Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen
In ein paar Monaten wird unser neuer Online Shop eröffnen und wir stellen uns gerade die Frage, wie das Domain-Setup am effektivsten gestaltet werden kann. Wir werden vor allem in der Schweiz, Deutschland und Österreich verkaufen, mit der Schweiz als Primärmarkt.
Wir haben durch unzählige Recherchen herausgearbeitet, dass es vor allem für den Anfang aus SEO-Sicht am sinnvollsten wäre, wenn wir die Domains der verschiedenen Märkte über Unterordner unterteilen.
Somit sollte das Setup folgendermassen aussehen:
https://xyz.com/ch --> für den schweizer Markt (Primärmarkt)
https://xyz.com/de --> für den deutschen Markt
https://xyz.com/at --> für den österreichischen Markt
Leider ist das aber in der Form nicht möglich, da die primäre Domain im Primärmarkt nicht geändert werden kann. Oder doch? Hier wäre ich froh um Hilfe bzw. um einen Lösungsvorschlag, wie wir dies am besten umsetzen könnten. Subdomains sowie ccTLDs sind eben aus unserer Sicht nicht die optimale Lösung, da sie ja von Google als einzelne Entitäten wahrgenommen werden.
Besten Dank und Grüsse
Hey @Chilletto
Danke für die Angaben und hast du das in der Zwischenzeit lösen können?
Um dein Domain-Setup für verschiedene Märkte (Schweiz, Deutschland, Österreich) effektiv zu gestalten und dabei SEO zu optimieren, wird die Verwendung von Unterordnern empfohlen. Hier ein paar wichtige Punkte und Schritte die ich jetzt aus unserer Doku sowie drittanbieter Ressourcen entnommen habe, die du beachten solltest:
Warum Subfolder?
Dein Setup:
Subfolder konfigurieren:
hreflang-Tags verwenden:
Geotargeting und automatische Weiterleitungen:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe
Herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht und genau so wie du es beschrieben hast, haben wir das ganze auch gesehen.
Es ist nur leider schade, dass man beim primären Markt eben keinen Unterordner hinzufügen kann. Denn klar, mein Primärmarkt ist die Schweiz, jedoch möchte ich dann auch, dass es durch ein /ch erkenntlich ist. Ansonsten müsste ich meinen Primärmarkt auf ein anderes Land ändern, was natürlich mit vielen Nachteilen verbunden ist.
Somit haben wir uns jetzt schlussendlich für die ccTLD Lösung entschieden. XY.ch ist die primäre Domain für den Schweizer Markt, XY.de für den deutschen Markt und XY.com für den erweiterten europäischen Markt (Österreich, etc.). Geht in diesem Setup leider nicht anders, ausser man würden Shopify Advanced oder Plus buchen, um mehr Märkte hinzuzufügen, wofür wir leider das Budget (noch) nicht haben 😄
Viele Grüsse
Hey @Chilletto
Ja, definitiv nicht deinen primären Markt auf ein anderes umändern! Im Grunde, handelt es sich auch um ein eher "visuelles" Problem denn du möchtest, dass deine Schweizer Kunden das "CH" in der URL sehen können.
Es gibt jedoch einige zusätzliche Aspekte und potenzielle Lösungen, die du in Betracht ziehen könntest, um dein International Domain-Setup weiter zu optimieren und SEO zu stärken, auch wenn du dich für die ccTLD-Lösung entschieden hast. Diese Lösung bedeutet, dass du im grossen und ganzen 3 verschiedene SEO Domain Autoritäten zu handhaben hast anstatt nur eine. Google wird ggf. alle 3 Domains als separate Entitäten sehen (da 3 verscheidene URLs) was gewisse Vorteile hat, aber auch Nachteile. Siehe mehr dazu hier:
Auch wenn Subdomains nicht ideal sind, könnten sie als Übergangslösung dienen, bis du in der Lage bist, ein Upgrade auf Shopify Advanced oder Plus durchzuführen. Dies würde zumindest sicherstellen, dass die Inhalte für verschiedene Märkte verfügbar sind, auch wenn sie nicht von der vollen Domain-Autorität profitieren.
Beispiel:
Eine technische Lösung könnte die Implementierung eines Reverse Proxy sein, der Anfragen basierend auf dem Land des Nutzers an verschiedene Unterordner weiterleitet. Dies könnte technisch anspruchsvoller sein, bietet aber eine Möglichkeit, deine URL-Struktur wie gewünscht zu gestalten:
Stelle sicher, dass du hreflang-Tags korrekt implementierst, um Suchmaschinen die richtigen regionalen Seiten zuzuweisen. Dies verhindert Duplicate-Content-Probleme und verbessert die Benutzererfahrung.
<link rel="alternate" href="https://www.xyz.ch" hreflang="de-CH" />
<link rel="alternate" href="https://www.xyz.de" hreflang="de-DE" />
<link rel="alternate" href="https://www.xyz.com/at" hreflang="de-AT" />
Verwende die Geotargeting-Funktion in der Google Search Console, um die Zielregionen deiner verschiedenen Domains zu spezifizieren. Dies hilft Google, deine Seiten den richtigen Märkten zuzuordnen.
Stelle sicher, dass der Content auf den verschiedenen Domains nicht nur sprachlich angepasst, sondern auch kulturell und regional relevant ist. Dies verbessert die Benutzererfahrung und kann das Engagement und die Konversionsrate erhöhen.
Entwickle eine gezielte Backlink-Strategie für jede deiner Domains. Hochwertige Backlinks aus den jeweiligen Ländern können deine SEO-Performance erheblich verbessern.
Obwohl die Entscheidung für ccTLDs für den Anfang sinnvoll erscheint, gibt es verschiedene technische und strategische Möglichkeiten, um deine SEO weiter zu optimieren und die Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die sorgfältige Implementierung von hreflang-Tags, Geotargeting und einer lokalisierten Content-Strategie kannst du sicherstellen, dass dein Online-Shop in jedem Markt erfolgreich ist.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024