FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Umzug von JIMDO zu Shopify und neue Top Level Domain

Gelöst

Umzug von JIMDO zu Shopify und neue Top Level Domain

Tom651
Entdecker
19 0 4

Ich habe einen JIMDO-Shop unter visiaid.de und jetzt auch einen Shop unter visiaid.com eingerichtet. Zum 01.01.2022 schalte ich den JIMDO-Shop ab. Ich möchte aber gerne die URLs umleiten, da das Ranking in Google schon sehr gut ist. Beispiel: https://www.visiaid.de/elektronische-lupen/schweizer-emag-70-hd/ soll auf https://visiaid.com/products/schweizer-emag-70-hd umleiten. Wie kann ich das einrichten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4450

Erfolg.

Hey @Tom651 

Danke für die Angaben und eure alte www.visiaid.de domain ist derzeit bei Jimdo und eure neue www.visiaid.com bei Shopify. Die alte Domain hat auch ein hohes Google Ranking aufgrund des länger bestehendem Jimdo Shop und du möchtest dieses Ranking nicht verlieren. Die .de Domain wird auch bei eurem alten Hosting und Registrar Jimdo bleiben, da ein Transfer zu Shopify derzeit nicht möglich ist, nehme ich an.

Die folgenden Angaben (ohne Gewähr) sind die einzigen die innerhalb der DNS Rahmenbedingungen und Einstellungen von Shopify möglich sind. Alles andere müsstest du mit dem Jimdo Support besprechen bzgl. wie man das folgende innerhalb Jimdo einstellen kann. Da ihr euer Google Ranking zu Recht nicht verlieren wollt, wäre hier ggf. ein SEO Experte der beste Ansprechpartner bevor ihr irgendwelche Änderungen durchführt. Wir haben eine Reihe Experten hier die ihr anschreiben könnt. Eine E-Mail kostet ja nichts -> https://bit.ly/3p4udO2.

Das innerhalb Shopify und den Jimdo DNS Einstellungen einstellen

Da eine der Domains die primäre Domain sein soll, wäre die erste Frage, welche Domain soll die primäre Domain bleiben, die .com oder die .de Domain? Ich nehme an die .de? Und ihr werdet wahrscheinlich auch den E-Mail Hosting Service von Jimdo für die Shop Kontakt-E-Mail xxxx@visiaid.de beibehalten, nehme ich an?

Man kann die sog. "Parent Root Domains" auf ein Shop deuten oder umleiten. Die sog. "Child Subdomains" und alle "Child-Subdirectories" (Unterverzeichnisse wie /elektronische-lupen/schweizer-emag-70-hd/) werden dann das Verhalten der Root Domains automatisch in Google erben. Google hat ein ausgeklügeltes AI und Canonical URLs System, dass sicherstellt, dass alle Root Domains ihr Verhalten auf die Subdomains und Unterverzeichnisse im Ranking und SEO erben. Aber etwas aufpassen, dass alles richtig läuft, muss man trotzdem und hier wäre ein SEO Experte die richtige Person.

D. h. dass wenn die Root Domain DNS Einstellungen auf eine Umleitung eingestellt werden, erben auch alle Unterverzeichnisse diese Umleitung. Wie man das ganze machen kann und eine tolle SEO gewährleisten wird man in unserer Anleitung hier erfahren -> https://bit.ly/3s2lopW.

Ab dem 01.01.22 die folgenden DNS Einstellungen in Jimdo einrichten

Somit wäre der erste Schritt wie abgebildet in meiner Grafik unten:

image.png

Nachdem das obige gemacht wurde, dann die Jimdo Domain in Shopify verbinden ueber den folgenden Button:

image.png

Sobald das eingerichtet ist werden deine Subdomains und Unterverzeichnisse die Einstellungen der Root Domains automatisch erben.

Das wäre das mögliche Systemverhalten aus Shopify Perspektive. Wenn ihr aber lieber die DNS EInstellungen in Jimbo NICHT wie oben abgebildet ändern wollt, dann müsst ihr mit dem Jimdo Support darüber reden wie man das innerhalb den von Jimdo erlaubten Möglichkeiten, DNS Parameter, und Einstellungen machen kann. Das wäre dann ausserhalb des Rahmens unserer Optionen und Supports hier in Shopify leider, und, wie gesagt, wäre ein SEO Experte der beste Ansprechpartner.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4450

Erfolg.

@Tom651 

Ja, du kannst beide Domains beim selben Domain Provider gerne verwalten. Das macht das ganze mit dem SEO vielleicht viel einfacher zu verwalten wenn beide Domains zusammen sind. Es besteht aber eine 60-Tage Regel wie du hier lesen kannst:

Ansonsten müsstest du die DNS Einstellungen in INWX genauso wie oben abgebildet einrichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4450

Erfolg.

Hey @Tom651 

Danke für die Angaben und eure alte www.visiaid.de domain ist derzeit bei Jimdo und eure neue www.visiaid.com bei Shopify. Die alte Domain hat auch ein hohes Google Ranking aufgrund des länger bestehendem Jimdo Shop und du möchtest dieses Ranking nicht verlieren. Die .de Domain wird auch bei eurem alten Hosting und Registrar Jimdo bleiben, da ein Transfer zu Shopify derzeit nicht möglich ist, nehme ich an.

Die folgenden Angaben (ohne Gewähr) sind die einzigen die innerhalb der DNS Rahmenbedingungen und Einstellungen von Shopify möglich sind. Alles andere müsstest du mit dem Jimdo Support besprechen bzgl. wie man das folgende innerhalb Jimdo einstellen kann. Da ihr euer Google Ranking zu Recht nicht verlieren wollt, wäre hier ggf. ein SEO Experte der beste Ansprechpartner bevor ihr irgendwelche Änderungen durchführt. Wir haben eine Reihe Experten hier die ihr anschreiben könnt. Eine E-Mail kostet ja nichts -> https://bit.ly/3p4udO2.

Das innerhalb Shopify und den Jimdo DNS Einstellungen einstellen

Da eine der Domains die primäre Domain sein soll, wäre die erste Frage, welche Domain soll die primäre Domain bleiben, die .com oder die .de Domain? Ich nehme an die .de? Und ihr werdet wahrscheinlich auch den E-Mail Hosting Service von Jimdo für die Shop Kontakt-E-Mail xxxx@visiaid.de beibehalten, nehme ich an?

Man kann die sog. "Parent Root Domains" auf ein Shop deuten oder umleiten. Die sog. "Child Subdomains" und alle "Child-Subdirectories" (Unterverzeichnisse wie /elektronische-lupen/schweizer-emag-70-hd/) werden dann das Verhalten der Root Domains automatisch in Google erben. Google hat ein ausgeklügeltes AI und Canonical URLs System, dass sicherstellt, dass alle Root Domains ihr Verhalten auf die Subdomains und Unterverzeichnisse im Ranking und SEO erben. Aber etwas aufpassen, dass alles richtig läuft, muss man trotzdem und hier wäre ein SEO Experte die richtige Person.

D. h. dass wenn die Root Domain DNS Einstellungen auf eine Umleitung eingestellt werden, erben auch alle Unterverzeichnisse diese Umleitung. Wie man das ganze machen kann und eine tolle SEO gewährleisten wird man in unserer Anleitung hier erfahren -> https://bit.ly/3s2lopW.

Ab dem 01.01.22 die folgenden DNS Einstellungen in Jimdo einrichten

Somit wäre der erste Schritt wie abgebildet in meiner Grafik unten:

image.png

Nachdem das obige gemacht wurde, dann die Jimdo Domain in Shopify verbinden ueber den folgenden Button:

image.png

Sobald das eingerichtet ist werden deine Subdomains und Unterverzeichnisse die Einstellungen der Root Domains automatisch erben.

Das wäre das mögliche Systemverhalten aus Shopify Perspektive. Wenn ihr aber lieber die DNS EInstellungen in Jimbo NICHT wie oben abgebildet ändern wollt, dann müsst ihr mit dem Jimdo Support darüber reden wie man das innerhalb den von Jimdo erlaubten Möglichkeiten, DNS Parameter, und Einstellungen machen kann. Das wäre dann ausserhalb des Rahmens unserer Optionen und Supports hier in Shopify leider, und, wie gesagt, wäre ein SEO Experte der beste Ansprechpartner.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

Tom651
Entdecker
19 0 4

Hallo Gabe,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass die Domain visiaid.de auch zu Shopify umgezogen werden soll und die Hauptdomain visiaid.com sein wird. 

Ich würde dann auch die E-Mail-Adresse auf shop@visiaid.com umstellen. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4450

Hey @Tom651 

Leider ist es so dass die deutsche Domain Behörde DENIC derzeit keine Übertragung einer .de Domain zu Shopify erlaubt. Das wirst du sehen, wenn du versuchst visiaid.de zu deinem Shopify Shop zu übertragen und die folgende Fehlermeldung unten abgebildet bekommst.

Schlimm ist das in dieser Hinsicht nicht denn du kannst die Domain ruhig bei Jimdo lassen und deren E-Mail Hosting Service auch verwenden da Shopify keinen E-Mail Hosting derzeit anbietet. Du kannst die Domain auch zu den Domain Hosting Providers Strato oder 1&1 übertragen falls das eine bessere Option wäre?

Somit wären meine vorherigen Vorschläge und Diagramme die einzige Option. Lass wissen, was die beste Lösung für euch ist und gerne können wir das hier weiter besprechen.

image.png

Tom651
Entdecker
19 0 4

@Gabe Vielen Dank für die Info. Wir werden die Domain visiaid.de zu einem anderen Provider umziehen, vermutlich INWX, da sie auch Mail-Hosting anbieten. Dann werden wir zunächst weiter die .de-Domain für die E-Mails verwenden, aber demnächst auch die visiaid.com dorthin umziehen oder ist das ein Problem?
Ansonsten können wir ja die DNS-Einträge genau so machen, wie Du es schon vorgeschlagen hast oder spricht da etwas dagegen?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4450

Erfolg.

@Tom651 

Ja, du kannst beide Domains beim selben Domain Provider gerne verwalten. Das macht das ganze mit dem SEO vielleicht viel einfacher zu verwalten wenn beide Domains zusammen sind. Es besteht aber eine 60-Tage Regel wie du hier lesen kannst:

Ansonsten müsstest du die DNS Einstellungen in INWX genauso wie oben abgebildet einrichten.