Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Shopify-Supporter!
Ich nutze aktuell eine .com als primäre Domain, Deutschland als Hauptzielmarkt und Deutsch als Standardsprache.
Nun würde ich gerne Unterordner anlegen für die Sprachen DE und EN, damit auch aus der URL die Sprache ersichtlich ist. Hier beispielhaft:
Die Doku habe ich gelesen und nach eigenen Tests festgestellt, dass die Unterordner nicht für den Hauptzielmarkt angelegt werden können, sondern nur für sekundäre Märkte.
Lässt sich das gewünschte Setup irgendwie mit Shopify umsetzen?
Soll ich für die primäre Domain entsprechende Unterordner bei meinem Hosting-Anbieter erstellen und sie auch zu Shopify transferieren? (sofern das geht, kenne mich da nicht aus)
Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Hey @TonyDC
Das von dir gewünschte URL-Setup, bei dem du Unterordner für verschiedene Sprachen in deinem Shopify-Shop verwendest, ist möglich, aber es erfordert einige spezielle Konfigurationen und technische Überlegungen. Shopify unterstützt tatsächlich das Hinzufügen von Unterverzeichnissen (z. B. /de und /en) für verschiedene Sprachen.
Um Unterverzeichnisse für verschiedene Sprachen hinzuzufügen, befolge diese Schritte:
Hier ein paar weitere Dinge die man beachten sollte:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Implementierung mehrerer Sprachen und Unterverzeichnisse in einem Shopify-Shop komplex sein kann und möglicherweise die Unterstützung eines erfahrenen Shopify-Entwicklers erfordert. Shopify Plus bietet erweiterte Möglichkeiten für die Verwaltung von internationalen Geschäften, aber auch auf den niedrigeren Ebenen können mehrsprachige Setups realisiert werden, wie oben beschrieben.
Stelle sicher, dass du auch die SEO-Aspekte und die Benutzererfahrung in den verschiedenen Sprachversionen deines Shops berücksichtigst.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde zu Beginn nur mit Deutschland als Zielmarkt starten und mich langsam an andere Märkte innerhalb der EU rantasten. Daher würden nur zwei Unterverzeichnisse reichen - "*.com/de" für die deutschsprachige Seite und "*.com/en" für die englische als Übersetzung.
Zu deinem Punkt:
Shopify-Unterverzeichnisse: Erstelle im Shopify-Adminbereich benutzerdefinierte Unterverzeichnisse für jede Sprache. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Domains" und klicke auf "Unterverzeichnisse verwalten". Hier kannst du Unterverzeichnisse wie "/de" und "/en" hinzufügen und für jede Sprache eine entsprechende Zielseite festlegen.
Bei mir gibt es unter "Einstellungen" > "Domains" keine Option "Unterverzeichnisse verwalten". Hier ein Screenshot:
Kann es sein, dass das daran liegt, dass die Domains nicht direkt über Shopify gekauft wurden?
Hey @TonyDC
Super, somit bist du ein paar Schritte weiter! 😉
Und meine Anweisung ""Einstellungen" > "Domains" und klicke auf "Unterverzeichnisse verwalten". war leider falsch - my bad! 😞
Hast du unsere Anleitung hier folgen können? Wenn du die Schritte nicht ausführen kannst dann liegt das an deinem spezifische Domain und Markets-Einstellungen und unser Support kann einen näheren 👁️ in die Sache werfen.
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024