Liquid, JavaScript, Themes
Guten Morgen zusammen,
ich habe leider das Problem, dass immer wenn mir ein Kunde Trinkgeld bei der Bestellung gibt, rechnet Shopify sowohl für Trinkgeld, als auch alle bestellten Artikel mit 0% Umsatzsteuer. Gibt der Kunde kein Trinkgeld, werden die Steuern korrekt ausgewiesen.
Ich habe aufgrund der Steuerthematik bereits den Shop ausschließlich für den Versand innerhalb Deutschlands freigegeben und dennoch gibt es Probleme.
Ist das bereits ein bekanntes Problem? Gibt es hier eine Einstellung, wo man das korrigieren kann? Dass das Trinkgeld nicht korrekt ausgewiesen ist, ist eine Sache. Aber warum dann die Artikel auch falsch besteuert werden ist mir nicht zu erklären. Der Versand wird wieder ganz normal besteuert.
Hey @deNicoloDesign
Wir besprechen das Thema sehr ausführlich in einem älteren Thread hier der von 2020 bis 2024 spannt.
Fazit: mit einer App wie die von unserem deutschen Partner Pathway kannst du das lösen.
Es gibt 2 Use Cases:
1) es ist wirklich Trinkgeld und wird auch so ausgewiesen auf der Rechnung.
2) es ist eher als Zusätzlicher Umsatz zu betrachten und wird mit dem korrekten Steuersatz 7 oder 19% ausgewiesen.
Die automatische Verbuchung ist durch den pathway Buchhaltungsexport möglich.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
So richtig befriedigend ist das Thema nicht. In Deutschland gibt es kein „Trinkgeld“. Das muss immer mit 19% ausgewiesen werden. Also Kunde gibt 10€ = 10€ inkl. 19% Steuer.
Ich werd mir das addon mal anschauen. Schade, dass Shopify das nicht ab Werk korrekt macht. Vorallem die Behandlung, dass die normal besteuerten Artikel unkontrolliert auf einmal nicht besteuert werden.
ahhhhh. Ok. Das ist ja wieder ein addon, das für die Rechnung zuständig ist. Das klappt bei mir nicht, weil ich schon die lexoffice Integration habe.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024