FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Unterschiedliche Steuern für Privat/Gewerbe einstellen

Unterschiedliche Steuern für Privat/Gewerbe einstellen

H4mz4
Besucher
1 0 0

Hallo Zusammen,

ich verkaufe Solarartikel. 

Hier wird geregelt, dass für bestimmte Produkte ein Steuersatz von 0 % erhoben wird jedoch nur für Privatpersonen.

Gewerbliche Kunden "b2b" sind davon ausgenommen und müssen weiterhin eine Rechnung mit 19% bekommen.

Das gleiche Produkt hat also zwei Steuerregelungen für Privat und Gewerbe.

Meine Idee war, dass ich alle Preise grundsätzlich mit 0% MwSt anzeigen lasse. Dann hat der Kunde auf der Produktseite per "Häkchen setzen" die Möglichkeit anzukreuzen, dass er ein Unternehmer ist. Wenn das Häkchen erfolgt, erhöht sich dann automatisch der Preis um 19%. 

Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das technisch umsetzen kann. Vielleicht kann mir das jemand helfen.

Danke im Voraus! 

Ps: Bin Shopify Anfänger 😄 

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Hey @H4mz4 

Wir sind alle Shopify Anfänger auf verschiedene Arten und Weisen denn es gibt jeden Tag etwas neues zu entdecken in Shopify! 😉

Dein Ansatz, zwei verschiedene Steuerregelungen für Privat- und Geschäftskunden in deinem Shopify-Shop für Solarartikel einzurichten, klingt sinnvoll. Um dies technisch umzusetzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie z. B. Apps im Shopify App Store, die sich auf Steuereinstellungen spezialisieren wie B2B Handsfree die es erlaubt einen speziellen Login oder "VIP Area" für die B2B Kunden im Shop anzubieten:

Oder die Exemptify App (fuege in der Demo dieses Produkt zum Warenkorb und siehe folgendes:

Du könntest also nach einer App suchen, die es ermöglicht, unterschiedliche Steuersätze basierend auf der Kundenart (Privatperson oder Unternehmen) anzuwenden.

Die Locksmith App bietet auch einen sicheren Zugang  für bestimmte B2B Kunden und gibt dir die Freiheit, den Inhalt des Shops zu segmentieren. Locksmith unterstützt wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten. Erstellen Sie einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechnen Sie Ihren Kunden automatisch jeden Monat den Zugang.

Du kannst dein Shopify-Theme so anpassen, dass es eine Option für Geschäftskunden bietet, um sich als solche zu identifizieren. Nach dem Ankreuzen des Häkchens könnten die Preise automatisch umgerechnet und inklusive der 19% MwSt. angezeigt werden. Dies würde wahrscheinlich etwas JavaScript und Liquid (Shopifys Templating-Sprache) erfordern. Wenn keine App deinen Anforderungen entspricht und du dich nicht wohl dabei fühlst, das Theme selbst anzupassen, könntest du einen Shopify-Experten oder Entwickler beauftragen, eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Steuerberechnung und -anzeige korrekt erfolgen muss, um sowohl mit den gesetzlichen Vorschriften als auch mit den Shopify-Richtlinien konform zu gehen. Es wäre ratsam, vor der Umsetzung deines Vorhabens auch einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles korrekt abgewickelt wird.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog