Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
Ich möchte gerne innerhalb einer Produktseite mehrere Unterschiedliche Varianten anbieten. Grundsätzlich handelt es sich mehr oder weniger um das selbe Produkt, jedoch in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher Leistung.
Dementsprechend würde ich das ganze gerne so gestalten das sich die komplette Themevorlage ändert sobald der Kunde eine andere Variante auswählt. Da die Produktspezifischen Informationen auch in den Bildern und Texten der Bild mit Text Abschnitten usw. vorhanden sind, muss sich die gesamte Beschreibung beim ändern der Variante mitverändern.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir um das Umzusetzten?
Hey @Leon40
Danke für den Sachverhalt aber da dein Vorhaben eine ziemlich komplexe Code Anpassungen verlangen wird, würde ich dir stattdessen gerne ans Herz legen, einfach die Varianten als separate Produkte mit deren eigenen Theme Vorlagen zu erstellen anstatt alles in einem Produkt reinzuprogrammieren. Eine solche Anpassung mit einem Experten: Kostenschätzung - €5k-€8k
Dazu müsstest du erwägen, ob das Ganze eine verbesserte User Experience (UX) darstellt oder ob es nicht einfach die Kunden eher verwirren könnte. Wir wissen, dass Verwirrung der größte Conversion Killer sein kann. Eins der wichtigsten UX Design Prinzipien lautet auch KISS - keep it simple silly! Dazu kommt Occam's Razor (UX principle of parsimony) - die einfachste Lösung ist die beste Lösung.
Ansonsten kannst du ja die Apps ausprobieren oder es mit Metafelder machen. Mit Metafields kannst du spezifische Informationen für jede Produktvariante speichern und diese dann in deinem Theme anzeigen lassen. Indem du die Metafields für jede Variante definierst und über JavaScript den entsprechenden Inhalt anzeigst oder verbirgst, kannst du die Produktseite dynamisch anpassen.
Du kannst auch die Bilder basierend auf der gewählten Variante ändern, indem du jeder Variante spezifische Bilder zuordnest und diese über JavaScript oder die Liquid-Templates anzeigst. Diese Methode kann in Kombination mit den Metafields verwendet werden, um das gesamte Layout zu ändern (Shopify Community).
Oder eben eine individuelle Anpassung des Themes durch einen Entwickler, der den Code so gestaltet, dass die Produktbeschreibung und andere Inhalte basierend auf der Variante dynamisch geändert werden. Hierbei können auch Slider oder andere interaktive Elemente eingebunden werden (DEV Community). Füge im Template die Metafields hinzu und verwende JavaScript, um die Sichtbarkeit der Inhalte zu steuern.
Apps
Variant Title King:
Variant Image Automator:
Variant Title Magic:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024