FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Unterschiedliche Märkte / Theme Ansichten

Unterschiedliche Märkte / Theme Ansichten

YoungBikes
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Shop und zwar wie folgt:

Der Primäre Markt ist auf Deutschland eingestellt. Beim Anpassen des Themes konnten ich in der Leiste ganz oben aus unterschiedlichen Variatnen auswählen: "Standard", "EU" und "Germany". Das Bearbeiten des Themes habe ich dann nun immer auf "Germany" gemacht, was vermutlich ein Fehler gewesen ist. Nun kommt es bei ein paar wenigen Endnutzern zu dem Fall dass nicht automatisch die deutsche Einstellung geladen wird sondern im Browser die Variante "Standard" geladen wird, welche ich nicht angepasst habe und somit nur auf der Theme Vorlage beruht. Das ist natürlich doof. Welche Möglichkeiten gibt es die Variante "Germany" auf "Standard" zu übertragen, damit die Ansicht bei allen Endnutzern gleich ist. Ich habe bereits probiert die automatische Marktweiterleitung zu aktivieren oder zu deaktivieren, beides ohne Erfolg.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @YoungBikes 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Dann hast du eine komplett frische Kopie des Themes zum Shop heruntergeladen, um zu schauen, ob dasselbe Problem da auch vorkommt?

Möchtest du grenzüberschreitend mit deinen Shop verkaufen bzw. bestimmte Zielländer mit deinem Shop erreichen? Wenn ja dann wirst du diese Zielländer in deinen Markets-Einstellungen einrichten und aktivieren, und sie zeigen sich wie in deinem Bild oben im Dropdown zu sehen ist als sogenannte "Kontexte". 

Im Dropdown-Menü "Standard Kontext" werden alle deine Märkte angezeigt. Du kannst einen Markt auswählen, um Änderungen vorzunehmen, die nur für diesen spezifischen Kontext gelten. In meinen Shop sind die folgenden Kontexte in meinen Markets-Einstellungen eingestellt:

Der "Standard Kontext" wird lediglich verwendet um ein Standardlayout und Standardinhalte zu erstellen, die von anderen Kontexten übernommen oder überschrieben werden können. Änderungen am Kontext Standard werden auf alle Kontexte angewendet, sofern sie nicht überschrieben werden.

Wenn du im Kontext Standard eine Änderung an einem Abschnitt oder Block vornimmst, wird die Änderung auf alle Kontexte angewendet, mit Ausnahme von Kontexten, für die eine Überschreibung gilt.

Eine Überschreibung wird wirksam, wenn du eine Änderung in einem Kontext vornimmst, die sich von den Einstellungen im Kontext Standard unterscheidet.

Nachdem du eine Überschreibung erstellt hast, werden alle Änderungen, die du im Kontext Standard an den Einstellungen oder der Abschnittsreihenfolge vornimmst, nicht automatisch auch im von dir geänderten Kontext aktualisiert. Du kannst diese Änderungen jedoch manuell auf Kontexte anwenden.

Die Lösung für dein Problem, die Änderungen, die du unter der Variante "Germany" in deinem Shopify-Shop vorgenommen hast, auf die "Standard"-Variante zu übertragen, scheint nicht direkt auf der Hand zu liegen. Eine Möglichkeit könnte jedoch sein, das Theme zu duplizieren. Dies kannst du im Shopify-Adminbereich unter "Onlineshop > Themes" tun, indem du für das entsprechende Theme auf die Schaltfläche ... klickst und dann "Duplizieren" auswählst​​. Diese Methode könnte helfen, die Anpassungen zu sichern und sie möglicherweise auf die "Standard"-Variante zu übertragen. Allerdings könnte dies auch bedeuten, dass du manuell Änderungen vornehmen müsstest, um die "Germany"-Einstellungen auf die "Standard"-Variante zu kopieren. Somit:

1. Der "Standard Kontext" in Shopify dient dazu, ein Standardlayout und Standardinhalte zu erstellen, die von anderen Kontexten übernommen oder überschrieben werden können. Wenn du im Kontext "Standard" Änderungen an einem Abschnitt oder Block vornimmst, werden diese Änderungen auf alle Kontexte angewendet, es sei denn, es gibt für einen Kontext eine spezifische Überschreibung. Eine Überschreibung tritt in Kraft, wenn du in einem Kontext eine Änderung vornimmst, die von den Einstellungen im Standardkontext abweicht. Sobald eine Überschreibung erstellt wurde, werden nachfolgende Änderungen im Standardkontext nicht automatisch auf den geänderten Kontext aktualisiert. Du kannst jedoch diese Änderungen manuell auf andere Kontexte anwenden​​.

2. Anpassungen im Standardkontext vornehmen: Um sicherzustellen, dass alle Nutzer dieselbe Ansicht erhalten, solltest du die gewünschten Anpassungen im "Standard Kontext" vornehmen. Diese Anpassungen werden dann auf alle anderen Kontexte angewendet, sofern keine Überschreibungen vorhanden sind. Dies bedeutet, dass du die Einstellungen und das Design, die du unter "Germany" vorgenommen hast, im "Standard Kontext" replizieren solltest, damit diese Änderungen auf alle Nutzer angewendet werden.

3. Support von Shopify kontaktieren: Falls du Schwierigkeiten hast, die Änderungen selbst vorzunehmen oder weitere Unterstützung benötigst, kannst du dich an den Shopify-Support wenden. Sie können einen detaillierteren Blick auf deine Markets- und Theme-Einstellungen werfen und dir spezifische Hilfe anbieten. 

Zusammenfassend ist es wichtig, dass du die Anpassungen im "Standard Kontext" vornimmst, um eine konsistente Nutzererfahrung für alle Besucher deines Shops zu gewährleisten. Überprüfe zudem, ob Überschreibungen für den Kontext "Germany" oder andere spezifische Märkte vorhanden sind, und passe diese gegebenenfalls an. Wenn du dabei Hilfe benötigst, steht dir der Shopify-Support zur Verfügung.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

YoungBikes
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe, vielen Dank für die Ausführliche Info. Ich weiß leider nicht wie man einen Vorschau Link erstellen kann, der Shop ist allerdings schon online (young-bikes.de).  Wie kann es denn vorkommen dass bei einem Kunden der sich in deutschland befindet das Standard Theme geladen wird und nicht die Ansicht für "Germany". Wir haben zum Beispiel 2 Computer bei uns im Büro die eine unterschiedliche Ansicht laden obwohl diese im selben Netzwerk verbunden sind. 

Wir wollen ausschliesslich in Deutschland verkaufen, weitere Länder kommen für uns grundsätzlich nicht in Frage.

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @YoungBikes 

Lass unseren Support das mal näher 👀. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen. 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog