FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: UID Steuerbefreiung Firmenkunden

UID Steuerbefreiung Firmenkunden

HardandHeavy
Tourist
8 0 1

Guten Tag allerseits,

ist des möglich im Checkout meines Shops eine UID abfrage einzurichten?

Ich verkaufe an Privat und Firmenkunden und müsste somit für Privat und Firmenkunden INNERHALB Österreichs 20%Mwst verrechnen und für Privatkunden EUweit 20% sowie Firmenkunden EUweit 0%.

Im höchsten Plan steht ja die Option zu Verfügung den Checkout zu verändern jetzt würde ich gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt im Basic Plan eine UID Abfrage einzurichten egal wie.

Am besten wäre natürlich wenn diese Abfrage automatisch den Kunden außerhalb Österreichs mit UID Steuerfrei setzt wenn überhaupt möglich.

Die meisten Apps sind sehr holprig und wenig zuverlässig.

Bei der ersten Bestellung hatte ich den Fall dass ich den Kunden die 20% zurückerstatten musste und die Rechnung jetzt nicht ganz stimmt da ich nachträglich die Steuer nicht entfernen kann.

https://shop.h-h-metals.com

Danke im Vorraus für die Hilfe

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @HardandHeavy 

Danke für die Frage und welche Apps hast du dafür verwendet wenn ich fragen darf? Die Wholesale oder B2B Apps wie B2B Handsfree können das meistens sehr gut soweit ich weiss, kann das aber nicht bestätigen. B2B Handsfree fragt die VAT identification number bei der Registrierung ab und speichert sie im Account so weit ich weiss.

Ansonsten, kannst du dir das auch coden lassen aber halt nicht im Checkout. Daher fragt man die UID bei der Anmeldung ab und speichert sie im Account. Um die UID im Checkout nachzufragen, müsstest du hierfür ein neues Checkout Layout zum Theme Code hinzufügen um das UID im Checkout mit einem eigenen Feld abzufragen, und zwar wie folgt:

image.png

03-27-02z18-o02rz.png

Wenn das nicht geht ist der Checkout.liquid in deinem Shop gesperrt und kann nicht bearbeitet werden. In diesem Fall kannst du das nur über die gewöhnlichen Checkout Eingabefelder einen UID abfragen. Die folgenden Felder kannst du als Erforderlich einstellen und die Titel im Spracheditor deines Themes ändern:

image.png

Anonsten kann du das stattdessen im Warenkorb abfragen, entweder mit einer App wie B2B Handsfree oder Xentral ERP Software... oder eben einer komplexen Programmierung.

DIY im Code machen (in einer Testumgebung und mit einem Experten bitte vorher Stresstesten!)

Um die Kunden im Warenkorb nach ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu fragen, kannst du ein benutzerdefiniertes oder NotizFeld in dein Warenkorb einbauen.

Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie du ein Feld für die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer einfügen kannst:

1. Erstelle ein vat_field.liquid in der Snippets directory deines Liquid Code.

2. Füge den folgenden Code in die Datei ein:

<div class="form-group">
  <label for="vat_id">VAT ID</label>
  <input type="text" id="vat_id" name="vat_id" value="{{ checkout.customer.vat_id }}" class="form-control">
</div>

1. Fuege das VAT Feld in das cart.liquid file:

{% include 'vat_field' %}

Um die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Backend zu speichern, musst du deinen Checkout-Prozess so ändern, dass der Wert des Feldes Umsatzsteuer-ID in den Kundendaten gespeichert wird. Dazu kannst du die Shopify Checkout API verwenden. Hier ist ein Beispiel dafür, wie du die Kundeninformationen mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer während des Kassiervorgangs mit JavaScript aktualisieren kannst:

<script>
  document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
    var checkoutButton = document.querySelector('button[type=submit]');
    checkoutButton.addEventListener('click', function() {
      var vatId = document.getElementById('vat_id').value;
      var checkoutId = {{ checkout.id }};
      fetch('/checkouts/' + checkoutId, {
        method: 'PATCH',
        headers: {
          'Content-Type': 'application/json',
          'X-CSRF-Token': Shopify.csrfToken
        },
        body: JSON.stringify({
          "checkout": {
            "customer": {
              "vat_id": vatId
            }
          }
        })
      })
    });
  });
</script>

Dieser Code aktualisiert die Kundendaten jedes Mal mit der Umsatzsteuer-ID, wenn die Schaltfläche "Zur Kasse gehen" angeklickt wird.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lir4
Besucher
2 0 0

Hallo @HardandHeavy , ich habe 1:1 das selbe Thema und würde interessieren wie du es gelöst hast?

AndreasH
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Reiner b2b Shop und ich kann es garnicht fassen dass mein uralter ePages Shop das kann und Shopify nicht. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@AndreasH 

Was nicht kann? Wir kennen ja deinen Shop und Use-Case nicht. Siehe eine Demo hier, sowie auch hier, und füge dieses Produkt zum Warenkorb.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog