FROM CACHE - de_header
Gelöst

Unterschiedliche Steuersätze auf unterschiedliche Produkte anwenden

JonnyOO
Besucher
2 0 0

Hallo Community,

 

wir möchten, neben Produkten, auf die 7% Umsatzsteuer zu zahlen sind, auch Produkte anbieten, auf die 19% Umsatzsteuer zu bezahlen sind. Ich habe hierzu eine Kategorie erstellt und diese mit der Steuerüberschreibung auf 19% Umsatzsteuer gesetzt. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Anzeige der Steuer bei der Produktansicht, durch die Language Settings definiert wird. Hier steht bei mir "7%" Umsatzsteuer. Wenn ich dies auf "19%" umstelle, erscheinen auch die 19% in der Produktsicht. Wie kann ich dies anpassen, sodass der Shop automatisch erkennt, welche Steuer angegeben werden soll?

 

Anbei zwei Screenshots (1 - zu der Steuerüberschreibung; 2 - zu den language settings; 3 - Produktsicht, hier sollen unterschiedliche Steuersätze erscheinen)

 

Tax exception.PNGTax.PNG

product view.PNG

 

Vielen Dank und beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

Hey @Melly3 

Nur so dass ich das richtig verstehe, ihr wollt ein Futter (gilt als Lebensmittel mit 7% MwSt.) und auch normalen Merch mit 19% anbieten, ist das richtig?

Ihr könnt in der Tat den Steuersatz pro Produkt einrichten, mit entweder 7% oder 19% oder auch andere Steuersätze. Hat unsere Anleitung hier und hier helfen können?

Es ist nur die MwSt. auf die Versandsteuer die etwas anders ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hi @JonnyOO 

 

Gabe hier aus Shopify!

 

Bietet ihr hauptsächlich Produkte mit dem 7% Steuersatz an? Gänglicher ist es den Standardsteuersatz andersrum als 19% zu haben und die Überschreibung als 7%.

 

Aber generell gesehen wird in den Spracheinstellung vom System nur der Satz "inkl. MwSt." gesetzt. Wenn du "inkl. 7%/19% MwSt." automatisch anzeigen willst mußt du eine Variable im rechten Kästchen im Spracheditor einsetzen, wie z. B. {{ tax_line.rate_percentage }}

 

 

Siehe mehr dazu hier. Dennoch leider bin ich kein Experte wie Taskhusky oder Heycarson. Die können da super helfen.

 

VG und frohe Weihnachten!

Gabe

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Melly3
Tourist
4 1 2

Hallo,

so wie ich in dieser Diskussion sehen kann, ist es rein theoretisch möglich verschiedene Steuersätze für verschiedene Produkte im Shopsystem zu integrieren? Meines Wissens nach kann man nur einen Steuersatz bei Shopify einstellen der im Endeffekt für alle Produkte gilt.

Zu unserem Problem. Wir verkaufen Futter auf das in Deutschland ein Steuersatz von 7 % kommt. Wir möchten in Zukunft für unsere Fans auch Merch anbieten, hier haben wir dann den Steuersatz von 19 %. Meine Frage ist nun wie stell ich Produktspezifisch den Steuersatz in unserem Shopifyshop an? Ist dies denn überhaupt möglich?

Freue mich auf eine Antwort

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

Hey @Melly3 

Nur so dass ich das richtig verstehe, ihr wollt ein Futter (gilt als Lebensmittel mit 7% MwSt.) und auch normalen Merch mit 19% anbieten, ist das richtig?

Ihr könnt in der Tat den Steuersatz pro Produkt einrichten, mit entweder 7% oder 19% oder auch andere Steuersätze. Hat unsere Anleitung hier und hier helfen können?

Es ist nur die MwSt. auf die Versandsteuer die etwas anders ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Melly3
Tourist
4 1 2

Hallo Gabe,

ja richtig wir verkaufen nun schon eine ganze Weile das Futter mit den 7% und da wir viele zufriedene Kunden haben und teilweise echte Fans haben wollen wir ihnen die Möglichkeit geben Merch (zu 19 %) anzubieten.

Wir werden uns deine Anleitung mal genau anschauen und testen. Möglicherweise ist das eine Lösung, ansonsten melde ich mich gerne noch einmal.

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@Melly3 

 

Habt ihr das lösen können?

 

giphy (1).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AlinaO22
Besucher
1 0 1

Hallo @Gabe 
wir haben genau dasselbe Problem und ich konnte es mit deiner Anleitung nicht lösen:
Wir verkaufen Kosmetik Produkte, die mit 19% versteuert werden.
Allerdings haben wir auch Nahrungsergänzungsmittel die in Deutschland mit 7% versteuert werden. Wie kann ich das lösen?
Danke für eine Anleitung.
Beste Grüße
Alina