FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: unterschiedliche Lieferzeiten für Varianten Artikel

unterschiedliche Lieferzeiten für Varianten Artikel

Allerblick
Besucher
2 0 0

Hallo,

ich recherchiere zu meinem Problem schon einige Zeit und finde keine echte Lösung. 

Das Problem: wir verkaufen unter anderem Betten. Hier gibt es zu jedem Modell (Artikel ) mehrere Größen und mehrere Farben, welche wir entsprechend alle als Varianten darstellen. Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir natürlich nicht alle Varianten auf Lager und lassen bei Bestellung entsprechend produzieren.

Daher ist es aus unserer Sicht zwingend nötig, das wir jeder Variante eine eigene Lieferzeit zuordnen können die auch auf der Produktseite dargestellt werden muss ( dynamisch, je nach Auswahl der Variante )

Mein Ansatz war die Verwendung von Metafeldern. Allerdings kann ich die Metafelder der Varianten nicht auf der Produkt Detailseite einfügen. Das funktioniert nur mit den Metafeldern der Produkte.

Welche Möglichkeiten oder Lösungsansätze gibt es um die Anzeige der Lieferzeit von einzelnen Varianten auf der Detailseite anzuzeigen ?

Wir benutzen übrigens das Theme "Refresh"

Vorab schon mal Danke für die Hilfe

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @Allerblick 

Das leuchtet voll ein was du beschreibst denn die Betten können alle unterschiedliche Lieferzeiten haben und man möchte die Kunden nicht verärgern wenn die Lieferzeit sich verzögern kann. Wenn sie alle als Varianten noch dazu eingepflegt sind anstatt als standalone Produkte dann fügt das eine zusätzliche Ebene der Komplexität hinzu.

An erster Stelle kannst du unterschiedliche Produktbeschreibungen auf Varianten-ebene einpflegen mit unseren Produkt-Vorlagen (mehr dazu hier). Aber diese Texte sind dann statisch und "below the fold", sprich, nicht immer gleich sichtbar.

Es gibt in der Tat Apps die 1) die individuelle Lieferzeiten gleich auf der Produktseite anzeigen können je nach Variante oder Option ausgewählt wird, sowie 2) regelmässige Delivery Updates an die Kunden senden. Siehe die Demos der Apps hier wo du vieleicht kommentieren kannst, ob das für euch passen würde:

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Allerblick
Besucher
2 0 0

Hallo @Gabe 

danke für die ausführliche Antwort.

die beiden von Dir vorgeschlagenen Apps erfüllen leider nicht das was wir uns vorstellen.

Estimated Delivery Date - Plus    ist lt Aussage des App Support nicht in der Lage auf Variante Ebene zu agieren. Entfällt damit also 

Delivery Timer greift auch nur auf die Kategorie oder Produkt Ebene und nicht auf die Varianten Ebene. Selbst mit der Möglichkeit in der App Regeln für Produkte zu erstellen, beziehen sich diese Regeln nur auf die Produkte und nicht auf die Varianten. Also leider auch nicht zu verwenden.

Aktuell scheint mir die einzig sinnvolle Alternative zu sein, das man ein Varianten Metafeld als dynamischen Inhalt in die Produktseite einbindet. 

Gibt es dazu ein fertiges Konstrukt oder einen Entwickler der so etwas umsetzen kann ?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@Allerblick 

Ach das ist ärgerlich! Nicht vergessen, wenn du die App Entwickler kontaktierst können die das ggf. für euch tweaken oder anpassen.

Bzgl. den Metafelder, wir haben einige Experten wie @Guido_Michele in unserer privaten FB Gruppe hier die auf euch bestimmt schnell zurückkommen wenn du die Frage da postest.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Guido_Michele
Shopify Partner
93 25 75

Ich habe Dir ja schon auf Deine private  Nachricht geantwortet, aber ich denke, das Thema ist auch für Mitleser interessant.  Daher hier meine Antwort (für alle):

Aktuell kenne ich  kein Theme, das Varianten-Metafelder aktiv unterstützt. Dies ist ein komplexeres Thema als zum Beispiel Produkt-Metafelder, da sich die Variante ohne Neuladen der Seite ändern kann. Hier kommt Javascript zum Einsatz, da HTML statisch ist und nicht geändert werden kann, sobald es im Browser und auf dem Bildschirm des Kunden angezeigt wird. Mit Javascript kann man jedoch die Stelle suchen, an der die Lieferzeit aus dem Metafeld der Variante angezeigt wird, und diesen Text bei einem Wechsel der Variante durch einen Text ersetzen, der in einem anderen Metafeld gespeichert ist.

Es Bedarf also einer Anpassung im html/liquid Code und einer Erweiterung des javascript Deines Themes um dies vernünftig umzusetzen.

Ich biete diese Programmierung an.

Mit freundlichen  Grüßen

Guido

mehmeti42
Besucher
3 0 0

Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das klingt sehr interessant und hilfreich. Kannst du diese Anpassungen in meinem Theme vornehmen? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auch einen Kostenvoranschlag für die Umsetzung zukommen lassen könntest.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Mehmet

Guido_Michele
Shopify Partner
93 25 75

Hallo @mehmeti42 

Du kannst mich gerne mit details anschreiben und ich mache dir ein unverbindliches Angebot für die Programmierung.

Guido@guysworld.EU

mehmeti42
Besucher
3 0 0

Hey @Guido_Michele,

habe dir soeben eine E-Mail geschrieben und die Details angegeben.

Hoffe das hilft!

Mit freundlichen Grüßen

Mehmet