FROM CACHE - de_header

UMLAUTE Ä Ö Ü werden in den tags nicht mehr unterstützt

VAAM
Neues Mitglied
8 0 0

Wurde von den deutschen Shopify Händler schon bemerkt das die Tags mit umlauten wie Ä,Ö,Ü nicht mehr unterstützt werden. Wir haben neue Artikel angelegt und diese werden dann wenn man nach Grösse filtert nit mehr angezeigt. Ältere angelegte Artikel mit umlauten funktionieren noch. Löscht man den Tag und legt ihn neu an funktioniert dieser nicht mehr . Hat noch jemand das Problem?

Vom support kamen nur antworten wir geben das an die Entwicklung weiter wenn sich genug Leute melden. Ein Riesen Rückschritt!!!

 

10 ANTWORTEN 10

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@VAAM – was genau meinst Du mit "nicht mehr unterstützt"?

Anlegen kann man die Tags nach wie vor … eben verifiziert:

Screenshot 2021-04-15 at 07.50.51.jpg

Du hast also Probleme mit der Ausgabe der Tags auf der Seite?
Hilft Dir vielleicht der Beitrag Issue/Error with filtering collections by tags including german umlaut von @thcurran weiter?

Oder kannst Du nicht filtern? Wie filterst Du? Mittels App? Oder über die "normale" URL-Struktur? Letzteres funktioniert augenscheinlich …

Screenshot 2021-04-15 at 07.58.52.jpg

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
VAAM
Neues Mitglied
8 0 0
Hallo Mario,

Wenn man Größen bei Produkten anlegt wie zum Beispiel XS, S, M, L und diese im Theme sortiert haben will, musste man bisher für group Filter Grösse_xs Grösse_s usw anlegen, jedoch wird das von shopify seit kurzem nicht mehr unterstützt. Weil nur das englische Alphabet unterstützt wird. bis vor kurzem war das möglich.

Mann kann Groesse_xs verwenden sobald man aber Buchstaben benutzt die nicht im englischen Alphabet benutzt ist diese Funktion nicht gegeben.
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@VAAM kannst Du bitte einen Screenshot von der Komponente schicken, mit der Du den Group Filter konfigurierst? Welches Theme verwendest Du?

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
VAAM
Neues Mitglied
8 0 0

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 11.53.48.png

 

So sehen die Tags aus damit sie im Group filter sortierte werden , jedoch funktioniert das Ö innerhalb von shopify nicht, wir nutzen prestige , aber dieser feehler ist auch in dem theme Debut und anderen themes. 

VAAM
Neues Mitglied
8 0 0

Hier ein link als beispiel https://vaamsport.de/collections/vaam-lmnts in dieser Kollection sind nur neu angelgte artikel mit dem tag GRÖSSE

 

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Da kann ich von aussen leider auch nur mutmassen – unter https://vaamsport.de/collections/all/gr%C3%B6sse_0_xs?sort_by=manual funktioniert es ja augenscheinlich. Ob das jetzt mit der Collection, dem Filter-Tool (du verwendest hier eine App?), den neuen Tags oder einer Kombi aus allem zusammen zu tun hat und was die Quelle des Problems ist kann ich von aussen nicht gut rausfinden.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
VAAM
Neues Mitglied
8 0 0

Wie bereits im Vorfeld erwähnt, alle früher angelegten Artikel haben auch funktioniert und funktionieren noch, legt man aber einen neuen Artikel an, oder ändert ihn, indem man den tag löscht und exakt den selben tag wieder verwendet , wird diese Artikel nicht mehr angezeigt. . Laut Shopify wird nur noch das Englische alphabet unterstützt. Darum sage ich ein riesen Rückschritt für den deutschen Markt. Weiter bekam ich als Antwort wenn sich genug deutsche shops mit dem selben problem melden wir Shopify es in Erwägung ziehen etwas zu unternehmen.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Laut Shopify wird nur noch das Englische alphabet unterstützt.

Das englische Alphabet wird nur noch für welche Funktionalität genau unterstützt? Ich hab's ja gezeigt, dass Zuweisung des Tags und Filtern der Collection Items basierend auf diesen Tag jedenfalls heute Vormittag noch ging. Meine Vermutung ist, dass dieses Tool, das Du zur Filterung verwendest (sei es Teil eines Themes oder einer App) mit den Sonderzeichen in Tags nicht korrekt umgeht. Man kann diskutieren, ob Umlaute in Webadressen eine gute Idee sind, aber in meinem Beispiel ging es. Dein Filtertool macht jedenfalls einmal ein Rewriting des Tagnamens (z.B. von GRÖSSE_3_L laut Produktseite auf groesse_3_L auf der Collectionseite). Das ist ohne Zugang zum Code nur eine Mutmaßung, aber ich vermute, dass hier beim Schritt das hin oder her zu konvertieren das Problem entsteht.

Interessant wär's als ersten Schritt zu sehen was rauskommt, wenn Du bei einem jungfräulichen Theme den Pfad /collections/vaam-lmnts/GRÖSSE_3_L aufrufst. Das könntest Du ja beim Preview eines "frischen" Debut-Install versuchen.

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
VAAM
Neues Mitglied
8 0 0
Hallo Mario , in jedem theme entsteht der Fehler .
Wir nutzen keine App nur die Tag Möglichkeit innerhalb shopify . Der Fehler entsteht bei jedem theme was auf die hinterlegten Tags, innerhalb der Produkte mit z.B GRÖSSE_0_XS zugreift sei es Prestige oder Debut. Kann dir gerne einen preview Link schicken. Genau der gleiche Effekt. Verwende ich GROESSE als tag funktioniert alles ohne Probleme.


VAAM
Neues Mitglied
8 0 0

hier der link zur Debut vorschau https://i9vvyo9gaqw74unn-21749265.shopifypreview.com