FROM CACHE - de_header
Gelöst

Unvollständige Adressen, Hausnummer fehlt

SimonvR
Tourist
5 0 3

Liebe Shopify Community,

 

wir haben große Probleme mit unvollständigen Adressen. Am häufigsten kommt es vor, dass die Hausnummer fehlt. Daher habe ich viel in dieser Community recherchiert und ebenfalls den Support kontaktiert. Bisher konnte das Problem jedoch noch nicht gelöst werden.

Ich würde gerne fragen, ob jemand eine potentielle Lösung dafür hat, dass man keine unvollständigen Adressen erhält. Ich möchte sicherstellen, dass die Kunden eine vollständige Adresse (inkl. Straße, Hausnummer etc.) eingeben.

Ich habe einige Ideen, weiß aber nicht, ob diese umsetzbar sind:

  • Autofill blockieren (nicht die Google Autofill-Vorschläge, sondern den vom eigenen Broweser). Letztlich soll jegliche Autofill-Funktion deaktiviert werden.
  • Das Feld für die Adresse in zwei Teile aufteilen (eins für die Straße, ein anderes für die Hausnummer). Damit meine ich nicht, dass wir die zweite Adresszeile aktivieren, denn das erzeugt Probleme bei drucken der DHL Versandetiketten.

Für mich ist es nicht ausreichend, dass die Felder derart benannt werden, dass der Kunde an eine vollständige Eingabe der Informationen erinnert wird (z. B. "Bitte vollständige Adresse inkl. Hausnummer eingeben" oder "Vergiss nicht deine Hausnummer anzugeben"). Ich möchte sicherstellen, dass die Adressen vollständig sind und im Falle einer fehlenden Hausnummer ein Abschluss der Bestellung nicht möglich ist. 

Ich habe bereits das Shopify Plug-in "Address Validator" gefunden, aber da dies $0,03 pro Validierung kostet, würde ich gerne eine kostengünstigere Variante finden.

Ich freue mich über Feedback!

Besten Dank und viele Grüße,

Simon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Semir1820 

 

vielleicht hilft dir mein Video hier! 😉

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SimonvR 

Wir die Anforderungen und Frustrationen die viele Händler haben gehört und an unsere Entwickler geschickt.

Good News: eine Meldung erscheint jetzt wenn ein Kunde die Hausnummer vergißt (kannst du auch gerne selber testen):

image.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SimonvR
Tourist
5 0 3

Hey @Gabe,

 

vielen Dank für die Antwort! Es ist wirklich schön zu hören, dass ihr euch das Feedback der Community zu Herzen nehmt. Ich habe das Feature gerade in unserem Shop testen wollen und leider hat es nicht geklappt. Muss dafür eine bestimmte Funktion aktiviert werden oder wird das Update sukzessive automatisch gemacht und wir haben es lediglich noch nicht bekommen?

 

Viele Grüße,

Simon

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Simon! @SimonvR 

Kannst du mal versuchen meinen Test Checkout so wie oben abgebildet nochmal nachzuahmen? Ich hoffe du bekommst dann die Fehlermeldung zu sehen im ersten Kontaktinformationen Schritt im Checkout.

Es kann auch sein, dass du die Änderung in den Feldern die du ausgetragen hast um den Workaround einzusetzen wieder Rückgängig machen mußt um dieses neue Feature zu aktivieren.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SimonvR
Tourist
5 0 3

Guten Morgen Gabe,

 

ich habe es gerade erneut versucht und bekomme nach wie vor keine Fehlermeldung. Ich habe dir einen Screenshot angehängt. Mir ist aktuell kein aktiver Workaround bekannt, wir benutzen den Checkout ganz regulär.

 

Viele Grüße

Simon

SimonvR_0-1601364278004.png

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ok schicke uns ein Ticket hier (samt Schritte, ein Beispiel Checkout, und Screenshots) und die Techniker werden das näher analysieren warum diese neue Feature nicht eingreift.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AKS
Besucher
2 0 0

Hi @Gabe ,

wir haben die Eingabe der Hausnummer über die Adresszeile 2 gelöst. Gibt es auch ne Möglichkeit, den neu hinzugefügte Meldung mit der Hausnummer nicht anzeigen zu lassen? Kann ich die irgendwo deaktivieren?

Danke

Annkatrin

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Annkatrin! @AKS - freut mich!

Mit "neu hinzugefügte Meldung mit der Hausnummer" meinst du das Beschriftung des Kästchen? Lass wissen was genau du damit meinst, am besten mit einem Screenshot, danke.

Und vielen Dank Giovanni (@Loqate). Das ist hilfreich!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AKS
Besucher
2 0 0

Hey @Gabe 

in unserem Checkout haben wir die Hausnummer im separaten Feld (adresszeile 2) als Pflichtfeld drin. Jetzt mache der neue eingebaute Hinweis bei uns keinen Sinn mehr. Siehe Sceenshot rot markiert. Kann ich den deaktivieren?

FireShot Capture 311 - Information - Expatrié - Bezahlung - expatrie.de.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@AKS 

Verstehe. Das werden unsere Techniker anschauen müssen, ob das möglich ist denn das wurde in den Checkout ge-'hardwired' / festverdrahtet. 

Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Nicht vergessen, der leichtere Weg wäre es den Satz anders zu schreiben, um es deinen Kunden weniger verwirrend zu gestalten, und das kannst du im Theme Spracheditor:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Loqate
Entdecker
12 0 6
Hallo Forum,
wenn Ihr das Problem mit der Hausnummer grundsätzlich lösen wollt, dann sollte man eine Datenbasierte Adressprüfung integriert haben wie bei https://de.paul-valentine.com/
Kostet auch nur ein paar Cent und ihr müsst euch nicht damit rumschlagen!

Beste Grüße
Loqate

Loqate
Entdecker
12 0 6

Hallo Community,

um sicherzustellen, dass auch wirklich eine valide und vollständige Adresse grundsätzlich eingetragen wird, dann empfielt sich hier ein checkout wie bei www.canyon.de oder https://de.paul-valentine.com/ zu gestalten. 

Aufgrund unserer Kooperatiopn mit Shopify, ist die Integration sehr leicht siehe hier https://www.loqate.com/de/integrationen/

Hier ein kleines Erklärvideo dazu:

Danke.

Beste Grüße

Giovanni

Semir1820
Tourist
20 0 1

Hallo Liebe Community, 

 

mittlerweile ist das Thema schon paar Tage alt. Gibt es zwischenzeitlich eine optimale Lösung dafür? 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. 

 

VG

S. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Semir1820 

 

Kannst du mal einen Flow einer optimalen Lösung beschreiben oder vielleicht einen Beispiel zeigen? Wie viele Bestellungen bekommt ihr wo die Kunden die Hausnummer ausgelassen haben und wie sieht euer Checkout derzeit aus um dieses Problem zu lösen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Semir1820
Tourist
20 0 1
Hallo Gabe,

optimalerweise würde es so funktionieren, dass sobald der Kunde die Adressdaten eingibt entweder (1) eine Adressprüfung stattfindet (z.B. über eine DHL Schnittstelle) oder (2) die Adress-Schablone erhält ein eigenes „Muss-Feld“ für die Hausnummer.

Beide Lösungen wären für ich gangbar. Ich habe zwar gelesen, dass es Anbieter für Option 1 gibt, allerdings dieser Service kostenpflichtig ist und für mich war nicht ersichtlich, welche Kosten auf einen zukommen.
Da DHL eh eine Adressprüfung macht, wenn das Label erstellt wird, wäre es doch schlüssig, wenn man diesen Prozess vorzieht und bereits im Checkout eine Adressprüfung stattfindet.

Sollte es hierfür bereits eine Lösung geben, würde ich mich über die Info freuen.

Wir haben in den ersten 3 Monaten über 1000 Bestellungen erhalten, es sind mittlerweile 30-40 Bestellungen gewesen, bei denen die Hausnummer nicht angegeben war. Das führt zu Mehrarbeit, Wartezeiten beim Kunden und Kundenunzufriedenheit.

Ich bedanke mich im Vorhinein für die Unterstützung.

Beste Grüße
Semir
Loqate
Entdecker
12 0 6
Hallo Semir,
sobald das Label gedruckt wird, ist es viel zu spät. Die Adressprüfung muss direkt erfolgen, sobald der Kunde im checkout seine Adresse eingibt, sowie bei www.canyon.de oder www.hugoboss.de.
Die Tatsache, dass eine fehlende Hausnummer ziemlich hohe Kosten verursacht, jedoch eine Adressprüfung wie z.b. von Loqate.de lediglich ca. 5 Cent kostet pro Adresse, finde ich legitim.

VG
Giovanni
Semir1820
Tourist
20 0 1
Definitiv ist es viel zu spät, wenn das Label gedruckt werden soll. Allerdings ist man zunächst beim Start darauf bedacht kostengünstige zu arbeiten. 5 Cent pro Bestellung ist bei einer Marke wie Hugoboss bestimmt gerechtfertigt. Allerdings muss man erst mal auf das Level kommen.
Es gibt bestimmt noch andere Lösungen.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Semir1820 

 

Ja, das im Checkout eingebaut Adressen Prüfsystem wird von Google gesteuert (das Google Autocomplete API - grau-weisser Drop-down) und hier mischen sich auch manchmal bei den Kunden die Browser Cookies mit ein wie ich in meinem eigenen Testshop demonstriere (schwarzer Drop-down) :

12-37-h49hr-ovkpm.gif

Hier zeige ich wie ich ein extra Kästchen im Checkout verwende für die Hausnummer und wenn die Hausnummer fehlt, eine Meldung im Checkout erscheint:

 

12-43-7qzhh-o08zx.gif

Google vergleicht die eingegebene Adresse mit dessen "Adressenbuch", sprich, interne Database und kann auch die Adresse korrigieren falls notwendig. Das ganze kann aber mit den Kunden zu Verwirrungen führen (da die Kunden ja sehr leicht beim Online Shoppen verwirrbar sind wenn es irgendeine Reibung gibt).

 

Wenn Google Autocomplete aktiviert ist, erhalten die Kunden zwar Adressvorschläge, aber diese Adressen sind nur Empfehlungen von Google und der Kunde sollte trotzdem überprüfen, ob sie/er die Adresse richtig eingetragen hat, da es in dem Sinn keine vollständige Adressüberprüfung gibt.

 

Das im Checkout eingebaute System prüft nur, ob die Postleitzahl mit der Formatierung übereinstimmt, die normalerweise für das ausgewählte Bundesland/Land korrekt wäre. Das bedeutet, dass die Kunden bei solchen Adressen sicher sein müssen, dass sie die richtige Adresse eingeben.

 

Ein Address-Checker über dem API einrichten?

Aus der Sicht eines Entwicklers könnte das nicht sehr einfach zu implementieren sein. Aber ich gehe davon aus, dass es möglich wäre. Machne Versanddiensleister wie DHL bieten einen REST API für diesen Zweck (zumindest in etwa...)

 

Man kann einen eine Carrier Service API einrichten, das die Adresse validiert. Es gibt ein altes Repo für Ruby, das als Basis verwendet werden kann https://github.com/Shopify/shipping-fulfillment-app.

 

Weitere 5-Sterne Apps im App Store gibt es auch wie:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Loqate
Entdecker
12 0 6
Hallo,

Viele Unternehmen entscheiden sich gegen „Google“ da es sich tatsächlich um keinerlei Adress Validierung handelt. Google vermutet lediglich um prüft nicht ob die Adresse tatsächlich physisch existiert. Nebenbei prüft Google keinerlei Hausnummern, das heist der Besteller kann einfach unsinnige Adressen angeben und Google erkennt das nicht.

Klare Empfehlung von mir, hier sollte man eine Echtzeit Adressprüfung integrieren wie z.B. von Loqate.de , es gibt auch bereits viele Plugins um die Integration zu erleichtern.

VG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Loqate 

 

Danke und euer Tool scheint das super zu lösen. Man bezahlt allerdings für eine globale Adressvalidierung. Die meisten Händler hier versenden nur in Deutschland, vielleicht auch Österreich je nach Ship-to Versandprofile.

 

Frage: Kann man den Pricing Plan auf Deutschland oder DE/AT beschränken?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Loqate
Entdecker
12 0 6
Ja, das kann man definitiv. Hier sollte man dann einfach das Angebot über einen Account Manager annehmen, wie z.B. über mich 😉

Einfach hier kostenlos registrieren https://account.loqate.com/register/ und ganz wichtig! Sobald dir eine Account Nummer vergeben wurde, dies einfach direkt an mich kommunizieren.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Loqate 

 

Super das ist hilfreich! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Semir1820
Tourist
20 0 1

Hi Gabe, 

 

ich habe nochmal eine Frage. Aktuell taucht ein Hinweis auf, wenn die HAusnummer vergessen wird. Dieser ist auf meiner Seite so schlecht sichtbar, dass viele Kunden diese Hinweis gar nicht bemerken. Eine Userin hatte diesen Hinweis so umprogrammiert, dass vor und nach dem Hinweis Ausrufezeichen Emojis stehen. 

Könntest du mir bitte hierfür eine Anleitung schicken wie ich das ändern kann? 

Diese Lösung ist für mich aktuell, die mir am meisten zusagt. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Beste Grüße

Semir

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Semir1820 

 

vielleicht hilft dir mein Video hier! 😉

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Loqate
Entdecker
12 0 6
Danke für das Video. Dennoch, hier bekommt der Besteller zwar einen Hinweis, der Bestellvorgang verzögert sich dabei trotzdem und wir können nicht garantieren, das trotzdem zugestellt werden kann, da man hier immer noch einen Fehler machen kann. Am besten es kommt erst gar nicht dazu, dass der Besteller seine Hausnummer vergisst anzugeben, Hier sollte man den Besteller direkt unterstützen, indem man hier Adressvorschläge mit Hausnummer an die Hand gibt. Danke.

VG,
Gesche
Tourist
9 0 7

Hey Gabe, leider funktioniert das seit der Einführung des einseitigen Checkouts nicht mehr. 😞 Hast Du eine Idee? LG Gesche

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Gesche 

 

Sende das an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir hoffentlich mit einem Blick in deinen Shop weiterhelfen.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Loqate
Entdecker
12 0 6
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Sieht eine weitere Lösung hier!

 

https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/shopify-flow-regel-die-pr%C3%BCft-ob-im-...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Semir1820
Tourist
20 0 1

Hallo Loqate, 

 

danke für den Lösungsansatz. Allerdings bekommt man gerade am Anfang das Gefühl, wenn man für jedes zusätzliche Feature Geld bezahlen muss, dann arbeitet man nur noch für den Shop. 

Ich gucke nach einer kreativen kostenlosen oder kostengünstigen Lösung.