Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen!
Ich habe bereits einen transparenten Header für die Startseite erstellt, aber jetzt brauche ich eine sichtbare und leicht lesbare für den Rest des Shops.
Hey @wh31_wh1222
Wie meinst du genau "aber jetzt brauche ich eine sichtbare und leicht lesbare für den Rest des Shops." Du hast uns keine Beispiele gegeben bzgl. genau was du damit meinst. Ich sehe zwar dein Bild aber was dein Satz bedeutet ist nicht ganz nachvollziehbar.
Wie du das gemacht hast, hast du nicht erwähnt. War das im Theme Editor oder mit einem Code? Wenn Code, wo hast du es her?
Hier ein paar Tipps basierend auf das Dawn Theme (da wir dein Theme nicht wissen, vermuten aber Dawn):
Du kannst einen weniger transparenten Stil für den Header außerhalb der Startseite verwenden. Füge eine neue CSS-Klasse hinzu, die spezifisch für die Seiten außerhalb der Startseite ist. Diese Klasse könnte den Header weniger transparent oder sogar vollständig undurchsichtig machen. Ändere die Klasse des Headers, wenn sich der Benutzer nicht mehr auf der Startseite befindet. Dies kann durch JavaScript realisiert werden, das prüft, auf welcher Seite sich der Benutzer befindet.
Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen! Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du den CSS- und JavaScript-Code integrieren kannst:
CSS:
/* Standard-Header-Stil */
.header-wrapper {
background-color: rgba(255, 255, 255, 0.5); /* Leicht transparent */
color: #000;
transition: background-color 0.3s;
}
/* Stil für andere Seiten */
.header-wrapper.solid {
background-color: #ffffff; /* Undurchsichtig */
}
JS:
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() {
var header = document.querySelector('.header-wrapper');
if (window.location.pathname !== "/") { // Prüft, ob die URL nicht die Startseite ist
header.classList.add("solid");
}
});
Dieser JavaScript-Code fügt die Klasse solid
zum header-wrapper
hinzu, wenn sich der Benutzer nicht auf der Startseite befindet. Dadurch wird der Header auf anderen Seiten als undurchsichtig dargestellt, was die Lesbarkeit erhöht.
Dieser Ansatz erfordert, dass du Zugriff auf die Stellen im Shopify-Theme hast, an denen du diesen Code sicher einfügen kannst. Überprüfe auch, wie dein Theme auf Änderungen reagiert, um sicherzustellen, dass die Anpassungen überall gut funktionieren.
Hoffe das hilft dir weiter und ein schönes Wochende noch! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024