Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Shopify-Supporter!
Ich nutze aktuell eine .com als primäre Domain, Deutschland als Hauptzielmarkt und Deutsch als Standardsprache.
Nun würde ich gerne Unterordner anlegen für die Sprachen DE und EN, damit auch aus der URL die Sprache ersichtlich ist. Hier beispielhaft:
Die Doku habe ich gelesen und nach eigenen Tests festgestellt, dass die Unterordner nicht für den Hauptzielmarkt angelegt werden können, sondern nur für sekundäre Märkte.
Lässt sich das gewünschte Setup irgendwie mit Shopify umsetzen?
Soll ich für die primäre Domain entsprechende Unterordner bei meinem Hosting-Anbieter erstellen und sie auch zu Shopify transferieren? (sofern das geht, kenne mich da nicht aus)
Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Hey @TonyDC
Das von dir gewünschte URL-Setup, bei dem du Unterordner für verschiedene Sprachen in deinem Shopify-Shop verwendest, ist möglich, aber es erfordert einige spezielle Konfigurationen und technische Überlegungen. Shopify unterstützt tatsächlich das Hinzufügen von Unterverzeichnissen (z. B. /de und /en) für verschiedene Sprachen.
Um Unterverzeichnisse für verschiedene Sprachen hinzuzufügen, befolge diese Schritte:
Hier ein paar weitere Dinge die man beachten sollte:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Implementierung mehrerer Sprachen und Unterverzeichnisse in einem Shopify-Shop komplex sein kann und möglicherweise die Unterstützung eines erfahrenen Shopify-Entwicklers erfordert. Shopify Plus bietet erweiterte Möglichkeiten für die Verwaltung von internationalen Geschäften, aber auch auf den niedrigeren Ebenen können mehrsprachige Setups realisiert werden, wie oben beschrieben.
Stelle sicher, dass du auch die SEO-Aspekte und die Benutzererfahrung in den verschiedenen Sprachversionen deines Shops berücksichtigst.
---