Liquid, JavaScript, Themes
Hi zusammen,
jeder kennt es, wenn ein Kunde einen offenen Betrag begleicht und man die automatisierte Mail von Shopify erhält "Ausstehender Betrag für Bestellung Bestellnr.25615 bezahlt". Diese Mail habe ich erhalten, Shopify stellt dann die Bestellung normalerweise automatisiert auf "Bezahlt" und die Sendung kann fertig gemacht werden. Aber bei dieser Bestellung erscheint nichts, kein Hinweis, keine Automatisierung, siehe Anhänge.
Bitte um Mithilfe, ist die Rechnung bezahlt oder nicht?
Vielen Dank Jan
Hey @Jan_Thats_me
Danke für die Bilder und bei dieser Bestellung ist einfach keine E-Mail angekommen, habe ich das richtig verstanden? Oder wurde die Bestellung nicht automatisch auf "Bezahlt" umgestellt?
Mit welcher Zahlungsmethode hat der Kunde den offenen Betrag beglichen? In deinem Bild sehe ich "Vorkasse" das eigentlich eine externe "manuelle" Zahlungsmethode ist und insofern eine Transaktion die nicht mit Shopify verbunden ist. Das frage ich weil ggf. in dieser Bestellung du sie manuell als "Bezahlt" markieren müsstest je nach Zahlungsmethode die verwendet wurde, wie mit "Vorkasse".
Ich erwarte somit deine Rückmeldung! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Gabe,
die Bestellung habe ich manuell angelegt, wie jeden Tag mind. 1-2 mal. Mit was der Kunde den Betrag beglichen hat weiß ich nicht, das ist nicht einzusehen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Jan
Hey Jan! @Jan_Thats_me
Da die Transaktion manuell per Vorkasse bezahlt war wird diese E-Mail nicht rausgesendet bis du die Bestellung manuell als "bezahlt markierst".
Das aber erst machen sobald das Geld auf dein Konto vom Kunden überweisen wurde, wie ich aus meinem Testshop hier zeige:
Hi Gabe,
ja ich vermute die Kundin hat Vorkasse ausgewählt. Das Shopify dann automatisiert eine Nachricht sendet "Der Kunde hat die Rechnung bezahlt" ist mehr als irreführend, da dieser dies ja erst noch ausführen muss, im Gegensatz zur Bezahlung mit Paypal/Kreditkarte (Shopify Payments), wo die Zahlung automatisch gebucht wird.
LG Jan
Hey @Jan_Thats_me
Da hast du recht, dass diese E-Mail an dich etwas irreführend ist. Diese E-Mail wird für alle Zahlungsmethoden getriggert um dich als Shopinhaber zu benachrichtigen wenn eine Zahlungsmethode ausgewählt wurde. Nur kann das System eine externe "Offsite" Methode derzeit nicht von einer "Onsite" Methode mit Bezug auf diese Erinnerungs-E-Mail unterscheiden und die E-Mail entsprechend ändern oder nach der folgenden Regel agieren:
IF payment method == Onsite
THEN send E-Mail to Account Owner
ELSE do not send
Man kann diese E-Mails im Bereich "Benachrichtigungen" in den Vorlagen bearbeiten und ändern, nur habe ich diese spezifische E-Mail Vorlage nicht finden können leider. Ggf. muss man sie einfach als eine "generelle" Erinnerung oder Hinweis betrachten.
Hoffe das hilft! 😉
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025