FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Theme 2.0 - Produktseite - Einklappbare Reihe "befüllen"

Gelöst

Theme 2.0 - Produktseite - Einklappbare Reihe "befüllen"

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Guten Morgen,

ich stelle gerade unseren Shop auf das Theme "Craft" um. Ich komme aber nicht darauf, wie ich auf der Produktseite die ausklappbaren Punkte mit Text befülle:

Bambusbasis_0-1650620292175.png

Mache ich das über den Text bei den einzelnen Produkten?

Liebe Grüße

Daniela

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Erfolg.

Alles ist in diesem Help Doc enthalten. Siehe auch die FAQs ganz unten und hier mein kurzer Video (1min):

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@Bambusbasis nein. Du kannst hierfür ein Metafeld erstellen und das als dynamischen Inhalt in den Tab laden. Sobald das Template geladen wird, zieht es sich wie den Wert aus dem Metafeld (identisch zum Produktpreis oder Produkttitel).Mehr Informationen zu Metafeldern und wie du sie ins Template einbauen kannst, findest du hier:

https://help.shopify.com/de/manual/metafields <- Allgemeines zu Metafeldern

https://help.shopify.com/de/manual/metafields/displaying-metafields-on-your-online-store <- Erläuterung, wie du das Metafeld einbaust

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Und kann man bei einigen Produkten das ausklappbare Menü variieren?
Also das z.B. bei einigen nur

• Materialhinweise
  • Maße
  • Pflegehinweise

vorhanden sind. Und bei andern Produkten:

• Materialhinweise
  • Maße
  • Pflegehinweise
  • Aufbau

Oder kann es bei allen Produkten nur gleich angelegt werden?

LG

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Einmal:

image.png

Und zweimal:

image.png

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Hallo @Ben310 ,

danke schonmal für die Antwort. Allerdings komme ich damit noch nicht ganz zurecht.

Zu Einmal:

Wenn ich dort einen Text einfüge, ist dieser aber auf allen Produktseiten gleich. Aber ich brauche bei den unterschiedlichen Produkten auch unterschiedliche Texte...z.B. haben alle Produkte ja andere Maße.

Und zu Zweimal:
Habe ich zwar gefunden, wo du mich hingeleitet hast, und ein Template habe ich auch angelegt. Allerdings weiß ich nicht wofür und was ich damit mache und wo ich das jetzt überhaupt finde? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ich meine Produkte damit in Kategorien einteile und über das Template dann bestimmte ausklappbare Menüs zuordnen kann?! Vielleicht könntest Du mich das nochmal etwas besser erklären?!

Liebe Grüße

Daniela

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Und ich bräuchte einmal die Info, wo ich ein Template wieder lösche ^^'

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Erfolg.

Alles ist in diesem Help Doc enthalten. Siehe auch die FAQs ganz unten und hier mein kurzer Video (1min):

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Super, danke!

Eine Frage muss ich dazu jetzt aber doch nochmal stellen, ob ich das jetzt richtig verstehe. Wenn ich bei dem ausklappbaren Menü z.B. den Punkt Maße habe und sagen wir mal 5 Produkte in meinem Shop verkaufe, die alle unterschiedliche Maße haben, muss ich für jedes Produkt eine eigene Vorlage anlegen. Oder?

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@Bambusbasis nein. Du kannst hierfür ein Metafeld erstellen und das als dynamischen Inhalt in den Tab laden. Sobald das Template geladen wird, zieht es sich wie den Wert aus dem Metafeld (identisch zum Produktpreis oder Produkttitel).Mehr Informationen zu Metafeldern und wie du sie ins Template einbauen kannst, findest du hier:

https://help.shopify.com/de/manual/metafields <- Allgemeines zu Metafeldern

https://help.shopify.com/de/manual/metafields/displaying-metafields-on-your-online-store <- Erläuterung, wie du das Metafeld einbaust

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Cool...danke für die Info! Dann schaue ich mal, ob ich das umgesetzt bekommen 🙂

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Hey @Finer ,

weißt du vielleicht auch, wie ich in diesem ausklappbaren Menü eine Tabelle umsetzen kann? Oder ist das überhaupt möglich?

Bambusbasis_0-1651059549294.png

Ich würde nämlich gerne unter einem Punkt die technischen Daten in zwei Spalten auflisten.
Freue mich über Hilfe 🙂
Liebe Grüße
Daniela
PS: Die Metafelder waren ein super Hinweis ^^

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Bambusbasis dazu muss man einer dieser "Blocks" duplizieren & modifizieren.

Das ist allerdings nur per Custom Code möglich – da gibt es leider nichts standardmäßiges.

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

@Finer Du meinst damit, dass man das nur im Theme Code anpassen kann? Wahrscheinlich am besten durch einen Programmierer?!

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Bambusbasis korrekt. Man würde in diesem konkreten Fall eine HTML-Tabelle erstellen und die Werte, die man einfügen möchte, in dieser Tabelle einzelnen Feldern zuweisen.

Hier eine vereinfachte Darstellung:

[Titel 1][Titel 2]
[Metafeld Wert 1][Metafeld Wert 3]
[Metafeld Wert 2] [Metafeld Wert 4]

Man kann das ganze noch bestimmt über andere Funktionen oder einer anderen Art der Integrationen erweitern (damit man z.b. die Tabelle problemlos erweitern kann), allerdings wird das dann eventuell zu viel für den Zweck, den Ihr verfolgt. Das ist eben eine Frage, wie viele Werte da angezeigt werden sollen....

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

@FinerHatte schon versucht in diesem Feld HTML-Code zu verwenden...ähnlich wie die vereinfachte Darstellung von Dir:

Bambusbasis_0-1651063009480.png

Aber der wird beim Einfügen direkt rausgelöscht. Hast Du denn eine Ahnung in welcher Theme-Datei ich den entsprechenden Code zu dem ausklappbaren Menü finde?

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Bambusbasis dieses Feld kann keinen HTML Code darstellen, daher geht das nicht so einfach.
Man muss das, wie oben erwähnt, direkt im Code machen.

Die Datei, in der man das einpflegen muss, heißt main-product.liquid.

ABER: Bevor du dich an den Code machst, erstelle Sicherheitskopie (des Themes!

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

@FinerJa, ich mache auf jeden Fall eine Sicherheitskopie. Danke für den Hinweis 🙂
Erstmal gucken, ob ich mir da mit meinen Programmierkenntnissen überhaupt einen Überblick verschaffen kann 😄
Trotzdem schonmal...vielen Dank für Deine Hilfe! 🙂

Hela-Werbung
Neues Mitglied
4 0 0

Hi Finer,

hättest du hier einen Beispielcode den man verwenden kann?

Viele Grüße,

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Hallo @Finer ,

ich habe hierzu nochmal eine Frage. Wenn ich die Metafelder bei der ausklappbaren Reihe einfügen möchte, kann ich nur auf die Produktmetafelder zugreifen.

Bambusbasis_1-1652786989069.png

Aber die Variantenmetafelder brauche ich auch. Hast du eine Ahnung woran das liegt? Und ob man das irgendwie hinbekommt, dass die auch angezeigt werden?
Liebe Grüße

Daniela

Jca125995
Neues Mitglied
8 0 0

Hast du es gefunden, wo man es wieder löschen kann?

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Hallo @Jca125995,
so wie Finer sagt, habe ich unterschiedliche Produktvorlagen angelegt und diese bei den entsprechenden Produkten aktiviert. Anhand der Links und Videos hier versteht man gut, wie es geht. Solltest Du trotzdem Probleme haben, kannst Du dich gerne melden.
Liebe Grüße Daniela

Jca125995
Neues Mitglied
8 0 0

Hallo Daniela

Herzlichem Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe ein Rabattcode erstellt, den man erst beim Checkout eingeben kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Code schon beim Warenkorb eingeben kann?

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

Hallo @Jca125995 ,

gerne 🙂 ...da kann @Finer dir besser helfen. Bin auch noch kein Shopify-Profi 😅

Liebe Grüße

Bambusbasis
Forscher
56 1 9

@Jca125995 

Ich habe die Vorlagen bis jetzt immer nur direkt als Datei gelöscht unter "Code bearbeiten". Da sind die bei "Vorlagen" alle hinterlegt. Bevor Du an den Code und die Datein rangehst, solltest Du aber immer eine Kopie anlegen. Für den Fall, dass nach dem Bearbeiten oder Löschen irgendetwas nicht mehr funktioniert.
Liebe Grüße
Daniela

Jca125995
Neues Mitglied
8 0 0

Ich habe dasselbe Problem. Wenn ich etwas von der einklappbaren Reihe ändern möchte, dann ändert sich das bei allen Produkten. Konntest du herausfinden, wie man das anpassen kann?

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Jca125995 alle Produkte verwenden standardmäßig die gleiche Produkt-Vorlage (Template). D.h. wenn du in einer Vorlage etwas änderst, ändert sich das bei allen Produkten. Wenn du unterschiedliche Inhalte anzeigen möchtest, gibt es zwei Optionen;

1. Neue Vorlage erstellen

Die Option eignet sich dann, wenn du einen ganz anderen Aufbau der Produktseite benötigt. 

Wenn du z. B. Kaffee verkaufst, willst du vielleicht, was zur Verarbeitung oder Herkunft der Produkte angeben. Sofern du auch Kaffeemaschinen anbietest, würdest du z. B. technische Details anzeigen wollen. In diesem Fall kann der inhaltliche Aufbau stark voneinander variieren.

Mehr über dieses Thema und wie du Vorlagen erstellen kannst, findest du hier:

https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/templates

2. Dynamische Werte hinterlegen

Diese Option ist dafür geeignet, unterschiedliche Inhalte (Texte, Angaben, Werte) innerhalb einer Vorlage darzustellen. Wenn du z. B. ein Parfum oder Creme verkaufst, kannst du so die Inhaltsstoffe in einem Produkt-Metafeld angeben. In der Vorlage definierst du dann, dass in einem Reiter „Inhaltsstoffe“ die Metafeldwerte des Produktes geladen werden sollen. Dadruch musst du nicht für jedes Produkt eine neue Vorlage erstellen. 
Mehr Informationen über Metafelder findest du hier:

https://help.shopify.com/en/manual/data-extensions/metafields

Wie du diese in eine Vorlage einbauen kannst, findest du hier:

https://help.shopify.com/en/manual/data-extensions/metafields/displaying-metafields-on-your-online-s... 

(leider wird die deutsche Übersetzung nicht geladen)

Jca125995
Neues Mitglied
8 0 0

Hallo @Finer 

Herzlichen Dank für deine Antwort.  Hat super geklappt! Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe einen Rabattcode erstellt, den man aber erst beim Checkout eingeben kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Code schon beim Warenkorb eingeben kann?