FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Unterschiedliche Varianten je Produkt mit unterschiedlichen Lagerbeständen

Unterschiedliche Varianten je Produkt mit unterschiedlichen Lagerbeständen

Dilek_
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen,

für mein Onlineshop (Einzelhandel für Schmuck) habe ich je Produkt unterschiedliche Varianten.

Zum Beispiel bei Ringen: Ring Muster 1 in verschieden Ringgrößen 50, 52, 54 ..., jedoch habe ich nicht alle auf Lager, da ich hauptächlich made-to-order verkaufe.

Wie kann nun je nach Ring Variante die Lieferzeit abhänging vom Lagerbestand angegeben werden? Denn wenn die Ring Variante auf Lager ist, dann ist die Lieferzeit nur 1-2 Tage und wenn die Variante nicht auf Lager ist (also made-to-order), dann ist die Lieferzeit 4-5 Wochen.

Ich habe bereits eine Abfrage über ein Produktmetafeld "Lagerbestand" erstellt, sodass dann immer je nach Lagerbestand die Lieferzeit angegeben wird, aber dies kann ich leider nicht auf Produktvarianten anwenden.

Ich bräuchte hier dringend Unterstüzung und Suche jemanden, den ich beauftragen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Dilek

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey Dilek! @Dilek_ 

Danke für den Sachverhalt und du kannst gerne einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell. Dann findest du auch einige Experten aus unserem Indischen Partner Team in unserem EN Forum die dir helfen können. Poste deine Frage auf Englisch und gebe so viele wichtigen Angaben wie möglich an.

In unserer privaten FB Gruppe hier findest du auch einige unserer deutschen Experten die dir helfen können.

Um die folgenden Lösungen zu implementieren, benötigst du möglicherweise etwas Erfahrung mit der Bearbeitung von Shopify’s Liquid Code und JavaScript. Falls du nicht vertraut damit bist, könnte es hilfreich sein, einen Shopify-Experten oder Entwickler zu konsultieren, der dir bei der Einrichtung helfen kann.

Meine generelle Tipps zu deinen oben-beschrieben Use-Case:

Um unterschiedliche Lieferzeiten je nach Lagerbestand der Produktvarianten in deinem Shopify-Onlineshop für Schmuck zu verwalten, gibt es mehrere Ansätze, die du nutzen könntest:

• Metafelder für jede Variante: Du kannst für jede Produktvariante spezifische Metafelder einrichten, die Informationen wie die Lieferzeit speichern. Diese Metafelder können dann auf der Produktseite angezeigt werden, um unterschiedliche Lieferzeiten je nach Verfügbarkeit der Variante anzuzeigen. Dazu müsstest du Metafelder über die Shopify-Einstellungen oder eine Metafields-App wie Metafields Guru hinzufügen und diese dann in deinem Theme über Liquid-Tags aufrufen​ (mehr dazu in diesem Thread)​.
  • Anpassung über JavaScript: Eine weitere Methode ist die Verwendung von JavaScript, um auf der Produktseite basierend auf dem Lagerstatus unterschiedliche Lieferzeiten dynamisch anzuzeigen. Dabei könntest du ein Skript schreiben, das prüft, ob eine Variante auf Lager ist oder nicht, und entsprechend die Lieferzeiten anpasst​ (mehr dazu in diesem Thread)​.
  • Apps nutzen: Es gibt auch spezielle Apps im Shopify App Store, die helfen können, geschätzte Lieferzeiten basierend auf verschiedenen Kriterien wie Lagerbestand und Standort anzupassen. Beispiele hierfür sind Apps wie „Advanced Conditional Logic“ oder „Delivery Date Pro“, obwohl letztere möglicherweise nicht genau die von dir benötigte Logik unterstützt​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Indem du Metafelder oder spezifische Apps verwendest, kannst du flexibel und genau steuern, welche Lieferinformationen deinen Kunden angezeigt werden, basierend darauf, ob ein Produkt sofort verfügbar ist oder angefertigt werden muss.

Um auf deiner Shopify-Produktseite unterschiedliche Lieferzeiten basierend auf dem Lagerbestand der Varianten anzuzeigen, könntest du folgenden Liquid- und JavaScript-Code verwenden. Dieser Ansatz setzt voraus, dass du bereits Metafelder für die Lieferzeiten deiner Produktvarianten eingerichtet hast. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du dies umsetzen kannst:

Schritt 1: Metafelder in Shopify einrichten

Erstelle ein Metafeld für jede Variante, in dem die Lieferzeit gespeichert wird. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

• Namespace: delivery
  • Key: time

Du kannst dies in deinem Shopify-Adminbereich unter „Einstellungen“ > „Metafelder“ einrichten.

Schritt 2: Liquid Code in dein Shopify-Theme einfügen

Du kannst den folgenden Liquid-Code in die Datei product-template.liquid oder eine ähnliche Datei innerhalb deines Themes einfügen. Dieser Code prüft, ob eine Variante ausgewählt wurde und zeigt dann die entsprechende Lieferzeit aus dem Metafeld an:

<script>
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
  var selectElement = document.querySelector('.single-option-selector');

selectElement.addEventListener('change', function() {
    var variantId = this.value;
    fetch(`/products/{{ product.handle }}.js`)
      .then(response => response.json())
      .then(product => {
        var variant = product.variants.find(v => v.id == variantId);
        var deliveryTime = variant.metafields.delivery.time;
        document.getElementById('delivery-time').innerText = 'Lieferzeit: ' + deliveryTime;
      });
  });
});
</script>

<div id="delivery-time">Wähle eine Größe, um die Lieferzeit zu sehen.</div>

• Das JavaScript wartet, bis das Dokument geladen ist und fügt einen Event-Listener hinzu, der auf Änderungen in der Variantenauswahl reagiert. Es lädt dann die Produktinformationen per AJAX, findet die ausgewählte Variante und zeigt die Lieferzeit aus dem entsprechenden Metafeld an.
  • Das HTML macht den Container, der verwendet wird, um die Lieferzeit anzuzeigen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dilek_
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe, 

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Ich kämpfe mich gerade durch und versuche über die Varianten Metafelder die entsprechende Einstellungen durchzuführen.

Noch sieht es nicht gut aus, aber ich würde mich gerne mit einem Update melden wollen.

Vielen lieben Dank nochmals,

Dilek

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Melde dich hier jederzeit aber bei weitere Probleme wäre einer unserer Experten eine effektivere Nutzung deiner Zeit da die einen näheren 👀 in deine Metafelder werfen können, was wir ja hier nicht machen können.

Dilek_
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe,

ich habe meine Anfrage in der Facebook Gruppe gestellt, aber leider habe ich keinen Experten in der Facebook-Gruppe finden können. Was räts du mir am besten als nächsten Schritt bzw. könntest du mir Kontakte nennen, die ich direkt kontaktieren kann? Denn ich komme so leider nicht weiter. Vielen Dank und viele Grüße, Dilek

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey @Dilek_ 

Bitte einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell. Sende die E-Mail an mehrere um die Angebote vergleichen zu können.