FROM CACHE - de_header
Gelöst

Titel der Startseite

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo zusammen!

Ich habe unter "Konfigurationen" den Titel meiner Startseite eingetragen, auch die Metabeschreibung. 

google zeigt nun die Metabeschreibung, aber nicht den Titel der Startseite. Da steht einfach nur der Unternehmensname.

Kann ich hier etwas machen und dies beeinflussen? 

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Viele Grüße, Anna

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Anna! @youfreen 

Danke für deine Frage und Angaben! Ich verstehe dein Anliegen in Bezug auf die SEO also schauen wir hier was wir finden können.

Der Grund, warum Google oft diese Änderungen, wie z. B. in der Metabeschreibung nicht sofort anzeigt, ist, dass die Informationen in der Google-Datenbank noch nicht aktualisiert wurden, um diese Änderungen widerzuspiegeln. Um Google zu aktualisieren, kann man die Sitemap nochmal einreichen so dass Google die Website erneut crawlt, und die Änderungen in der Datenbank berücksichtigt werden. Siehe die Schritte dazu hier.

Nach dem Einreichen ca. 3-5 Werktage warten, bis die Meta-Beschreibung und der Seitentitel aktualisiert werden. Außerdem habe ich Links/Artikel hier, die helfen können, die Verkäufe zu steigern und mehr Traffic für Ihren Online-Shop zu bekommen:

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Anna! @youfreen 

Danke für deine Frage und Angaben! Ich verstehe dein Anliegen in Bezug auf die SEO also schauen wir hier was wir finden können.

Der Grund, warum Google oft diese Änderungen, wie z. B. in der Metabeschreibung nicht sofort anzeigt, ist, dass die Informationen in der Google-Datenbank noch nicht aktualisiert wurden, um diese Änderungen widerzuspiegeln. Um Google zu aktualisieren, kann man die Sitemap nochmal einreichen so dass Google die Website erneut crawlt, und die Änderungen in der Datenbank berücksichtigt werden. Siehe die Schritte dazu hier.

Nach dem Einreichen ca. 3-5 Werktage warten, bis die Meta-Beschreibung und der Seitentitel aktualisiert werden. Außerdem habe ich Links/Artikel hier, die helfen können, die Verkäufe zu steigern und mehr Traffic für Ihren Online-Shop zu bekommen:

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@youfreen im Grunde kannst Du einfach selbst überprüfen, ob der Titel korrekt gesetzt wurde, und zwar, indem du ansiehst, was im Titel des entsprechenden Browsertabs steht, bzw. noch genauer, wenn Du Dir den Seitenquelltext ansiehst, dann solltest Du im head-Bereich den title-Tag finden, der den Titel setzt. Sieht dann z.B. so aus:

 

<title>Dieser Text wird als Titel angezeigt</title>

 

Suchmaschinen operieren nicht in Echtzeit und benötigen ein wenig (manchmal auch ein wenig länger) um diese Änderungen zu registrieren.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo! 

Vielen Dank für die Antwort. Im Seitenquellentext ist alles ok, also gedulde ich mich ...

Beste Grüße

Anna

 

 

youfreen
Entdecker
29 1 12

Vielen Dank für deine Antwort. Ich warte dann mal...

Beste Grüße

Anna

 

Fox2k7
Tourist
10 0 1

@youfreen 

Hat es dann am Ende funktioniert oder nicht?

 

LG

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo!

Nein, bis heute wird die Seitenbeschreibung nicht angezeigt. 

Bisher hat mir niemand dabei helfen können. 

Viele Grüße

Anna 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Anna! @youfreen @Fox2k7 

Ich glaube unser Problem ist, dass wir nicht genau verstehen, was das Problem ist. Kannst du uns eine genaue Beschreibung schicken samt den einen oder anderen Screenshot die den Sachverhalt deutlich veranschaulichen? Ein Link zu deinem Shop wäre auch super da wir ja auch unseren Experten Mario hier im Schlepptau haben! 😉

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

youfreen
Entdecker
29 1 12

youfreen_0-1620041061623.png

youfreen_1-1620041153098.png

 

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@youfreen – das müsste jemand beantworten, der auf SEO spezialisiert ist … ich kann für Deine Startseite – je nach Suchbegriff – für Deine Startseite unterschiedliche Titel bei Google provozieren:

X

"youfreen":

Screenshot 2021-05-03 at 16.23.28.jpg

"site:youfreen.de":

Screenshot 2021-05-03 at 16.23.46.jpg

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@youfreen 

Anna, es scheint es wurde sehr viel im Theme Code geändert. Kannst du das mal mit deinem Theme Entwickler prüfen? Das Theme Code bestimmt in der Regel welche Shop Metadaten an Google übermittelt werden und wenn sich im Theme Code viel geänderter Code befindet, kann das das ganze SEO Ökosystem der Plattform durcheinander bringen. 

Und versuch bitte nochmal die Sitemap nochmal einzureichen falls du das noch nicht gemacht hast. Wie Mario sagt, empfehlen wir hier einen SEO Experten wie taskhusky.com

Wäre das eine Lösung? Nicht vergessen, du hast auch einen direkten Draht zum Google Support in deinem Google Channel. Dies wäre somit der Spielraum Googles, da die Ergebnisse innerhalb der Google-Analytik liegen.

image.png

Lass uns wissen, was der Google Support antwortet diesbzgl., damit wir hier weitere Nachforschungen einleiten können 🙂 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hi Gabe, 

auch SEO-Spezialisten sind hier nicht weitergekommen. Ich hatte hier Kontakt zu zwei Agenturen. Ich habe nun Google direkt angeschrieben. Gerne teile ich hier die Antwort. 

Viele Grüße

Anna

 

Becci
Besucher
1 0 0

Hallo Anna, @youfreen 

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Shop ist schon älter und die Beschreibungen bzw. der Titel waren immer zu sehen. Auf einmal nicht mehr, was mir auch Zufall aufgefallen ist. Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

LG

youfreen
Entdecker
29 1 12

Hallo!

 

Leider konnte mir hier niemand helfen. Ich hatte sogar Kontakt zu einer Google-Agentur und einem Mitarbeiter bei Google. Es ist alles richtig eingestellt. Man erklärt sich das damit, dass ich noch zu wenig Traffic (?) auf der Website habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist, da mein Traffic nicht schlecht ist. Ich soll mich noch gedulden...

Es tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße

Anna