FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Umlaut in Domainnamen, was kann ich tun?

Gelöst

Umlaut in Domainnamen, was kann ich tun?

Räuchershop
Besucher
2 0 0

Ich habe in meiner Domain ein Umlaut (ä), nun kann ich aber domain und Mailadresse bei Shopify nicht anlegen/verknüpfen/.... da es einen Fehler verursacht.

Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit ohne meine Domain zu stornieren?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Erfolg.

Hey @Räuchershop 

Genau welchen Fehler bekommst du und um welche Domain handelt es sich?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Erfolg.

@Räuchershop 

Ja das hier der Umlaut in deiner Domain in Punycode umgewandelt. Sie wird auch von who.is nicht akzeptiert und zu ruchershop.at geändert wie man unten sehen kann:

image.png

Wo hast du diese E-Mail her, NIC.AT? Beim Aufruf einer Umlaut-Domain wird diese durch den Browser (z.B. Chrome) in den sogenannten Punycode umgewandelt, damit die Umlautdomain technisch verarbeitet werden kann. Zum Beispiel:

• Domain: müller.de
  • Umgewandelt in: xn--mller-kva.de

Einige Systeme die mit ASCII arbeiten (Umlaute und die vielen Special Chars die wir heutzutage verwenden werden nur vom ASCII-Nachfolger Unicode unterstützt leider) wie Domain Registrarsysteme (vor allem Ältere) unterstützen diese Umwandlung leider noch nicht, wodurch es gerade beim Versand von E-Mails an Adressen mit Umlauten zu Fehlern kommt.

Hier weiteres zu dieser Problematik: Umlaut-Domains (IDN).

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Erfolg.

Hey @Räuchershop 

Genau welchen Fehler bekommst du und um welche Domain handelt es sich?

Räuchershop
Besucher
2 0 0

die Domain wäre Räuchershop.at, wobei ich mir bei der Domain mittlerweile gar nicht mehr sicher bin ob es an dem "ä" liegt. Da die "Umgerechnete Domain" da steht nur nicht verbunden

domain.JPG

Bei den Mailadressen kommt ungültigMail.JPG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Erfolg.

@Räuchershop 

Ja das hier der Umlaut in deiner Domain in Punycode umgewandelt. Sie wird auch von who.is nicht akzeptiert und zu ruchershop.at geändert wie man unten sehen kann:

image.png

Wo hast du diese E-Mail her, NIC.AT? Beim Aufruf einer Umlaut-Domain wird diese durch den Browser (z.B. Chrome) in den sogenannten Punycode umgewandelt, damit die Umlautdomain technisch verarbeitet werden kann. Zum Beispiel:

• Domain: müller.de
  • Umgewandelt in: xn--mller-kva.de

Einige Systeme die mit ASCII arbeiten (Umlaute und die vielen Special Chars die wir heutzutage verwenden werden nur vom ASCII-Nachfolger Unicode unterstützt leider) wie Domain Registrarsysteme (vor allem Ältere) unterstützen diese Umwandlung leider noch nicht, wodurch es gerade beim Versand von E-Mails an Adressen mit Umlauten zu Fehlern kommt.

Hier weiteres zu dieser Problematik: Umlaut-Domains (IDN).

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: