FROM CACHE - de_header

Unterschiedliche Steuersätze Produkten zuordnen

Elisabeth2
Tourist
4 0 0

Hallo, ich verkaufe in meinem Shop Produkte mit 7% MwSt und mit 19%. Was muss ich tun, damit die Steuersätze den Produkten richtig zugeordnet werden? Alle Produkte mit demselben Steuersatz befinden sich nicht! in ein und derselben Kategorie. Danke für eure Hilfe, Elisabeth

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Elisabeth! @Elisabeth2 

Danke für die wichtige Frage und erstens kann ich dir mal die kurz-und-bündige Antwort geben denn die Steuern im Shop einzurichten ist ja ein größeres Thema und hier sollte man immer den Steuerberater in der Nähe haben.

Die schnellen Schritte:

  1. Steuer Einstellungen zuerst einrichten wie hier empfohlen.
  2. Produkte mit der niedrigeren 7% MwSt in manuelle Kategorien unterteilen, wie z. B. "Kategorie A (7%)", "Kategorie B (7%)" usw.
  3. Diesen Kategorien dann eine 7% Steuerüberschreibung hinzufügen.

image.png

Lass wissen ob es dabei zu Probleme kommt!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Elisabeth2
Tourist
4 0 0
Hallo,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits Kategorien angelegt,
nur sind in diesen eben Produkte mit unterschiedlichen Steuersätzen
enthalten. Wie kann ich diese mit den richtigen Steuersätzen korrekt
ausweisen lassen? Das ist eher meine Frage. Wo finde ich Anleitungen zu
einer Steuerüberschreibung?

Danke und viele Grüße zurück, Elisabeth
Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hi Elisabeth! @Elisabeth2 

Wenn du in meinen ersten Link oben klickst wirst du alle Anleitungen sehen die du brauchst um deine Steuern richtig einzustellen:

 

image.png

 

Lass wissen falls unsere Anleitungen nicht ganz klar sind!

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Elisabeth2
Tourist
4 0 0

Hallo,

 

verstehe ich die Anleitung richtig, dass ich für eine Steuerüberschreibung unbedingt eine Kategorie anlegen muss?

Wenn ich diese angelegt habe, muss sie dann auch im Shop erscheinen, damit die Überschreibung angewendet wird, wenn jemand das Produkt aus einer anderen Kategorie heraus kauft?

 

Danke für Deine Hilfe und vGz,

Elisabeth

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey @Elisabeth2 

 

Gute Frage und die "manuelle" Kategorie die du speziell für die Steuerüberschreibung erstellt hast, wird nur im Shop erscheinen wenn du sie im Menü verlinkst und/oder in einem Abschnitt auf der Homepage. Du kannst die Produkte selbstverständlich gleichzeitig in parallel Kategorien haben. Es kommt auf die Kategorie drauf an die du in den Einstellungen der Steuerüberschreibung einfügst. 

 

Das Erstellen einer Überschreibung ist ein zweistufiger Prozess. Zuerst erstellst du die manuelle Kategorie, die die Produkte enthält, für die ein anderer Steuersatz gilt. Dann gibst du an, in welcher Region die Aufhebung gilt und welchen Steuersatz sie hat:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Elisabeth2
Tourist
4 0 0

Ok, danke 👍 ich habe die Kategorie erstellt und die Produkte zugeordnet. Diese liegen jetzt in verschiedenen Kategorien, hat das Auswirkungen auf die Anwendung der Steuerüberschreibung? 

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@Elisabeth2 

 

Das beste was du jetzt machen kannst ist ein oder zwei Testbestellungen auszuführen um das Systemverhalten der MwSt. zu testen.

 

Das kannst du also mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben.

Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

 

  • Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal.
  • Eine Bestellung im Testmodus.
  • Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog