Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich habe vor Monaten ein Theme gekauft und verwende dazu Shopify Basic. Jetzt wollte ich mir mit dem gleichen Theme eine zweite Website erstellen und habe mir dafür nochmals Shopify Basic geholt, also laufen beide Shops über den gleichen Account. Beim zweiten Shop habe ich allerdings die gekaufte Theme-Datei des ersten Shops hochgeladen, da ich dachte, dass dafür die gängige Methode ist. Leider kann ich es aber jetzt dadurch nicht updaten. Was hätte ich anders machen müssen bzw. was kann ich in diesem Falle tun, um auf die neueste Version zu updaten? Habe den zweiten Shop mit dem gleichen Theme jetzt bereits fast fertig gebaut.
Danke und viele Grüße
Marc
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@marcdanielklotz da ein Update eines mit Themes sind nur dann möglich, wenn sie über den Themestore gekauft und installiert worden sind. Wenn man Themes selbst importiert, gibt es keine Updatefunktion. In deinem Fall hast du also zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst dem Theme ein zweites Mal für den Shop, wo du es hochgeladen hast oder zu ziehst dir ein Update aus dem anderen Shop und lädst das wiederum im zweiten Shop hoch. Allerdings entfällt hierbei die Auto-Update-Funktion.
Wir haben auch Kunden, die mehrere Shops mit dem gleichen Theme haben. In diesem Fall haben wir für jeden Shop das Theme einzeln gekauft.
Da ich selbst aus der Kreativbranche komme, finde ich es auch in Ordnung den Theme-Entwickler für die gute Arbeit in diesem Fall mehrfach zu bezahlen.
Man stellt dadurch sicher, dass man jederzeit ein Update machen kann und finanziert gewissermaßen die Weiterentwicklung des Themes. Andernfalls wird dieses Geschäftsmodell für die Entwickler uninteressant, wodurch es auch keine Updates mehr gibt.
An dieser Stelle will ich noch anmerken, dass es auch nachvollziehbare Gründe gibt, dass Theme in mehreren Stores zu installieren. Wenn du etwa den Shop für mehrere Märkte (verschiedene Sprachen/Preise) oder B2B & B2C getrennt anbietest, ist es ein valider Grund, das Theme nur einmal zu kaufen, da es letztlich für den gleichen Shop genutzt wird.
Hierbei möchte ich dir nichts unterstellen, sondern lediglich einen Hinweis für die Community hinterlassen.
Bitte nicht als moralische Lektion interpretieren 😉
Erfolg.
@marcdanielklotz da ein Update eines mit Themes sind nur dann möglich, wenn sie über den Themestore gekauft und installiert worden sind. Wenn man Themes selbst importiert, gibt es keine Updatefunktion. In deinem Fall hast du also zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst dem Theme ein zweites Mal für den Shop, wo du es hochgeladen hast oder zu ziehst dir ein Update aus dem anderen Shop und lädst das wiederum im zweiten Shop hoch. Allerdings entfällt hierbei die Auto-Update-Funktion.
Wir haben auch Kunden, die mehrere Shops mit dem gleichen Theme haben. In diesem Fall haben wir für jeden Shop das Theme einzeln gekauft.
Da ich selbst aus der Kreativbranche komme, finde ich es auch in Ordnung den Theme-Entwickler für die gute Arbeit in diesem Fall mehrfach zu bezahlen.
Man stellt dadurch sicher, dass man jederzeit ein Update machen kann und finanziert gewissermaßen die Weiterentwicklung des Themes. Andernfalls wird dieses Geschäftsmodell für die Entwickler uninteressant, wodurch es auch keine Updates mehr gibt.
An dieser Stelle will ich noch anmerken, dass es auch nachvollziehbare Gründe gibt, dass Theme in mehreren Stores zu installieren. Wenn du etwa den Shop für mehrere Märkte (verschiedene Sprachen/Preise) oder B2B & B2C getrennt anbietest, ist es ein valider Grund, das Theme nur einmal zu kaufen, da es letztlich für den gleichen Shop genutzt wird.
Hierbei möchte ich dir nichts unterstellen, sondern lediglich einen Hinweis für die Community hinterlassen.
Bitte nicht als moralische Lektion interpretieren 😉
Hallo @Finer ,
vielen Dank für die rasche Antwort! Ich verstehe und ja, das macht absolut Sinn und ist verständlich.
Danke und viele Grüße
Marc
Hi @marcdanielklotz,
vielen Dank für deine Frage.
Hast du das Theme, um das es hier geht im Shopify Theme Shop gekauft? Denn dann solltest du dich darauf vorbereiten per E-Mail gebeten zu werden eine Themelizens für den zweiten Shop zu erwerben. Geschieht diese nicht zeitgerecht, kann das zur Schließung dieses Shops führen.
Wenn du die Lizenz vom einen Shopify Shop in den anderen umziehen möchtest, kann dir dabei unser E-Mail-Support helfen. Im Anschluss darauf könntest du dann in diesem Shop das Theme updaten.
Sobald ein Ticket mit unserem Support erstellt ist, solltest du innerhalb von 24-48 Stunden eine Antwort erhalten.
Du kannst natürlich aber auch eines unserer kostenlosen, selbst entwickelten Shopify Themes verwenden. Ein Vorteil bei der Verwendung eines Shopify Themes ist die 60-minütige kostenlose Designtime, mit der gewisse Anpassungen an deinem Shopify Shop von uns vorgenommen werden können.
Was sagst du zu diesen Vorschlägen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Kai ,
ja, ich habe das Theme im Shop gekauft. Die zweite Website mit dem gleichen Theme ist aber nicht online, sondern in der "Bauphase". Ich werde jetzt nochmals eine Lizenz für das gleiche Theme erwerben, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Danke und viele Grüße
Super, das ist eine gute Idee. Bei der Erstellung eines Shopify Shop ist diese Checkliste hilfreich, da sie die dabei wichtigen Schritte auflistet. Ansonsten kannst du dich auch jederzeit gerne hier erneut mit Fragen melden.
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024