jetzt erstmal abwarten ob wirklich was ankommt. Der nächste Auszahlungstermin von Shopify ist ja der 28.02 bei uns. Dann schauen wir mal.

 

Vielen Dank nochmal für Deinen Super-Support.

Einen schönen Feierabend!

Beste Grüße

Ruben