FROM CACHE - de_header

Unterschiedlicher kostenloser Versand

Anke_S
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen,

in unserem Shop werden allgemeine Lebensmittel sowie Fleischerzeugnisse angeboten. Für die allgemeinen Lebensmittel würde ich gerne einen kostenlosen Versand ab 50 € Warenwert anbieten, für Fleischerzeugnisse ab 100 € Warenwert. Bestellt ein Kunde im Shop allgemeine Lebensmittel zusammen mit Fleischerzeugnissen, sollen die getrennten Werte für kostenlosen Versand gelten. Kann ich die beiden unterschiedlichen kostenlosen Versandgrenzen für unterschiedlichen Produkte in Shpify abbilden?

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Anke! @Anke_S 

 

Das klingt wie ein super Foodie Shop! Wenn du die URL hier postest kann ich gerne mal ein Blick hineinwerfen um Tipps abzugeben, muss aber nicht sein. Und du möchtest den Kostenlosen Versand in der folgenden Kombi anbieten:

 

  • Bestellt ein Kunde im Shop allgemeine Lebensmittel zusammen mit Fleischerzeugnissen, sollen die getrennten Werte für kostenlosen Versand gelten, bei normalen Produkten ab €50 und bei Fleisch ab €100

Bedeutet das, dass der Kostenlose Versandtarif der Fleischerzeugnisse den anderen Tarif der übrigen Produkte komplett im Checkout überschreiben soll denn hioer gibt es ggf. in der Logik einen Konflikt zw. den zwei versch. Tarifen? Habe ich das richtig verstanden? Und ist das für den BFCM als Kampagne?

 

Wenn ja, dann würde das die folgende Bedingungslogik in deinen Versandeinstellungen bedeuten:

 

  • IF Produkt "Nicht-Fleisch" in Checkout <€50 -> THEN shipping rate = XX
  • IF Produkt "Fleisch" in Checkout <€100 -> THEN shipping rate = XX
  • [........]
  • IF Produkt "Nicht-Fleisch" & "Fleisch" >€50 & >€100 -> THEN shipping rate = null

 

Wenn ja, dann leuchtet das ein was du für diese Aktion machen möchtest um deine Verkäufe zu steigern und deinen Kunden eine tolle Einkaufserfahrung anzubieten. 

 

Derzeit aber arbeitet das native System nicht mit so einer Conditional Logic als Teil der Shopify Tarife ist und alle Tarife der versch. Profile werden wie gewöhnlich gezogen, auch wenn sie Free Shipping Tarife sind.

 

Wenn zwei Produkte von 2 versch. Profile und Standorte gezogen werden, werden beide Tarife zusammen addiert.

ABER lass uns mal die Denkmütze aufsetzen denn einen Weg gibt es bestimmt um dein Ziel zu erreichen.

 

Weiterer Tipp: Zeigst du auch deine Lieferzeiten deutlich auf der Produktseite an, so dass die Kunden wissen ob die Geschenke für Weihnachten rechtzeitige ankommen? Siehe dafür in meinen Leitartikel den Abschnitt Lieferzeiten anzeigen: Lösung 1 - Produktbeschreibung. Metafelder können auch dafür verwendet werden.

 

An erster stelle, könntest du dir überlegen Produkt A und B als Bündel zusammen zu pflegen. Dafür haben wir Produktbündelungs-Apps wie Bundles und Bundler - Product Bundles, mit der du einen kostenlosen Versand anbieten kannst, wenn sich ein bestimmtes Produktbündel im Warenkorb der Kasse befindet. Diese Apps verfolgen auch den individuellen Bestand der im Bündel enthaltenen Produkte.

 

Aber, das mit den Bundles kann auch problematisch sein wenn Produkt A kein einzelnes Produkt an sich ist, sondern alle restlichen Produkte. D.h. man müsste mit jedem Produkt ein Bundle erstellen.

 

Wichtig: Apps können nach der Testzeit eine Gebühr verlangen also rate ich alle Apps vorher zu entfernen die man nicht mehr braucht.

 

Es muss hier gesagt werden, dass viele unserer Shipping Apps (wie Better Shipping oder Advanced Shipping Rules) das auch können denn mit denen kann man solche Regeln erstellen, die du brauchst. Bei den Apps ist zu beachten, dass einige mit Gebühren verbunden sind.  Parcelify ist noch eine App, die diese Funktion anbietet. 

In diesem Artikel im Shopify Help Center werden die Tarife für den kostenlosen Versand erläutert und deren ganze Mechanik. In diesen Community-Forum Post, gibt es auch ein paar Workarounds. Wenn du nur Pauschaltarife verwendest, kannst du der Empfehlung folgen, die Preise nach Gewicht zu berechnen. Alle Artikel, für die du keinen kostenlosen Versand möchtest, könntest du als 0kg pflegen und alle Bestellungen über 0,1kg könntest du kostenlos versenden. Wenn du dich für diese Option interessierst, musst du die betroffenen Produktgewichte ändern und die Artikel, die du kostenlos versenden möchtest, nur dann gewichten, wenn sie sich im Warenkorb befinden.

 

Rabattcodes

 

Derzeit kann der kostenlose Versand auch als Rabattcode für bestimmte Kunden, basierend auf einem Mindesteinkaufswert oder einer Mindestanzahl von Artikeln angeboten werden. Du kannst auch einen automatischen Rabatt für einen festen Betrag (z. B. 10 US-Dollar) einrichten, wenn du eine Versandkostenpauschale anbietest. Automatische Rabatte sind für bestimmte Produkte oder Kollektionen möglich. So kannst du eine Kollektion mit bestimmten Produkten erstellen, für die du einen kostenlosen Versand möchtest, wenn sie sich im Warenkorb befinden, aber der Rabattbetrag wäre ein Prozentsatz oder ein fester Betrag.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog