FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Unterschiedliche Texte für Bestellbestätigung, je nach Versandart.

Unterschiedliche Texte für Bestellbestätigung, je nach Versandart.

emery2000
Besucher
1 0 0

Liebe Community,

ich vermiete Produkte (Theme Taste) und habe den Fall, dass die Produkte direkt im Lager abgeholt werden können oder per "Local delivery" ausgefahren werden.

Nun benötige ich zwei verschiedene Texte für meine Bestellbestätigungen.

Für den ersten Fall: Kunde wählt "Local delivery" habe ich eine Lösung gefunden und den entsprechenden Text in den Code für die Bestellbestätigung eingefügt:

{% case delivery_method %}
        {% when 'pick-up' %}
        {% when 'local' %}
 <b>Vielen Dank für Deine Bestellung!</b><p><br>
          Wir haben XY für Dich reserviert.<p><br>
             Bitte antworte auf diese E-Mail und teile uns mit, zu welcher Uhrzeit wir dir YX liefern können. Du kannst Dich auch telefonisch unter XY bei uns melden.<p><br>

Wir freuen uns auf Dich!<p>
Dein Team von<p>

Für Fall 2, Selbstabholung des Kunden im Lager, nutze ich die von Shopify vorgegebene Struktur "Lokale Abholung" nicht, da im Shop dann ein Zeitfenster eingeblendet wird ab wann die Ware abholbereit ist. Da Kunden bei mir teilweise Monate im Voraus reservieren ist diese Option für mich nicht nutzbar.

Stattdessen habe ich unter "Versand" einen benutzerdefinierten Versandtarif erstellt und diesen "Abholung" genannt.

Leider finde ich aber keine Möglichkeit hierfür einen individuellen Text für die Bestellbestätigung einzufügen. 

Danke für eure Hilfe!

Daniel

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4429

Hey @emery2000 

Wir haben das Thema Bedingungslogik in die Bestellbestätigungs-Vorlage einbauen sogar gestern besprochen falls dir dieser Thread etwas helfen kann. Er behandelt zwar QR-Codes in die Vorlage einbauen aber darin wirst du sicherlich auch weitere verlinkte Threads finden die dir weiterhelfen können.

2 verschiedene Textvorschläge für deine Bestellbestätigungen, basierend auf den Versandarten „Local delivery“ und „Abholung“ sind auch machbar. Der von dir verwendete Text für die Lieferung vor Ort sieht gut aus aber unten eine kleine Überarbeitung, um die Kommunikation vielleicht noch klarer zu gestalten:

{% when 'local' %}
<b>Vielen Dank für Deine Bestellung, {{ customer.first_name }}!</b>
<p>Wir haben {{ product.title }} für Dich reserviert und freuen uns darauf, es Dir direkt nach Hause zu liefern. Bitte antworte auf diese E-Mail oder rufe uns unter [Telefonnummer] an, um einen Liefertermin zu vereinbaren.</p>
<p>Wir sind gespannt, bald von Dir zu hören und Dir Deine Bestellung persönlich zu übergeben!</p>
<p>Herzliche Grüße,</p>
<p>Dein Team von [Firmenname]</p>

Da du für die Abholung im Lager einen eigenen Versandtarif hast, hier ein Vorschlag für den Bestätigungstext. Für die Implementierung dieses Textes müsstest du entweder im Shopify Admin-Bereich eine Möglichkeit finden, den Text basierend auf dem gewählten Versandtarif anzupassen, oder eine App aus dem Shopify App Store nutzen, die dies ermöglicht.

{% when 'pick-up' %}
<b>Vielen Dank für Deine Bestellung, {{ customer.first_name }}!</b>
<p>Wir haben {{ product.title }} sicher für Dich reserviert. Du kannst Deine Bestellung ab [frühestes Abholdatum] bei uns im Lager abholen. Bitte kontaktiere uns unter [Telefonnummer] oder per E-Mail an [E-Mail-Adresse], um einen Abholtermin zu vereinbaren.</p>
<p>Wir freuen uns darauf, Dich bei der Abholung zu sehen!</p>
<p>Viele Grüße,</p>
<p>Dein Team von [Firmenname]</p>

Für die technische Umsetzung, falls keine direkte Möglichkeit besteht, diesen Text nur für den Versandtarif „Abholung“ anzuzeigen, könntest du eine Conditional Logic einfügen, die überprüft, ob der Name des Versandtarifs „Abholung“ lautet. Falls Shopify das nicht nativ unterstützt, könnte eine App zur Anpassung von E-Mail-Vorlagen eine Lösung bieten (mehr dazu unten).

Du kannst auch den vorhandenen Liquid-Code in den Email-Vorlagen von Shopify bearbeiten, um bedingte Anweisungen einzufügen, die abhängig von der Versandmethode spezifische Nachrichten anzeigen. Zum Beispiel könntest du mit {% if shipping_method.title == 'Abholung' %} spezifische Nachrichten für die Selbstabholung einfügen​ (siehe ein EN Thread zu diesem Thema)​.

Verschiedene Apps im Shopify App Store ermöglichen es dir, fortgeschrittene Anpassungen an den Bestellbestätigungs-Emails vorzunehmen. Apps wie Klaviyo bieten Funktionen für post-purchase Email Flows, die du auf spezifische Produkte oder Versandarten zuschneiden kannst​ (Shopify Community)​.

Webhooks oder andere Drittanbieter-Tools können genutzt werden, um spezifische Emails basierend auf der getroffenen Auswahl der Kunden zu senden. Dies erfordert jedoch oft etwas mehr technisches Verständnis oder die Hilfe eines Entwicklers​ (LAUNCHTIP)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog